25

Hallo Nicole,

hmmm, ist schon ne schwierige Situation. Aber was ich sagen muss, finde ich das Verhalten der Nachbarin überhaupt nicht anmassend, sondern nenne ich sowas Zivilcourage.

So viele schauen weg, wenn ein Kind geschlagen wird, weil es zu unbequem ist, den Mund aufzumachen. Und ehrlich? Wenn ich schon lese, dass du deinem Kind eine haust, oder wie du es nennst "klappst", wenn du es möchtest oder es für richtig hälst, fällt mir echt nichts mehr ein meine Liebe.

Du wunderst dich, wenn dein Kind nicht hört? Hallo?! sie ist keine zwei Jahre alt, sie weiß es nicht besser, und wenn dir in dem Alter kein anderes Mittel als "Klappsen" einfällt, dann möchte ich nicht wissen, was bei euch in der Trotzphase erst los ist.

Und sorry, dass hat nicht mit Übermutter zu tun, sondern ist gesunder Menschenverstand und bevor du dich jetzt an der Nachbarin hochziehst, solltest du dir mal überlegen, in welche Richtung deine Erziehung laufen soll und brenzlige Situationen werden noch ganz andere auf dich zu kommen. Und mal ehrlich, glaubst wirklich deine Maus, weiß jetzt das sie nicht auf die Straße laufen darf?

Niemals im Leben!!! Wie gesagt deine kleine Maus ist so klein, und soll sie gehorchen, weil sie schiss vor dir hat, oder weil sie es verstanden hat? Und jetzt kannst du mich gerne als Oberglucke abstempeln, und dir immer wieder sagen, das dich deine Maus lieb hat, obwohl du sie geschlagen hast.

Und ja, ich habe auch einen Sohn, der schon jede Menge Mist gemacht hat, inklusive Skateboards im Geschäft über ein Gerüst zu werfen und fast jemanden erschlagen zu haben und auch da habe ich ihm keine geballert sondern selbstverständlich die Schuld bei mir gesucht , weil er die Gefahr überhaupt nicht einschätzen kann und die Aufsicht bei mir liegt!!!!!! Klar hat er ne Standpauke bekommen und stell dir vor, das reicht bei meinem Kleinen, weil er Spaß und Ernst trennen kann und das ist Erziehung. Und er ist ein Wildfang!

So, jetzt habe ich fertig ;0)

Lg

33

wir sind hie rimmer noch ein meinungsfreies deutschland, und wieso sollich dich oberglucke nennen wenn du es schon selbst tust und es dadurch weist :-p;-)...

nein im ernst, ich weis das ich dieses falsch gemacht habe! ja nach dem nächtlichen nach denken! und meine maus hat keine angst vor mir und ist auch schon in der trotzphase, aber da reagiere ich einfach mit nicht achtung und wenn sie dann um sich schlägt und tritt heb ich sie hoch bring sie ins zimmer und sage dann wenn du wieder lieb bist kommst du wieder raus, innerhalb von 2 min kommt sie raus und sagt lieb und will auf den arm und gibt mir ein küsschen...

28

Äh, ich würde da gar nicht mit so jemand diskutieren, ein schlichtes "das geht Sie nichts an" reicht. Soll sie das Jugendamt rufen, wenn sie das will. Und das von Leuten, die früher ihre Kinder vermutlich stundenlang schreien ließen und ihnen Backpfeifen gegeben haben. Oder wie war das damals von wegen gewaltfreie Erziehung. Aber sich heute zum Moralapostel machen und einmischen. Solche Leute können mich mal. Ich hab heute auch geschimpft, als mein Kleiner auf die Straße gerannt ist, man kann nicht arg genug schimpfen, damit die Kleinen merken, dass die Straße gefährlich ist, in einem gewissen Alter kann man noch nicht alles ruhig und gelassen erklären, besonders nicht in akuten Gefahrensituationen. Und wenn es auch mal eins auf den Popo gibt, finde ich das auch nicht so schlimm. Es ist ein Unterschied, ob man ständig Klapse verteilt, oder ob es ab und an mal einen gibt in besonderen Situationen. Ist zumindest meine Meinung.

29

Hallo Nicole,

in erster Linie würde ich sagen, sowas kann passieren. Ich würde nie jemanden verurteilen der sein Kind MAL aus dem Affekt herraus geschlagen hat.
Dann sollte es dem jenigen aber auch danach Leid tun, sich bei dem Kind entschuldigen und nicht über eine alte Frau herziehen die es vl auch durch ihr gebrechliches Alter etwas falsch aufgefast hat, aber trotzdem Zivilcorage gezeigt hat!!!

"....ich wurde ich saurer, dann sagte ich es ist MEINE erziehung und wenn ich meine das sie dann einen auf den POPO bekommt dann bekommt sie das auch...."

Und das du das geschrieben hast, sagt mir eindeutig, das es sich dabei nicht um einen Reflex oder Versehen gehandelt hat!!!

Ich find das echt toll das es doch welche gibt die ganz klar gegens Schlagen sind. Aber auch in diesem Thread bin ich wieder mal erschrocken darüber, dass es wohl immer noch Eltern gibt für die Schlagen, Klapsen, Hauen, oder wie sie es immer nennen wollen, total normal ist!!!

Ist es nämlich nicht!!! Ich hör von solchen Ellis immer, das Klapsen ja nicht schlimm sei. Es sei ja ein riesiger Unterschied ob man jetzt schlagen oder nur leicht klapsen würden... ...Wo ist denn da der riesige Unterschied??? Das eine ist leicht das andere feste und das Hauptwort dafür heißt immer noch Gewalt!!! Und das ist ganz klar verboten!!!

Es gibt seit November 2000 eine Gesetztänderung die ganz klar jedem Kind, egal wie alt es ist, ein Recht auf eine Gewaltfreie Erziehung gibt und alle Körperlichen Bestrafungen, seelische Verletztungen und andere entwürdigende Maßnahmen verbietet!!!

Ich möchte dich nicht als Schlägerin hinstellen, dazu hab ich garkein Recht das zu beurteilen, aber möchte dich und alle anderen die das Klapsen nicht schlimm finden schon bitten ihr Handeln nochmal zu überdenken. Denn meist kommt man mit einer guten klaren Ansage oder mit einer ganz simplen Bestrafung viel weiter als mit Schlagen. Ich glaub auch nicht das es irgendeinem Kind gut tut und noch weniger glaub ich, das sich eine Mutter gut fühlt wenn sie gerad ihr Kind geklapst hat.
Also von daher kann es ohne Klapsen nur besser sein!!! #liebdrueck


lg Karen + Jarek (28.01.05)

32

hallo karen,

ich klapse/schlage mein etochter NICHT ständig! nur in diesem moment war es so, und wieso soll ich nicht dazu stehen diese dame will mir ja schon die ganze zeit in meine erziehung oder so rein reden, labert immer von das sie zu mobbelig ist aber schmeist ihr ständig süss kram runter... kekse, schokobons, kinderschokolade etc. die kleine bekommt etwas davon der rest landet im schrank. ich habe ihr auch schon gesagt das soviel süss kram bei uns nicht in frage kommt aber ich es sehr nett finde... aber irgendwie macht sie es trotzdem zwar nicht mehr so oft was ich schon super finde...
naja auf alle fälle hab ich wohl etwas überreagiert das weis ich mittlerweile nach den antworten und das nächtliche nach denken...

31

Hallo,

Du schreibst
<ich wurde ich saurer, dann sagte ich es ist MEINE erziehung und wenn ich meine das sie dann einen auf den POPO bekommt dann bekommt sie das auch.... dann meinte sie lass das die leute nit sehen mach es nicht drausse , ich fragte dann ob ich dann nachhause gehen soll und ihr dann auf den popo hauen soll wenn sie es dann nicht mehr versteht>

Nirgendwo erkennt man, dass es Dir leid tut, dass Du einen Fehler gemacht hast oder dass Du bemüht bist, in Zukunft andere Alternativen zu suchen um Dein Kind zu erziehen.
Du bist also vollkommen überzeugt von Deinem Handeln.

So hast Du es Deiner Nachbarin verkauft. So hätte es wohl jeder verstanden, dem Du diese Sätze um die Ohren gehauen hättest.

<mir gehts nu doch nicht besser , bin so geladen weil ich echt denke ob ich alles falsch mache... >
Ja, Du hast es falsch gemacht. Du hättest Dein Kind nicht hauen dürfen und du hättest nicht bei dieser Frau herumposaunen sollen, dass dies Dein Erziehungsstil ist und Du bestimmst, wann Deine Tochter gehauen wird.

Ich versuche ja nicht, voreingenommen zu sein, aber kannst Du dir vorstellen, wie diese Sätze auf andere wirken #kratz

zwillima

34

hallo zwillima

jepp kann ich mir vorstellen und nach nächtlichem überlegen hab ich doch verstanden das dieses falsch war!und auch ist!!