1 Klasse, haben eure auch schon so lange Schule???

Also wenn ich mich recht erinnern kann, hatte ich in der ersten Klasse 4 Stunden.
Meine Große hat nun schon Schule von 8 Uhr bis um halb 1.
Finde ich eigentlich ganz schön heftig für die erste Klasse und Lara ist danna uch dementsprechend platt wenn sie nach Hause kommt. Letzte Woche hat sie dann zu Mittag gegessen, geschlafen und dann erst Hausaufgaben gemacht.

Liebe Grüße Anke

1

Hat sie jeden Tag so lange Schule?

Bei uns haben die Erstklässler 4 Schulstunden, was daran liegt, dass es eine 8-1 Betreuung gibt und die Schule die Betreuung bis zur vierten Stunde übernehmen muss, bis wir (Betreuungspersonal) kommen. Wenn ein Kind dann in den Förer muss, hat es auch in der ersten Klasse schon 5 Stunden.... aber jeden Tag? Das ist dann doch was viel....

Gruß
Blinking#stern

2

Hallo,

meine Tochter hatte in der 1. Klasse 3 Tage bis 12:15 Uhr Schule und 2 Tage bis 11:20 Uhr.

Schöne Grüße
Lupinchen

6

Unsere haben 21 Schulstunden, immer von 8.15-11.45 Uhr bzw. 1x in der Woche 5 Stunden (Hessen). In den ersten 2 Wochen fällt allerdings die erste Stunde weg (Betreuung möglich) und es gibt noch keinen Unterricht nach Stundenplan, sondern bunt gemischt. Morgen bekommen sie einen Teil der Arbeitshefte, bin schon sooo gespannt...

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Mein Sohn hat nächste Woche Einschulung. Unterricht ist jeden Tag von 8.15 bis 12.15, also 4 Zeitstunden!

LG
claudine

4

Hallo Anke!

Unsere haben vom ersten Schuljahr an täglich Unterricht von 8:00 Uhr bis 12:35 Uhr.

LG!
Chris

5

Also meiner hat 25 Wochenstunden, 5 Stunden täglich. Unterricht ist von 7.50 Uhr bis 12.20 Uhr. Ich finde es auch ziemlich stramm.

LG arimum

7

unsere grosse hatte in der ersten klasse jeden tag 4 stunden. dann braucht sie aber noch förder in mathe und eine zeitlan in deutsch,aber nur 2 mal die woche gleich imm anschluß an den unterricht. also 3 mal 4 stunden, 2 mal 5 stunden.

war für sarah auch ok. mehr hätte sie aber glaub ich nicht verkraftet...

lg

8

Hallo,

meine kleine Tochter grade erst eingeschult hat an 2 Tagen die Woche schon bis 13.30 Unterricht. Heute wird sehr viel Anforderungen an die Kinder gestellt....auch Hausaufgaben sind der Burner, bis zu 3 versch. Aufgabenbereiche. Ja das ist heute leider normal....Leistungsdruck ohne Gleichen....

Ab der 4. Klasse gibts heute sogar schon zusätzlichen Englischunterricht...

lg
Schnuppi

10

Huhu,

meine Tochter hat auch einen straffen Unterrichtsplan.
Sie kam letzten Dienstag in die Schule.

Montag 1. Std. frei (2. Std. geht 8.45 Uhr los) allerdings hat sie dann noch 4 Stunden, kommt also erst 12.35 Uhr raus.
Das Blödeste ist, daß sie in der vorletzten Stunde Sport haben und in der letzten dann noch Mathe #augen

Dienstag, Donnerstag und Freitag 4 Stunden.
Die gehen von 7.55 Uhr bis 11.35 Uhr.

Mittwoch dann 5 Stunden von 7.55 Uhr bis 12.35 Uhr.

Ist schon etwas heftig weil die Kinder ja erstmal vom KiGa auf Schule umschalten müssen und die Konzentration läßt da schon etwas zu wünschen übrig.
Bin mal gespannt was heute ist... erst Sport und dann danach die letzte Stunde noch Mathe... wer läßt sich denn bitte so einen Blödsinn einfallen :-[

Naja...die Stundenpläne ändern sich ja auch mal wieder...vielleicht wird er dann wenigstens besser in der Aufteilung.

LG Moni

15

Einen festen Stundenplan haben wir gar nicht. Die Lehrerin kann den Unterricht so legen wie sie gerade Lust hat, genauso wie die Pausen.#kratz
Wir wissen nur das Dienstags und Freitags Sport ist, ansonsten quer Beet!
Auch ne seltsame Methode, aber naja, was will man machen.

11

Huhuu,

bei uns ist´s noch "krasser".

Der "Kleine" hat 2x 6 Stunden (bis 13.15 h) und 3x 5 Stunden (bis 12.30h).

Das find ich ziemlich viel.... aber... da im Saarland an vielen Grundschulen Französisch auf dem Plan steht gehen dafür halt auch ein paar Stunden drauf.

LG,

Happy

14

Huhu!

ich wohn ja auch im Saarland. Dein Sohn hat jetzt in der ersten Klasse schon Französisch?
Bei uns sind einfach die Förderstunden in den normalen Unterrichtsablauf mit eingebunden. Find ich doof. Braucht dein Kind keine Förderstunden , dann muss sie sich eben selbst beschäftigen.

Liebe Grüße Anke

16

Hui eine Saarländerin :-),

ja bei uns wird französisch bereits an der Grundschule unterrichtet. Bereits im Kindergarten gab es eine franz. Erzieherin, die nur franz. mit den Kids gesprochen hat. Find ich eigentlich auch ganz gut - so entwickelt sich ganz automatisch das Sprachgefühl.... und... so nah an der Grenze find ich das echt gut.

Förderunterricht ist im Stundenplan nur mit 1 Stunde eingebunden.

Wie lange hat Deine Tochter denn Unterricht?

LG;

Happy

12

Hallo

melanie ist nun seit 3 Wochen in der Schule bzw seit heute ist es die 4te Woche.



Sie hat von 7:45-11:20 Schule.



Diana