Wie geht dieses Fingerspiel...4 kleine Fischlein,die schwimmen im Meer

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von alexa. 02.08.07 - 09:23 Uhr

Hallo und guten Morgen!

kennt jemand dieses Fingerspiel? Es geht so ähnlich wie:

4 kleine Fischlein, die schwimmen im Meer,
da sagt das eine: "Ich mag nicht mehr".
(weiterer Inhalt: es will dann in einen großen Teich, damit der Hai es nicht schnappen kann...das gleiche dann mit dem 3., 2. und 1. Fischlein...bis keines mehr da ist und der Hai auch in den Teich will).

Ich habe es einmal im Kindergarten an Robins Schnuppertag gehört und fand es super-süß!

Vielleicht kann jemand helfen? #danke

Liebe Grüße

Alexa. und Robin (bald 3)



Beitrag von emmaleo 02.08.07 - 10:15 Uhr

Hallo!

Es ist eigentlich kein Fingerspiel sondern ein Lied.

Komisch das ich es gestern hier bei Urbia gepostet habe und augerechnet heute kommt die Frage wie das Lied geht #kratz

Nun gut, dann kopiere ich es wieder:

Es waren einmal zwei Fische in einem großen Meer,
da sagte ein Fisch:"Ich mag nicht mehr!
Ich wäre viel lieber in einem kleinen Teich,
denn hier ist der Hai und der schnappt mich gleich."

Schnapp, schnapp, schnapp, schnapp, schnapp!

Es war einmal ein Fisch in einem großen Meer,
da sagte der Fisch:"Ich mag nicht mehr!
Ich wäre viel lieber in einem kleinen Teich,
denn hier ist der Hai und der schnappt mich gleich."

Schnapp, schnapp, schnapp, schnapp, schnapp!

Es war einmal ein Hai in einem großen Meer,
da sagte der Hai:"Ich mag nicht mehr!
Ich wäre viel lieber in einem kleinen Teich,
denn da sind die Fische und die schnapp ich gleich."

Schnapp, schnapp, schnapp, schnapp, schnapp!

Bei schnapp, schnapp... nach den Kindern mit den Händen schnappen und zwicken.

Viel Spaß, Vanessa

Beitrag von alexa. 02.08.07 - 10:46 Uhr

hallo vanessa,

das ist es - herzlichen dank!!!! #danke#danke#danke#danke

es gibt schon komische zufälle, oder?! gestern war ich nicht online und habe daher deinen beitrag nicht gelesen.

vor einer woche war der schnuppertag im kiga und seit dem überlege ich, wie dieser spruch geht.... #kratz
dort wurde es als fingerspiel gemacht und dazu gesprochen, nicht gesungen - leider.

liebe grüße!

Beitrag von clami 02.08.07 - 11:46 Uhr

Da gibt es viele Versionen von...



ich kenne auch noch ein "Happy End":

4 kleine Fischlein, die schwimmen im Teich
da sagte ein Fisch: "Huch, der Hai kommt gleich!
da schwimmen wir lieber zurück ins große Meer
und der Hai der sitzt im Teich und der ärgert sich sehr"

Beitrag von kernchen2108 02.08.07 - 13:02 Uhr

:-) ich kenns noch ein wenig anders:

5 kleine Fische, die schwimmen im Meer - blubb blubb blubb blubb,
da sagt der eine, ich kann nicht mehr - blubb blubb blubb blubb,
ich will zurück in meinen kleinen blauen Teich,
denn im Meer, da schwimmen Haie und die fressen mich gleich


.....

das geht so weiter, bis die Fische im Teich sind, dann:

ein kleine Hai schwimmt allein im Meer,
da sagte er, das kann nicht sein,
ich will auch in diesen kleinen blauen Teich,
denn da schwimmen alle Fische und die schnapp ich mir gleich!

Beitrag von alexa. 02.08.07 - 13:35 Uhr

Das ist ja auch süß! Danke für den Tipp!