wann nach KS auf Rudermaschine? bitte auch Hebi!

Archiv des urbia-Forums Geburt & Wochenbett.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Geburt & Wochenbett

Die Geburt deines Kindes rückt näher und es tauchen immer noch neue Fragen auf? Du hast gerade entbunden und ganz spezielle Fragen in dieser besonderen Situation? Hier ist der Ort für alle Fragen rund um Geburt und Wochenbett.

Beitrag von chrisbenet 16.08.07 - 09:42 Uhr

Hallo,

ich habe das dringende Bedürfnis, allmählich wieder etwas für meinen Körper zu tun - und da wir eine Profi-Rudermaschine (von meinem Mann) hier stehen haben, dachte ich daran.

Ich hatte am 17.7. einen sehr kompliziertebn KS (T-Schnitt...), die Narbe verheilt gut und ich habe keine Schmerzen mehr. Auf der Maschine werden ja hauptsächlich Bein- und Rückenmuskeln gefordert, darf ich da drauf?

danke!
Chris & Lucas *7.12.2004 & Simon *17.7.2007

Beitrag von berchen 16.08.07 - 11:25 Uhr

ich weiß zwar nicht, wie es bei einem ks ist, aber bei einer normalen geburt sollte man die ersten 6-8 wochen keinen sport machen... schnapp dir lieber dein kind und geh lange spazieren!

lg, berchen

Beitrag von dragonmother 16.08.07 - 11:45 Uhr

Du solltest dich auf jeden fall 8 Wochen mind. schonen.

Da du ja noch einen komplizierten KS hattes solltest du vielleicht sogar noch ein bisschen länger warten.

Es geht weniger um die Narbe, als um die Muskeln die wieder an ihren ursprünglichen Ort zurück müssen, und das dauert einfach seine Zeit.

Lass deinem Bauch die Zeit sonst kannst dus bereuen.

Lg Steffi * Kilian

Beitrag von tonia1976 16.08.07 - 18:00 Uhr

bin nach 3 Wochen zum Nachgeburt-Yoga gegangen. Ok ist was anders, aber hat mir gut getan.

LG

Tonja

Beitrag von hebigabi 17.08.07 - 12:22 Uhr

Von der Bewegung her würde ich sagen, dass auch dein Beckenboden was mitkriegt- aber eher nichts gutes.

Du solltest schon nach einem KS 8-12 Wochen warten, bis du die normale Rückbildungsgymnastik mitmachen darfst und mit einem T-Schnitt wohl eher 12 Wochen.

Als erst RüBi und wenn da alles ohne Probs verläuft wieder auf´s Rudergerät, ansonsten walken und inlinern- und auf KEINEN FALL Übungen für die Bauchmuskeln.

LG

Gabi