wie viel qm und miete für 3 personen ARGE?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von budges... 17.08.07 - 22:03 Uhr

diskutiere gerade mit meinem mann

weiß jemand bis welche qmzahl und welcher miete die arge die kosten übernimmt und ob sie den umzug / renovierung zahlen?


#danke

Beitrag von meggy20082005 17.08.07 - 22:09 Uhr

Hallo,

das kommt darauf an wo du wohnst. Ist überall unterschiedlich genau wie der Mietspiegel

Umzug und Renovierung, Kaution, usw. geht nur, wenn der Umzug von der ARGE genehmigt wurde.

LG Anja

Beitrag von budges... 17.08.07 - 22:13 Uhr

achso, ja stimmt :-) miete ist ja nicht überall gleich hoch, danke #hicks

Beitrag von goldtaube 17.08.07 - 22:16 Uhr

In der Regel maximal 75 qm für 3 Personen. Bei manchen ARGEN ist die Größe aber egal, da kommt es nur auf die angemessene Miete an. Die angemessene Miete ist überall unterschiedlich.

Beitrag von meggy20082005 17.08.07 - 22:16 Uhr

Kann dir nur mich als Beispiel geben.

Wir sind auch 3, bei uns ist die Größer der Wohnung eigentlich Nebensache. Es zählt die angemessene Miete, egal ob du dafür ein Schloss bekommt.

Bei uns sind es ingesamt 457 Euro (Kaltmiete + angemessene Nk +angemessene Heizkosten)

Aber so um die 70-75m² sind glaube ich normal. Wir haben 20m² mehr für das Geld, aber das war der ARGE egal.

Beitrag von budges... 17.08.07 - 22:27 Uhr

für den preis bekommt man hier keine 3 zimmer oder nur mit vieeeeeeeeeeel glück

Beitrag von meggy20082005 17.08.07 - 22:28 Uhr

Na dann wird es bei euch sicherlich ein bißchen mehr sein.

Such doch mal den Mietspiegel deiner Stadt bei Google, das ist bestimmt so ähnlich, das du erstmal einen Anhaltspunkt hast.

Beitrag von budges... 17.08.07 - 22:53 Uhr

554 hab ich gefunden

Beitrag von meggy20082005 17.08.07 - 22:58 Uhr

Na dann einfach mal mit dem Hintergrundwissen am Montag die ARGE anrufen und dir den Preis bestätigen lassen oder ihre Vorstellung nennen lassen.

Kann ja sein, dass es nicht genau auf den Cent übereinstimmt, aber in der Nähe muss es schon sein. Sonst hätte man ja bei euch arge Probleme eine Wohnung zu finden.

Beitrag von budges... 17.08.07 - 23:38 Uhr

#danke#danke