21

Liebe Anja,

ich bin Jugend- und Heimerzieherin und habe selbst eine kleine Tochter.
Seit ein paar Jahren berate ich in meiner Arbeit Mütter, Eltern und Familien und schwierigen Situationen.
Gerne kann ich dir anbieten dass du mich per E-Mail kontaktierst um dich bei der Lösung deiner Probleme zu unterstützen.
Ansonsten gibt des in jeder Stadt Beratungstellen auch das Jugendamt kann und sollte um Rat gefragt werden.
du brauchst auch kein schlechtes Gefühl dabei zu haben, alle sind darauf bedacht dich in deiner Situation bestmöglich zu unterstützen.

Liebe Grüße Marina

mamamarinchen@gmx.de

30

Habe ganz lieben Dank für Dein Angebot. Wie ich den anderen schon geschrieben habe, meinte die mittlerweile per Telefon erreichte Beraterin (und Psychologin), es schaut so aus als ist es nur eine Show um uns auszutrixen. Sie meint wenn Julia tagsüber unauffällig ist (und das ist sie, abgesehen davon das sie ein ziemlicher Wildfang ist, aber das ist immer so) und wenn ich mich zu ihr lege oder sie in unser Bett draf beginnt zu spielen, dann kann sie keine echte Angst vorm bösen wolf oder Mann haben. Für alle Fälle wil sie aber nochmal nen Termin mit mir ausmachen, wo ich Julia auch mal vorstellen kann.

Julia scheint eher Trennungsängste zu haben. Zumindest wen es darum geht das sie Nachts nicht mehr in unserem Mittelpunkt steht.

Ich hab nun noch ein paar Bücher(kapitel) gewälzt und möchte es nun doch nochmal mit konsequenz versuchen.

Seit gestern versuchen wir uns mit der Freiberger Sanduhrmethode. Die kennst Du sicher... mit den Wartezeiten. Ist ja umstritten, aber ich denke es könnte funktionieren. Ich würde es nicht bei einem jüngeren Kind machen, aber mit 2,5 verstehen Kinder doch schon ne Menge.

Muß allerdings die Tür ertsmal zu halten, weil sie sonst direkt hinter mir wieder auf der Stelle steht und die Methode schon da scheitern würde. Vorm schlafen führen wir unser bisheriges Zu bettgehritual (Kuscheln, Fingerspiele, Buch-20 Minuten) durch und dann ist schluß. Hat gestern ca 45 Minueten gedauert. War echt hart. dann bat sie mich die Tür aufzulassen udn ich habe gesagt wenn sie sich an unsere Regel hällt und im Bett liegen bleibt, darf die Tür nen spalt offen bleiben. Klappte dann auch. Sie fragte noch 2-3 mal ob ich da bin. Ich sagte ja und kurz drauf ist sie friedlich eingeschlafen.

Die Methode hat auch den Vorteil das ich beim 10 mal reingehen nicht laut werde und schimpfe, sondern ruhig mein Sätzlein aufsage "alle Kinder schlafen nun, alle Tiere schlafen nun und du schläfst jetzt auch, ich hab dich lieb". Abreagieren kann ich mich ja vor der Tür. Die Gelegenheit hatte ich ja vorher nicht, da sie schneller wieder draußen war als ich. Da wurde ich echt suaer irgendwann.

Heute war nach 35 Minuten Ruhe und ich halte nun erstmal daran fest um zu sehen ob es fruchtet. Den Termin werde ich dann trotzdem wahr nehmen.

Ich würd trotzdem gern mal Deine Meinung dazu wissen:-).

Ganz liebe Grüße ich hüpf jetzt ins Bett
Anja

35

Also liebe Anja,
Ich finde du hast das super gelöst und mit Ruhe und Konsequenz wirst du sicherlich bald noch mehr Erfolg haben.
Den Satz wenn ich dich zitieren darf: "alle Kinder schlafen nun, alle Tiere schlafen nun und du schläfst jetzt auch, ich hab dich lieb", finde ich sehr schön. Er sagt klar was du erwartest und sendet die Botschaft dass du da bist und Wärme und Zuneigung, die deine Tochter in dieser neuen Situation braucht.
Auch ist es wichtig dass du dir immer wieder sagst du tust das alles für sie, denn schlaf brauch das Kind genause wie Liebe um sich gut zu entwickeln.
Deine Auszeiten und Freiräume sind ebenfalls sehr wichtig, denn desto ausgeglichen und zufriedener die Mütter sind desto besser geht es auch den Kindern.
Ich denke die kommende Zeit wird noch mit Höhen und Tiefen weiter gehen, doch du machst das sehr gut und deine Tochter wird dir deine Kraft und deinen Mut irgendwann danken.

Deine für dich immer wieder gern beratende Marina #liebdrueck

weitere Kommentare laden