Diskussionsregeln / Netiquette bei urbia

  1. Deine Beiträge sprechen für dich, sei stolz auf sie!
  2. Auf der anderen Seite sitzt auch nur ein Mensch
  3. Missverständnisse
  4. Dafür ist hier kein Platz
  5. Beachte die gesetzlichen Regelungen
  6. Crosspostings
  7. Privatsphäre
  8. Was wir tun, wenn wir eingreifen
  9. Verstoß gegen die Diskussionsregeln/Sperren eines Accounts
  10. Besondere Themen
  11. Beiträge als "nicht angemessen" bewerten
  12. Beitrag als "hilfreich" mit einem Sternchen bewerten

Wenn du zu unseren Foren oder Clubs eine Frage hast, etwas kritisieren oder anregen möchtest, freuen wir uns über eine E-Mail.

 

1. Deine Beiträge sprechen für dich, sei stolz auf sie!

Die anderen Mitglieder lernen dich durch deine Beiträge im Forum kennen. Versuche daher, deine Beiträge leicht verständlich (Abschnitte einfügen, Groß- und Kleinschreibung beachten) und mit möglichst wenig Rechtschreibfehlern zu verfassen. Bedenke, dass du ein Bild von dir erschaffst und in der Community dafür respektiert wirst. Sei ruhig stolz auf Beiträge, mit denen du anderen weiterhelfen konntest. Dennoch dürfen Menschen, die Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung haben, deswegen nicht angegriffen oder beleidigt werden! Beiträge, die ausschließlich die Rechtschreibung/Grammatik der User negativ thematisieren, werden kommentarlos gelöscht. User, die mehrfach mit beleidigendem Verhalten dieser Art negativ auffallen, werden kommentarlos gesperrt.

2. Auf der anderen Seite sitzt auch nur ein Mensch

Wir erwarten in unserem Forum einen freundlichen und respektvollen Umgangston – unabhängig davon, wie emotional ein Thema ist. Denn gerade bei sensiblen und/oder emotionalen Themen sollten aufbauende und hilfreiche Worte selbstverständlich sein. Dazu eine einfache Faustregel: Schreibe nie etwas, was du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest. Offene Meinungsäußerungen sind natürlich erwünscht, achte dennoch stets auf deine Wortwahl überlege vor dem Erstellen/Kommentieren, wie dein Beitrag von anderen Usern verstanden werden könnte. Wie im realen Leben, macht auch im Netz der Ton die Musik. Sehr emotionale oder unüberlegte Statements können auch unbeabsichtigt sehr beleidigend wirken. Bedenkt bitte bei Beiträgen, die andere Sichtweisen/Meinungen als eure haben, dass es gerade die Vielfalt der Meinungen dieser großen Community ist, die einen lebhaften Austausch ermöglicht. Nehmt solche Beiträge nicht persönlich und fühlt euch dadurch nicht angegriffen, sondern freut euch, auch andere Sichtweisen kennenzulernen.

3. Missverständnisse

Die Gefahr von Missverständnissen ist in einem geschriebenen Medium besonders hoch. Vergewissere dich, dass der Autor des Beitrags, auf den du antworten willst, auch das gemeint hat, was du denkst. Achte darauf, dass du ironisch gemeinte Bemerkungen vermeidest oder zumindest so kennzeichnest, dass erst gar keine Missverständnisse entstehen können. Denn in einem schriftlichen Medium sehen die anderen nichts von deiner Mimik und Gestik. Hilfreich zum Ausdruck von Emotionen und Ironie sind unsere Smileys, die urbinis.

4. Dafür ist hier kein Platz

In einem Familien-Forum ist die Grundlage das Prinzip der Höflichkeit, der Toleranz und des guten Miteinanders. Wir erlauben darum keine beleidigenden, pornografischen, rassistischen oder sexistischen Inhalte. Wir behalten uns das Recht vor, grob verletzende Beiträge, Inhalte oder User, die unsere Plattform für reine Provokation, extreme Positionen etc. missbrauchen, auszuschließen. Wir behalten uns außerdem vor, Beiträge zu löschen, die inhaltlich nichts mit den Diskussionen zu tun haben, in denen sie stehen (= „Off-Topic"). Umfragen, Aufrufe, Sammelaktionen und Petitionen aller Art, Votings, Casting-Gesuche, Kettenbriefe und sexuelle Angebote sind auf urbia nicht gestattet. Das Verkaufen oder Verschenken von Medikamenten, Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln/Tees ist ebenfalls nicht erlaubt. Etwaige Beiträge werden von uns kommentarlos gelöscht und der User wird von uns verwarnt. Bei mehrfachem Verstoß wird der jeweilige Account kommentarlos gesperrt. Die Suche nach Probanden für wissenschaftliche Untersuchungen ist ebenso unerwünscht, auch diese Beiträge werden gelöscht. Mitglieder, die lediglich Werbung bei uns verbreiten oder einfach für Unruhe sorgen wollen (= "Fake-Profile") werden von uns umgehend und ohne Vorwarnung gesperrt. Wenn du den Verdacht hast, über ein Fake-Profil gestolpert zu sein, wende dich bitte per Kontaktformular an uns und poste deinen Verdacht nicht ins Forum. Wir möchten nicht, dass User mit echten Problemen zu Unrecht beschuldigt werden. Es ist nicht erlaubt, andere Threads zu verlinken oder durch inhaltliche Wiedergabe/Screenshots zum Thema zu machen. Dies gilt insbesondere dann, wenn dies nicht hilfreich für die TE ist und potenziell provozierend wirken kann. Auch User zum Thema zu machen und sich (in negativer Weise) über sie auszutauschen, wird hier nicht toleriert. Diese Regelung gilt auch und besonders für gelöschte oder gesperrte User. Persönliche Auseinandersetzungen können sehr gut über Private Nachrichten (PN) geklärt werden, gehören jedoch nicht ins Forum, um die entsprechenden Themen nicht in ihrer Substanz und Thematik zu stören (="schreddern").

5. Beachte die gesetzlichen Regelungen

Für alle deine Beiträge in unseren Foren musst du die Urheberrechte besitzen. Bitte achte darauf, dass keine Artikel, Rezepte, Liedtexte, Bilder oder anderes geistiges Eigentum ohne Einwilligung des Urhebers veröffentlicht werden. Du übernimmst die Verantwortung für den Inhalt deiner Beiträge. Wir erlauben keine Werbung und kommerziellen Inhalte. Strafrechtlich bedenkliche Inhalte werden von uns an die Justiz weitergeleitet und kommentarlos gelöscht bzw. für alle User ausgeblendet.

6. Crosspostings

Bitte stelle deinen Beitrag nur ein Mal in eine dafür passende Rubrik ein. Die gleichzeitige Veröffentlichung eines Beitrags in mehreren Foren-Rubriken wirkt auf die anderen Mitglieder aufdringlich und wird deshalb nicht geduldet. Mehrfachbeiträge werden von uns kommentarlos gelöscht bzw. stillgelegt. Damit sind nicht nur identisch verfasste Beiträge gemeint, sondern auch Threads, die thematisch das gleiche Anliegen behandeln.

7. Privatsphäre

Wir respektieren die Privatsphäre aller Teilnehmer. Daher sollte niemand private Telefonnummern, Adressen oder andere private Informationen weitergeben, es sei denn auf ausdrücklichen Wunsch der betreffenden Person. Inhalte von PN oder auch E-Mails unterliegen dem Postgeheimnis und dürfen zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht werden – hierzu zählen nicht nur direkte Zitate, sondern auch sinngemäße Zusammenfassungen oder Auszüge der Nachrichten. Hierbei ist irrelevant, ob die Inhalte von anderen Usern oder vom Team verfasst wurden. Solltest du gegen das Postgeheimnis verstoßen, sehen wir uns gezwungen, den Account sofort zu sperren.

Wahrung der Anonymität
Weil es leider immer wieder vorkommt, dass User nach der Veröffentlichung persönlicher Angaben im betreffenden Forum rückblickend ihre Anonymität gefährdet sehen, möchten wir euch aus Gründen des Selbstschutzes bitten, folgende Hinweise zu beachten: Gebt in den Beiträgen nicht leichtfertig persönliche Daten und Klarnamen preis. Benutzt grundsätzlich nicht euren richtigen Namen als Nicknamen, wenn Ihr ungewollte Rückschlüsse auf eure Identität oder die der beteiligten Personen vermeiden wollt. Dies gilt auch für die Veröffentlichung oder Weitergabe von E-Mail-Adressen oder anderen Kontaktdaten. Urbia.de ist eine öffentliche Community, sämtliche Daten und Angaben, die in den Foren gemacht werden, sind somit für jedermann abrufbar. Bedenkt also, dass die hier veröffentlichten Informationen (auch für nicht registrierte Mitglieder) frei zugänglich sind. Beiträge und Nicknamen sind über Suchmaschinen wie google.de auffindbar – über den Google Cache auch, nachdem sie innerhalb dieses Forums gelöscht oder editiert wurden. Sind bereits ungewollt Rückschlüsse über eure Identität gezogen worden, ist ein rückwirkendes Löschen/ Editieren einzelner Beiträge unter Umständen wenig hilfreich, weil Beiträge bereits im Vorfeld abgespeichert oder ausgedruckt worden sein können.

8. Was wir tun, wenn wir eingreifen

Da viele Mitglieder wissen möchten, wie wir vom Team grundsätzlich vorgehen, wenn wir uns im Forum in Diskussionen einschalten und was wir tun, wenn ein Mitglied sich nicht an die Diskussionsregeln hält, gibt es hier einen Überblick:

• Editieren von Beiträgen: Wenn ein Beitrag einzelne Passagen enthält, die nicht den Diskussionsregeln entsprechen, editieren wir vom Team diese Passagen. Dies wird gekennzeichnet durch: ****vom urbia-Team editiert****

• Löschen von Beiträgen: Wenn ein Beitrag zum überwiegenden Teil nicht mit den AGB/Diskussionsregeln übereinstimmt oder potenziell provokant wirkt, wird dieser Beitrag kommentarlos herausgenommen. Sollten mehrere aufeinanderfolgende Beiträge im Widerspruch zu den Diskussionsregeln stehen, wird dieser Teil der Diskussion kommentarlos gelöscht.

• Zur Wunsch-Löschung von Beiträgen: Wir löschen deine Beiträge auf Wunsch nur, wenn du wirklich zu private Details preisgegeben hast (z.B. vollständiger Name, Anschrift, Telefonnummern). Bitte achte deshalb darauf, dass einmal veröffentlichte Inhalte auch in dieser Form bestehen bleiben. Wir löschen auch keine Threads, nur weil sie dem Autor inhaltlich nicht zusagen oder dieser Antworten bekommt, die ihm nicht gefallen.

• Stilllegen von Diskussionen: Wenn sich abzeichnet, dass in einer Diskussion radikale Meinungen vertreten werden, die die Gefühle anderer Mitglieder verletzen, legen wir diese Diskussionen kommentarlos still.

• Herausnahme von Diskussionen: Wenn Diskussionen aus provokativen Gründen eröffnet werden oder bereits das Eröffnungsposting gegen unsere Diskussionsregeln verstößt, behalten wir es uns vor, diese Diskussionen kommentarlos aus dem Forum zu entfernen.

9. Verstoß gegen die Diskussionsregeln/Sperrung eines Accounts

Verstößt ein Mitglied gegen unsere Diskussionsregeln, so wird es per PN von uns darauf hingewiesen und die zukünftige Einhaltung unserer Diskussionsregeln eingefordert. Bei einem weiteren Verstoß wird der Account – je nach Schwere des Verstoßes – (temporär) gesperrt. Gespeicherte Daten, wie z.B. die Visitenkarte und die Mitgliedschaftsdauer bei urbia, stehen dem User nicht mehr zur Verfügung. Die erneute Mitgliedschaft unter einem neuen urbia-Namen ist grundsätzlich möglich, sofern die Diskussionsregeln eingehalten werden. Verstößt ein Mitglied in besonderem Maße, oder offensichtlich und vorsätzlich gegen unsere Diskussionsregeln, wird der Account ohne Verwarnung und unverzüglich gesperrt.

Bei besonders schwerwiegenden Verstößen gegen unsere Verhaltensregeln sprechen wir zudem ein virtuelles Hausverbot aus und leiten rechtliche Schritte ein. Aus Datenschutzgründen werden Deaktivierungen von Mitgliedern von uns nicht kommentiert.

Weitere Spielregeln
Jeder User darf nur unter einem Nicknamen aktiv sein. Wir tolerieren trotzdem Zweit-Nicks, solange diese für nachvollziehbare Zwecke genutzt werden. Beispiele hierzu sind Themen, die man nicht unter seinen Hauptnicknamen veröffentlichen will. Aber: Zweit-Nicks, die offensichtlich dazu dienen, um im Schutz der Anonymität andere User zu beleidigen oder sonstige Verstöße gegen die allgemeinen Umgangsformen zu begehen, sind ausdrücklich nicht gestattet und werden ohne weitere Ankündigung gelöscht, sobald sie der Redaktion bekannt werden.

Temporärer Sperre
Es geht uns insbesondere darum, diejenigen User, die schon länger in den Foren schreiben und sich gegebenenfalls in einem Thema/Konflikt sehr in Rage geschrieben haben, nicht durch die sofortige Sperre direkt ihren Nick (PN / Kontakte / Gruppen) verlieren zu lassen. Die Dauer der temporären Sperre beträgt sieben Tage.

Die temporäre Sperre wird der Person, die hinter dem Nick steht (nicht einem Nick), nur einmal gewährt. Es darf in dieser Sperrzeit kein Zweitnick verwendet werden, mit dem der temporär gesperrte User parallel weiterschreibt. Danach wird nicht aktiv gesucht, aber geprüft, wenn uns etwas auffällt. Sollten wir bemerken, dass ein temporär gesperrter User mit einem Zweitnick aktiv ist, würden beide Nicks endgültig gesperrt werden. Das gilt sowohl für die öffentlichen Foren als auch für die Gruppen. Sollte sich ein User nach einer endgültigen Sperre nochmals mit einem neuen Nick anmelden und mit diesem erneut gegen die AGB verstoßen, wird dieser neue Nick nicht noch einmal temporär, sondern direkt endgültig gesperrt. Die temporäre Sperre ist eine einmalige, verwarnende Maßnahme.

10. Besondere Themen

Es gibt einzelne Themen, bei denen wir besonders schnell reagieren:

• In der Rubrik "Ungeplant schwanger" suchen Frauen in schwierigen Situationen Hilfe. Hier wird von den ratgebenden Mitgliedern besonderes Taktgefühl erwartet und wir reagieren besonders schnell, wenn nicht mit dem nötigen Einfühlungsvermögen geantwortet wird. Insbesondere Links zu Anti-Abtreibungsseiten, werden nicht toleriert.

• Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Diskussionen selten (lange) konstruktiv bleiben, wenn sie einzelne Mitglieder zum Thema haben. Fast unweigerlich folgen Angriffe oder Zusammenstellungen von Informationen über das Mitglied, die einen großen Druck auf die besprochene Person ausüben. Daher werden Diskussionen über (einzelne) Mitglieder von uns konsequent und kommentarlos gelöscht.

11. Beiträge als "nicht angemessen" bewerten

Mitglieder haben die Möglichkeit, uns bei der Pflege unseres Forums zu unterstützen. Sie können Beiträge, die unseren Diskussionsregeln nicht entsprechen, als "nicht angemessen" bewerten. Sobald sieben Mitgliedern einen Beitrag als nicht angemessen bewerten, wird der jeweilige Beitrag ausgeblendet. Das urbia-Team erhält eine Benachrichtigung über den bewerteten Beitrag und auch darüber, wer eine Bewertung abgegeben hat. Der Beitrag wird vom urbia-Team geprüft und ggf. editiert oder gelöscht und der Verfasser ggf. abgemahnt. Wer falschen Gebrauch von der Bewertungsfunktion macht, wird vom urbia-Team kontaktiert und verwarnt. Ältere Beiträge können nicht mehr im Nachhinein bewertet werden.

Zur Bewertung klicke bitte auf den so genannten "Blauen Stift" unten rechts im jeweiligen Beitrag.

Ein Beitrag wird als "nicht angemessen" betrachtet, wenn sich ein Mitglied

• sexistisch
• rassistisch
• grob verletzend oder beleidigend
• strafrechtlich bedenklich
• rein provokativ
• irreführend äußert.

Ebenfalls als nicht erlaubt und von daher als "nicht angemessen" zu bewerten sind:

• Werbe-(Spam-)Beiträge
• Petitionen
• Sammelaktionen
• Crosspostings
• Kettenbriefe
• Aufrufe jeglicher Art (z.B. Befragungen, Interviews, Castings)
• Spendenaufrufe


12. Beitrag als "hilfreich" mit einem Sternchen bewerten

Mitglieder können Beiträge als "hilfreich" bewerten und einen Stern vergeben. Dies geschieht, indem der Stern unten im Beitrag angeklickt wird. Du kannst einem bestimmten Beitrag nur einmal einen Stern verleihen. Die Zahl neben dem Stern zählt fortlaufend, wie oft dieser Beitrag schon als hilfreich bewertet wurde. Die Beiträge mit den meisten Sternen werden im Kasten rechts auf der Forumsstartseite unter "Hilfreiche Beiträge" aufgeführt.

Vielen Dank für deine Mithilfe! Damit trägst du zu einem offenen, respektvollen und freundlichen Diskussionsklima bei. Viel Spaß beim Diskutieren!


Stand November 2018

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