20

ZITAT ##Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ein Baby in einer Bar sonderlich gut aufgehoben ist und bin durchaus der Meinung, dass man diese kurze Still-Zeit auch mal mit dem Hintern zu Hause bleiben kann und sich nicht in Bars rumtreiben muss.##

Tja, da hast Du aber die Rechnung ohne meine Tochter gemacht. Für meine Kleine gibt es nichts schlimmeres als einen ruhigen Tag zu Hause, und nichts schöneres, als in einer lustigen Runde auf Mamas Schoß mit am Tisch zu sitzen. Warum sollen wir beide Sozialparias werden?

ZITAT ##Viele Menschen können halt mit dem Anblick einer stillenden Mutter nicht viel anfangen und erwarten sowas auch nicht, wenn sie abends ausgehen. ##

Da gibt es auch andere Restaurantbesucher, mit denen ich nicht viel anfangen kann.
- Den nach Boss-Aftershave und Espressoatem stinkenden Geschäftsmann, der am Nebentisch lautstark mit dem Handy telefoniert,
- die Vorstadtschnalle, die dauernd auf ihrem Zungenpiercing rumbeißt,
- der Zigarilloraucher, der sich gemütlich eine Moods ansteckt, während wir unser Essen serviert bekommen,
- die Mädchen, die über jeden Witz ihrer Begleiter viel zu laut und verzweifelt lachen, so daß man sein eigenes Wort nicht mehr versteht,
- den Betrunkenen, bei dem man Angst haben muß, daß er gerade im eigenen Gang vorbeigetorkelt kommt,
und viele mehr...

Sollen die mal mit ihrem Hintern zu Hause bleiben, die stören nämlich auch. Deren Verhalten scheint aber sozialadäquat zu sein, der Anblick eines trinkenden Babies nicht. Ich gehe mit meinem Baby aus, und nehme in Kauf, daß ich den einen oder anderen Betonkopf störe - die anderen tun das nämlich auch.


ZITAT ##Ich finde es gut, wenn eine Mutter Schamgefühl besitzt und "die normalste Sache der Welt" nicht unbedingt in aller Öffentlichkeit zur Schau stellt! ##

Ich schäme mich nicht dafür, daß mein Baby trinkt.

LG Mitzl :-)

27

#pro#pro#pro

29

richtig,
warum sollte man sich dafür schämen, dass man dazu in der lage ist ein kind zu ernähren ?
meine güte, mit logos hat diese diskussion nicht viel zu tun.

23

hab ich zwar schon mal geschrieben, aber da sich ja in den köpfen nix ändert:
ahoi,

ehrlich gesagt, stille ich auch überall wo ich gehe und stehe.
ich verstehe auch nicht, dass stillen in der öffentlichkeit anscheinend von manchen als provokation aufgefasst wird.
selbst im prüden amerika gibt es in den meisten staaten gesetze, die das recht der mütter zu stillen schützen. und zwar überall. es ist sogar strafbar mütter darauf anzusprechen, bzw. das stillen in der öffentlichkeit zu kritisieren.
hut ab.
man kann schon staunen wie fortschrittlich die amis manchmal doch sind.

als ich meine tochter aus der krippe abgeholt habe und sie sofort stillen musste, weil sie unerbittlich war, da hat mich ein kind irritiert gefragt, was ich den da bloß tue.
das mädchen konnte mir nicht glauben, dass aus meiner brust milch kommt und das es was "normales" ist was ich da grad tue.

manchmal glaub ich, dass ein teil der bevölkerung glaubt, dass der physiologische sinn der brüste einer frau darin liegt von männern angestarrt und begrapscht zu werden.

meine brüste habe ich, damit mein säugling nie hunger leidet.
damit ich immer und überall etwas warmes, hygienisch einwandfreies und bekömmliches dabei habe.

das ist so wunderbar und ich weiß es so hoch zu schätzen, dass ich stolz drauf bin und mich niemals verstecken werde um mein kind zu stillen.

wer es nicht ertragen kann ein stück der brust einer frau zu sehen, die stillt, der stellt sich an.
schließlich muss ich morgens im zug auch halbnackte brüste von der bildzeitung prangen sehen.

das finde ich widerlich und unnaturlich.

alles liebe und sei stolz drauf ein kind aus dir selbst heraus ernähren zu könne,


und wer seine brüste selbst als titten bezeichnet, der hat doch nun wirklich kein niveau und kein selbstbewusstsein.
schlummi

26

Ich stille auch überall - ist mir wirklich egal was andere Leute denken. Und mir soll bloß mal einer sagen das ich irgendwo nicht stillen darf - den werde ich dann mal freundlich fragen ob ER denn immer in der Toilette isst. Ich werde mich mit Sicherheit nicht zu Hause einschließen nur weil ich 6 Monate voll stille!

Verstehe die ganze Aufregung darum auch nicht. Wer etwas geübt ist mit stillen macht das so das es aussieht als hätte man das Baby einfach auf dem Arm. Mir macht es auch nichts wenn dann mal jemand guckt (gab auch schon welche die haben meinem Baby dann über den Kopf gestreichelt, als es an meiner Brust hing - die haben wohl auch vorher nicht so genau hingeguckt ;-).

Fest steht jedenfalls: Stillen ist immer noch das Beste für das Kind. Ich sage immer, mein Kind wird noch in 50 Jahren vom gestillt-sein profitieren (es gibt da verschiedene Studien über Bluthochdruck von 50jährigen), aber keiner wird sich in 50 Jahren dran erinnern das ich mal gestillt habe (geschweige denn an meine Brust).

LG
Anna

PS: Finde es ganz schlimm wenn wegen dem Stirnrunzeln der anderen Mütter weniger stillen oder das Stillen ganz aufgeben. :-(

30




"Fest steht jedenfalls: Stillen ist immer noch das Beste für das Kind. Ich sage immer, mein Kind wird noch in 50 Jahren vom gestillt-sein profitieren (es gibt da verschiedene Studien über Bluthochdruck von 50jährigen), aber keiner wird sich in 50 Jahren dran erinnern das ich mal gestillt habe (geschweige denn an meine Brust). "

sehr gutes argument.

36

grundsätzlich würde ich nicht in der öffentlichkeit stillen. für mich isses in 1. linie etwas rein intimes/privates, was ich nur mit meinem baby teile möchte.
man kanns meistens so deichseln, daß das kleine bereits satt mit rausgenommen wird.
falls es dochmal von nöten wär ausserhalb zu stillen dann doch bitte so, daß nich jeder freien bick auf den stillvorgang hat.

öffentlich im restaurant o.ä. orten frei zu stillen find ich unmöglich bzw. provokant.
ganz anders sieht die sache im park aus...


klar muß man als mutter auch mal raus. aber warum abends zur schlafenszeit des kleinen? kein baby hat ums leben gebeten und möchte respektvoll behandelt werden. d.h. ich nehm rücksicht und gewähr ihm seinen nötigen nachtschlaf.

wenns einen derart rauszieht, sollte man sich vorher überlegen ob man wirklich für ein baby bereit ist. nicht umsonst verzichtet man auf vieles in der anfangszeit!




meine meinung.




lg
yamie mit #baby jessica emily *03.03.07

44

hallo yamie

und wer sagt, dass jeder säugling punkt 20 uhr zuhause schläft? die haben doch noch gar keinen tag-nacht-rhytmus. ausserdem können die meisten babys sehr gut abschalten und überall einschlafen, solange sie nah bei mama sind. ausserdem wars ja auf einer terasse und nicht in einer verrauchten bar oder disco passiert, dh frische luft garantiert und nicht allzulaute musik.
wir mussten vor ca einem monat nachts zum notfall, weil meinem mann eine glasplatte auf den fuss gefallen war und eine vene getroffen war, es war grelles licht und viel betrieb und ich hatte saskia vorne im ergo carrier. klar hat sie zwischendurch mal rumgeschaut, um sich zu vergewissern wo sie war, sobald sie mich sah, schlief sie weiter. und sie wird bald 15 monate, als sie ein säugling war, konnte sie noch besser abschalten. oder kürzlich an der 1.augustfeier hatte ich sie auch im ergo, rundherum feuerwerk (zwar auf dem land aber trotzdem viel lärm), saskia schlief wie ein murmeltier. saskia braucht nicht in erster linie ihr eigenes bettchen, rituale und einen geregelten tagesablauf: solange mama ganz nah bei ihr ist, ist die welt in ordnung, egal wann, egal wo. vielleicht liegts gerade daran, dass wir sie nie wach ins bett gelegt haben oder ihr einen rhytmus aufgezwungen haben. vielleicht liegts am familienbett, denn ihr bett bin ich.

lg gabriela und saskia (die schon mit einem monat mehrstündige reisen unternommen hat, weil opa krank war und überall schlafen kann, sobald die müdigkeit zuschlägt).

40

wens stoert, der soll weggucken.....

ich versuch so dirskret wie moeglich zu stillen und fertig.

wenn maenner an baeume pinkeln, wird sich nicht so aufgeregt....#augen

lg hippy

41

tja, das ist halt eine über-coole zürcher schicki-micki bar, die tun sich damit sicher keinen grossen gefallen .... babies haben ist doch seit heidi & co. so was von hip, das scheint dort nur noch nicht angekommen zu sein ;-)

in jedem park, freibad und strand gibt es doch frauenbrüste ohne ende zu sehen, ist das nur kein skandal, weil kein baby dranhängt?
ich kann nicht verstehen, warum sich mütter schämen oder genieren müssen, ihr kind in der öffentlichkeit zu stillen. dabei meine ich jetzt nicht diejenigen, die wirklich persönlich ein problem damit haben in der öffentlichkeit zu stillen, sondern diejenigen, die sich durch andere gezwungen fühlen zb auf die toilette zum stillen zu gehen #schock. ganz im ernst, wolltet ihr auf der toilette essen? nein? ich auch nicht und meiner tochter mute ich das auch nicht zu.

ich stille überall wo ich mich wohl fühle, ich bin deshalb noch nie blöd angemacht worden, warum auch, meine tocher hat hunger, dann soll sie essen - doch lieber ein schmatzendes als ein schreiendes baby ;-)
ich schliesse mich doch nicht zuhause ein, nur weil ich ein baby habe? ist mir einfach zu kompliziert, immer zum stillen zuhause zu sein.

inzwischen isst meine tochter tagsüber beikost und wir stillen nur noch abends, nachts und morgens, da bin ich jetzt immer zuhause. aber ich denke oft sehnsüchtig an die zeit zurück, als ich sie noch überall einfach stillen konnte. war so einfach und unkompliziert!

schönen verregneten nachmittag#blume

45

finde es a uch nicht toll wenn in der öffentlichkeit gestillt wird, aber baby Lounge-Möbeln gewickelt ist echt eine frechheit!

47

Hallo

hatte das Thema am Anfang ,wo mein Sohn gebohren ist auch. Wusste auch nicht wie die Menschen reagieren und wie ich oder ob ich das machen soll, stillen in der öffentlichkeit!

Habe es auch ein paar mal gemacht weil es nicht mehr ging ,mein kleiner hatte hunger und ich habe es nicht nach Hause geschaft. Habe das aber immer so gemacht das nicht vielle Leute in der nähe waren (würde das nie in einer Kneipe oder so machen muss nicht sein ist doch für ein Baby nicht der richtige Ort) und habe mich bedeckt das nicht jeder meinen busen sehen konnte mus nicht sein finde ich.

Ansonsten habe ich keine negativen Erfahrungen machen müssen im gegenteil. war mal in der Stadt und mein Kleiner hate schon hunger so bin ich in eine Bäckerei (war nicht so voll) habe vorichtshalber gefragt ob ich stillen darf wegen den Kunden, da sagte sie na klar wenn es einen nicht passt dan soll er doch gehen oder wegschauen. ! :-)

so viel dazu

LG

Yvonne u. Denis 6 Mon.

59

Hallo!

Unglaublich - kein Wunder, wenn viele Mütter nciht stillen wollen, wenn man noch nicht mal in ein Cafe gehen darf und stillen!

Mir persönlich ist das noch NIE passiert, dass ich dumm angequatscht worden bin und ich stille meine Tochter auch überall, eben auch im Restaurant! Eher schon mal, dass z.B.eine ältere Dame gesagt hat "oh, die schläft aber süß auf ihrem Arm" und ich habe nur in mich reingegrinst, denn die Maus hat ordentlich getrunken. Aber ich suche mir auch eher ein Plätzchen in einer Ecke und nicht direkt neben dem Eingang oder mitten im Raum!

Wenn ich in den anderen Beiträgen etwas von "die Brust auspacken" u.ä. lesen, dann muss ich mich doch an den Kopf packen. Ich packe meine Brust ja nicht auf den Tisch, sondern öffne die Bluse/die Jacke nur so weit, dass das Baby in Ruhe andocken kann. Dann kommt die Kleidung wieder bis zum Babykopf (nicht über den Kopf natürlich!) und den Rest der BRust verdeckt das Kind ja eh mit Kopf und Körper - da sieht man nix, wenn man nicht hinstarrt wie verrückt und wer das macht, kann mich mal!!!!

Ehrlich - ich stille auch deshalb immer noch, weil es soooo praktishc ist, wenn man unterwegs ist. Und wenn beide Seiten ein wenig dezent sind, die Stillende und die Anderen, dann ist es doch eigentlich kein Problem.

Alles Liebe und ein fröhliches "BRUST RAUS" ;-) ;-) ;-)

ANY (mit Nina (4 J). und Kati (7 M.), die beide gestillt wurden, wann und wo es grade nötig war)