Hat jem.Erfahrungen mit Ernährungsberatung??

Frage steht ja schon da :-)
Ich habe schon ettliche Abnehmversuche hinter mir und überlege im Moment, ob ich nicht zu einer Ernährungsberaterin aus unserer Umgebung gehen soll. Ich wiege bei einer Größe von 1,70 knapp 75kg und fühle mich einfach nicht mehr wohl#schmoll

Doch 1. Was kostet sowas?
2. Zahlt die Krankenkasse was dazu?
3. Hat man dauerhafte Erfolge?

Wäre echt lieb wenn jemand von euch berichten würde, zu WW will ich nämlich nicht gehen und ich denke ich brauche eine "leitende" Person...

Vielen Dank schon mal #blume

#sternCatrin#stern

1

Hallo,

also ich war schon mal bei der Ernährungsberatung, aber aus einem anderen Grund.

Ich habe Untergewicht, obwohl ich ganmz normal esse. Also so normal, wie es mit einer Laktoseintoleranz halt möglich ist. Leider nehme ich ziemlich schnell ab, aber nicht wieder zu.

Zu den Kosten kann ich nichts sagen, denn das hat bei mir damals die Krankenkasse bezahlt. Allerdings haben mir auch zwei Ärzte schriftlich bestätigt, dass ich weder Eßstörungen noch andere Erkrankungen habe, die Ursache für mein Untergewicht sein könnten. Soweit ich weiß übernimmt die Krankenkasse die Kosten nur, wenn ein Arzt eine Beratung befürwortet.

Ich musste 2 Wochen lang jeden Tag aufschreiben, was ich esse. Und zwar ganz detailliert, heißt auch jedes einzelne Bonbon und jeden Löffel Zucker. Meine Angaben wurden dann ausgewertet und haben ergeben, dass ich zuviel Zucker esse, zu wenig Obst und Gemüse (dafür aber reichlich Saft trinke) und zu wenig Milchprodukte (oh Wunder). Aber ich habe ausreichend Kalorien zu mir genommen, so dass ich mein Gewicht zumindest halten können müsste.
Danach war die Beraterin erst einmal ratlos.

Sie hat dann mit mir noch einige grundlegende Dinge in Sachen gesunder Ernährung besprochen. Mir z. B. erzählt, woher ich mir Kalzium holen kann, wo ich doch keine Milchprodukte esse usw..
Außerdem hat sie mir einen Ernährungsplan mit einer deutlich erhöhten Kalorienzufuhr erstellt, nach dem ich dann wochenlang gegessen habe. Dafür musste ich vorher eine ellenlange Liste mit Lebensmitteln lesen und ankreuzen, was ich davon mag und was nicht.

Mir hat das alles nichts gebracht, außer, dass ich mich jetzt besser mit gesunder Ernährung auskenne. Zugenommen habe ich nicht.

LG
Sassi, die bei einer Größe von 170 cm nur 49 kg wiegt #heul

2

Hallo Catrin
Ich habe live leider noch keine Erfahrung mir solchen Leuten, aber ich hätte hier mal einen Tipp für Dich:

Fünf- Elemente- Diät

Bei der Fünf-Elemente –Diät handelt es grundsätzlich zunächst gar nicht einmal um eine wirkliche Diät- vielmehr ist die „Diät“ und das was wir mit diesem Wort verbinden- nämlich das Abnehmen- ein praktischer und dauerhafter Nebeneffekt, von gesunder und ausgewogener Ernährung.

Äußerst beliebt und hauptsächlich bekannt ist die Ernährung nach den Fünf-Elementen vor allem bei Liebhabern und Freunden von asiatischer Lebensweise.

Im Vordergrund steht hierbei die TCM (traditionelle chinesische Medizin) welche sich auf den Taoismus stützt und dem Gleichgewicht zwischen Yin und Yang bezieht. Die Lebensmittel werden somit den Fünf-Elementen HOLZ - FEUER - ERDE - METALL - WASSER zugeordnet. Jedes dieser Elemente jedoch ist auch Yin oder Yang bestimmt.
Yinhaltige Lebensmittel wirken z. B. kühlend, während yanghaltige Lebensmittel eher erhitzend auf den Körper wirken. Ein Mangel oder Überschuss von einem der Elemente kann dementsprechend zu Störungen und Krankheiten im Körper führen.
Ein unausgeglichener Stoffwechsel kann z.B. der Grund für mögliches Übergewicht sein.
Die Fünf-Elemente- Ernährung sorgt hingegen für einen optimalen Stoffwechsel, sofern der Anteil der Fünf- Elemente in einer Mahlzeit ausgeglichen ist, was wiederum aussagt, dass sowohl das Yin und Yang im Gleichgewicht liegen.
Mit Fachliteratur kann Jeder selbst herausfinden, welcher Mangel im Körper vorhanden ist und mit der richtigen Ernährung dementsprechend entgegenwirken.
Langfristig gesehen ernährt man sich somit gesund und erspart sich lästiges Kalorienzählen, weil die asiatische Küche von Haus aus schon sehr fettarme Zutaten verwendet.
Mit den richtigen Rezepten und Tipps zur Fünf-Elementen Ernährung wird das Kochen, was sich zunächst als schwierig gestaltet, zu einem positiven Erlebnis#mampf.

Wenn Du noch mehr zum Thema 5 Elemente erfahren möchtest kannst du dich gerne melden oder besuche einfach mal meine Webseite-dort findest du auch Buchtipps zum Thema- ich kann aber auch Kontakt zu einer 5 Elemente-Ernährungsberaterin herstellen.

Liebe Grüße
Hope

3

Die Mutter einer Freundin von mir hat früher als E-Beraterin gearbeitet, die wohnt jetzt auf Fehmarn. (ist in Rente) Aber diese Beratungen hatten nie was mit Abnehmen zu tun. Es ging um gesundes Essen, also Vollwertkost und so was, Fastenkuren (die auch NICHT zum Abnehmen gedacht sind ;-) ) - für eine Ernährungsumstellung allerdings ist es gut.

LG Merline