19

Hallo Petra,

ein Bekannter von mir hat einen verkürzten Arm und die Hand hat auch nicht alle Finger. Wenn man ihn sieht, würde man denken er ist ein Contergan-Fall. Er ist für mich das Sinnbild eines Sonnenscheines und ich habe ihn bisher nie schlecht gelaunt erlebt. Mit seinem Wesen hat er sich überall Freunde gemacht und sich durchgesetzt, auch als es in der Lehre (Hotelfach) schwierig wurde und man ihn nicht dass lernen lassen wollte, was er sich ausgesucht hatte. Er hat es geschafft und wurde später für die besten Häuser empfohlen.

Natürlich hat auch er gemeine Kommentare gehört, aber er hat von zu Hause genug Selbstvertrauen mitbekommen, das abzuschütteln. Seine Mutter erzählte mir mal, dass auch sie anfangs Angst vor den Blicken in den Kinderwagen hatte und auch solche Kommentare wie "Was ist denn mit dem Arm passiert" gehört hat. Aber sie hat ihn nie versteckt und geantwortet, "Der ist eben so." und dann hat sie von ihrem Baby geschwärmt. Sie sagte auch, die Ärzte hätten alles möglich noch vermutet, auch Beeinträchtigung des Gehirns usw. was sich als Blödsinn herausstellte. Als sie dann in eine Klinik kamen, die sich auf Contergan-Fälle spezialisiert hatte, da haben sie gesehen, was diese Kinder alles können und mit welch einem Selbstvertrauen sie da rumgesaust sind. Das hat ihnen Mut gemacht und das hat sich ausgezahlt.

Mein Bekannter führt heute ein Höhengasthaus. Mit dem Arm trägt er sogar Kisten und greifen ist auch kein Problem. Er steht täglich mit fremden Menschen in Kontakt und bezaubert alle durch sein Lachen, seine Spontanität und seine Fröhlichkeit. Er ist überall voll integriert, vorne dabei in der Fasnacht und in anderen Vereinen. Ich bin sehr froh, dass ich ihn kennenlernen durfte.

Liebe Grüße
Moni

20

Hallo, ihr Lieben . . .

. . . zu Arm- und Handfehlbildungen kann ich Euch noch eine tolle Webseite empfehlen.
Dort geht es nur um Fehlbildungen solcher Art. Es gibt auch ein Forum, in dem man sich austauschen und viele Erfahrungen lesen kann.

Traut Euch ruhig hin, es sind lauter nette Leute dort, die Euch und Eure Gefühle verstehen werden.

Luisa wurde ohne Finger an der rechten Hand geboren, macht aber alles, was andere Kinder in ihrem Alter auch machen.
Falls ihr noch etwas wissen möchtet oder Fragen habt, könnt ihr Euch gerne melden.
E-Mail-Adresse steht in meiner VK.

Hier die Webseite:
http://www.dysmelie-info.de/

Hier das Forum:
http://www.superlehrer.de/Dysmelie-Info/

Alles Liebe!
Melanie mit Luisa (fast 3), Dysmelie, rechte Hand

21

Hallo Melanie,
Du hast eine sehr süße Tochter! :-)

Vielen Dank für Deine Links!!!

Gruß,
Petra mit Tim

weitere Kommentare laden
25

Hallo Petra,
dein Beitrag ist zwar schon ziemlich "alt" hab ihn aber erst heute gelsen, da ich nach dem Thema Spalthand gegoogelt habe. Meine Tochter ( 7 Monate) hat auch eine Spalthand und es fehlen ihr genau wie deinem Sohneman die mittleren 3 Finger. Es interessiert mich total wie es Tim geht und ob ihr eine Theapie o.Ä. mit ihm gemacht habt ? Wir haben in 6 Wochen einen Termin in Hamburg, da man dort auf diese Art Fehlbildungen spezialisiert ist. Ich muss aber dazu sagen, dass meine Maus mit ihrer Spalthand nicht richtig greifen kann, sondern sie steckt sich die Dinge mit der anderen Hand zwischen die zwei Finger...
Würd emich freuen von Dir zu hören.
Liebe Grüße
Nina

26

Hallo Petra, Dein Beitrag ist zwar schon etwas her und ich denke dein Tim hat sich bestimmt auch gut gemacht! Und deine sorgen sind verflogen. Ich selber habe auch eine Spalthand, nur spiegelverkehrt als bei Deinem Tim. Wenn Du lust hast kannst du ja mal auf meine Seite gehen www.spalthand.de , da erfährst Du mehr über mich.

bis bald

Gruß Sven

27

Hallo Petra,

dein Eintrag liegt schon lange zurück, doch hoffe ich, trotz allem mit dir in Kontakt treffen zu können. Den unsere Tochter, die nun fünf Monate alt ist, ist auch mit einer Spalt Hand geboren. Aufgrung der Seltenheit ist ein Austausch mit Betroffenen etwas besonderes. Um eine' Rückantwort würde ich mich sehr freuen.

Viele liebe Grüße aus Dortmund

Von Nadine mit Helene