15

Hallo,

seit wann kann man sich das aussuchen? Gut, man kann fragen, ob es geht, aber wenn deine Chefin schon sagt, sie will / braucht dich auch samstags ... Und wenn das nunmal auch für den Job notwendig ist.

Ich denke, der Betriebsrat redet dir da was schön oder sie haben keine Ahnung.

Du kannst eigentlich nur auf die Kulanz deiner Chefin haben, ein Recht darauf hast du jedenfalls nicht. Moralisch vielleicht, ok, aber habe noch nie einen § dafür gelesen. Notfalls müßtest du dich nach was anderem umsehen. So müssen es leider viele machen. War ich auch mit drunter. Und mein Wunsch wäre nur generell Teilzeit gewesen. Ich arbeite in einem Job mit Früh-, Spät- und Nachtdienst. 365 Tage im Jahr geöffnet.
Nichtmal Teilzeit haben sie mir gegeben.

Gruß und rede nochmal mit deiner Chefin, wieso / weshalb / warum. Viel Glück #klee,
Bianca

16

Das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert.

Es gibt jede Menge Leute, die am Samstag, sogar am Sonntag und an Feiertagen arbeiten müssen. Viele davon haben Kinder. Es geht.

Wenn Du nicht am Samstag arbeiten möchtest, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, auf den Job zu verzichten.

Eine andere Arbeitssuchende wird sich über ihre Chance freuen.

22

Hallo Gina,
na da hat es dich ja hart getroffen mit manchen Anworten von den anderen Urbia-Mitglieder, was?

Als ich habe am 01.06.07 wieder angefangen zuarbeiten (16 std/ wöchentlich).
Ich arbeite jetzt schon 6 Jahre in dem Unternehmen und ausgerechnet haben die obersten herren beschlossen, dass ab dem 01.07.07 auch samstags gearbeitet werden muss.
Da mein Schichtdienst hat (auch am Wochenende) und die Tagesmutti, wo sich meine Maus an den anderen Tagen befindet nicht auf hat, ahbe ich es mit meiner Chefin so geregelt, dass ich alle 4-5 Wochen samstags arbeite.
Ich hab bis jetzt 2 mal geabeitet und es hat prima geklappt.
Vielleicht kannst du ja auch so ne ähnliche regelung treffen, aber sage nicht gleich, dass du das nicht machen möchtest.

LG
Simone:-)

23

<<Sie kann mich auch schlecht mit einer normalen Arbeitskraft die keine Kinder hat vergleichen oder? <<

Wieso? Bist du wegen einem Kind etwas Besseres?

Ich gehe seit dem Ende meines Mutterschutzes arbeiten. Mein Kind hat einen Vater und 2 Omas und so klappt das sogar Samstags!

Das Leben ist auch mit Kind kein Wunschkonzert.

"Könntet ihr mir ein paar Tips geben wie ich das in meinem nächsten Brief erläutern kann?"

Ja allerdings:
-----------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich fristgerecht. Etc. pp.

MfG, 0815!
-----------------------------------------


Gruß, Nicole



26

<<Sie kann mich auch schlecht mit einer normalen Arbeitskraft die keine Kinder hat vergleichen oder? <<

Hi,

doch, da hat sie vollkommen Recht und jetzt nach längerem Nachdenken finde ich es nur fair, dass sie ihre Vorgesetzte schon vor dem Wiederantritt ihrer Arbeit darauf aufmerksam macht, was von ihr jetzt zu erwarten ist.

Dann wundert sich niemand, wenn es wegen jeder halben Stunde Mehrarbeit, jeden Samstag und vor allem bei der Urlaubsplanung Stress gibt :-)



LG

Andrea

24

Darauf wird Deine Chefin wahrscheinlich keine Rücksicht nehmen...zu Recht übrigens.

GERNE arbeiten Samstags die wenigsten...und da ist es doch nur gerecht, dass man sich abwechselt.

Ich würde mich als Mitarbeiterin auch aufregen, wenn eine Kollegin Sonderrechte geniesst, nur weil sie Kinder hat. Zumal ich vermute, dass Du nicht die einzige Mutter in der Firma bist...und selbst WENN: bei Euch wird Samstags gearbeitet, und da wirst Du Dich nicht ausklinken können.

25

Ich habe eine 4 jährige Tochter und gehe seit 3 Jahren JEDEN Samstag arbeiten....


So gut möcht Ichs auch mal haben.....#kratz