Phimose - ist OP wirklich nötig? Wie sehen Väter das Problem?

Mich würde mal interessieren, wie Väter von betroffenen Jungs die OP beurteilen.
Mein Sohn soll operiert werden, die Vorhaut ist bei ihm zwar extrem eng aber er hat noch nie Probleme mit Entzündungen oder beim Pinkeln gehabt.
Mein Mann ist absolut gegen die OP, was bei uns zu heftigen Diskussionen geführt hat. Der Kinderarzt hat zur OP geraten, und ich steh nun zwischen den Stühlen, weil mein Mann sich absolut weigert, unseren Sohn operieren zu lassen.
Mich würde nun sehr die Meinung von anderen Vätern interessieren, deren Jungs auch betroffen sind. Vielleicht hab ich als Frau ja eine andere Sichtweise? Ich kann die "Dickköpfigkeit" meines Mannes nicht nachvollziehen.
Im Männer-Forum darf ich ja leider nicht schreiben, aber ich hoffe mal dass mir auch hier männliche User antworten. Vielleicht fällt es mir dann leichter, meinen Mann zu verstehen.
Danke im Voraus!

1

Hallo,

ich bin zwar kein Mann, allerdings kann ich dir berichten, wie mein Mann es erlebt hat.
Unsere Söhne hatten beide eine Vorhautverengung, beim Kleinen hatte es sogar aus der Vorhaut geeitert. Da Maximilian einen beidseitigen Hodenhochstand hatte, wurde bei ihm die Vorhaut gleich mit beschnitten. Mein Mann war anfangs auch sehr skeptisch, hat sich aber von den Ärzten sehr gut informieren lassen und hat eingesehen, dass es nötig war. Wichtig ist, dass er es einsieht und sich gut informiert. Wir waren bei einem Kinderurologen und man muss die Vorhaut ja nicht beschneiden, sondern kann sie erstmal weiten lassen (wird unter örtlicher Betäubung gemacht). Dein Mann kann es eher nachempfinden und es ist schon eine unangenehme Sache.

Ich wünsche euch viel Glück!

Jenny

2

Das hat nicht viel mit Männern und Frauen zu tun. Bei Phimose ist es eigentlich üblich, es zunächst mit der Cortison-Creme zu versuchen. Bei den meisten Kindern hilft das innerhalb weniger Wochen. Wenn Dein Arzt Dir das nicht angeboten hat, würde ich erst mal einen anderen suchen und weiter probieren.

Ansonsten: wenn das alles nicht hilft, muss operiert werden. Da führt kein Weg dran vorbei. Sonst tust Du Deinem Kind wirklich keinen Gefallen.

Mein Mann hatte eine Mutter, die damit bis zur Pubertät gewartet hat (verklemmt). Das war echt übel.

3

Hallo,

bei meinen beiden Söhnen wurde im Babyalter eine Phimose festgestellt. Mein Mann war von einer OP auch nicht überzeugt, so kümmert er sich von Babyan beim baden darum, es immer leicht zurückzuziehen.

Die sind jetzt soweit, daß sie es selber machen können und siehe da, die Phimose ist weg.

Mein KiA meinte damals, daß es nicht soviel bringt, doch jetzt meint er auch, daß eine OP nicht nötig ist.

Versucht es doch auch einmal so.

Gruß Luna

5

Man darf die Vorhaut nicht zurückziehen, das es einige noch immer nicht wissen, das ist Traurig!

11

Wieso das denn? Meine Kinder ziehen die Vorhaut zurück um sich zu waschen. Natürlich am Anfang immer nur soweit es geht. Sie hören ja von alleine auf, wenn es weh tun sollte.

weiteren Kommentar laden
4

Was hat das mit Mann oder Frau zu tun?
Versucht es zuerst mit der Salbe, und ansonsten muß die OP wohl leider sein, ob dein Mann will, oder nicht. Das muß er schon den Ärzten überlassen, er ist doch schliesslich Erwachsen. Mein Mann ist aufgrund von Phimose auch " beschnitten", und es könnte bei meinem Sohn auch noch passieren, wenn sich nichts bessert. Da mache ich kein Theater drum, ist übrigens viel hygienischer, wie ich finde.

LG, Julia

12

Wenn man sich wäscht, ist es auch hygienisch!!!!!!! Und meine Kinder haben das von meinem Mann gelernt. Eine OP ist immer ein Risiko. Egal wie groß oder wie klein sie ist. Ich finde, das sollte man immer abwägen. Sollten natürlich medizinische Notwendigkeiten vorliegen, ist es ja ok.

6

Hallo
ich bin zwar auch kein Mann, aber bei unserem Sohn wurde schon bei der Geburt festgestellt, dass er Hodenhochstand hat. Als er 1 Jahr alt war, stellte der Kinderurologe zudem noch Phimose fest. Am Anfang war mein Mann strikt dagegen. Der Arzt meinte, es wäre nicht schlimm, wenn wir noch einige Jahre warten möchten, dann können wir das tun, nur er ratet zu solch einer OP schon so früh, da die Jungs das im Alter von bis zu 3 Jahren besser verkraften. Es wäre auch von jeder Hinsicht besser, es jetzt machen zu lassen, als dass wir einige Jahre warten und es vielleicht zu Entzündungen oder anderen Sachen kommt. Dann muss das alles zuerst heilen. Bei diesem Gepräch und allen weiteren Gesprächen war mein Mann dabei. Unser Sohn hat die OP super überstanden, hatte keine spürbaren Schmerzen. (wurde morgens operiert und lief nachmittags im Krankenhausflur rum)
Jetzt ist mein Mann froh, dass wir das so früh haben machen lassen. Unser Sohn wächst ohne Probleme auf...
Das ist unsere Erfahrung
Ich würde es immer wieder machen lassen, wenn es nötig ist.

LG Nezide

7

Hallo,

ich bin auch kein Mann,möchte aber auch meine Meinung dazu kund tun.

Unser Benjamin hat auch eine Phimose,was sehr viele kleine Jungen haben. Ich habe es nicht operieren lassen und werde es auch nicht machen lassen.

Die Penisspitze ist nicht rot,war noch nie entzündet und er kann in einem super Strahl Pipi machen. Ich sehe keinen Grund,sowas operieren zu lassen,solange er ohne Probleme auf die Toilette kann und auch sonst keine Störungen vorliegen.

Leider wird heute noch viel zu schnell operiert.

Google mal und du wirst überrascht sein,was viele Ärzte im Netz zu einer Phimose sagen.

Übrigens spielt Benjamin sehr viel an seinem Penis,was auch normal ist für sein Alter und behebt das Problem damit ganz alleine.

Ich würde deinem Mann recht geben,wenn er "nein" zu einer Op sagt,denn ich sehe keinen Grund nach deinen Aussagen.

LG Danni !!!

8

Ich stell mir nur mal den Jungen vor....(wie alt eigentlich?)

Nunja, er ist noch klein und wenn er jetzt operiert wird, dann wird er zu seinem Penis woh,l keine Veränderung feststellen und es ist alles normal....

Wenn er nun älter wird und ihr wartet , dann weiß er schon ganz genau wie sein Penis aussieht und was er damit alles machen kann....und dann wird das einfach verändert....das ist sicher schlimm für einen Jungen, denn auch der Stolz darauf sollte nicht unterschätzt werden...ich habe zwar 2 Töchter würde aber bei solchen Sachen eher fürher was machen lassen...

Moan

9

Hallo,

mich würde mal interessieren, was dein Mann für Gründe hat, der OP nicht zuzustimmen!?

LG
Sandy

10

Hallo,

auch ich bin eine Mutter, die hier antwortet. Aber mein Mann und ich hatten mit beiden Söhnen das Problem, dass sich die Vorhaut erst sehr spät (mit 4 und 5 Jahren) zurückziehen lassen konnte. Mein Mann war total dagegen, als es bei unserem ersten Sohn damals beim Kinderarzt hieß, er muss wohl operiert werden. (er war da 3 Jahre alt) Beide Kinder hatten nie Entzündungen und haben auch immer im Strahl gepieselt, ohne Schmerzen. Also haben wir abgewartet. Beide Kinder können heute ihre Vorhaut super zurückziehen und waschen sich völlig selbstständig ganz toll. Zur Begründung, weshalb mein Mann dagegen war, es ist ein Eingriff in die "Natur" und der Penis ist mit Vorhaut immer geschützt vor Reibungen (z. B. Unterhose etc) und somit später beim Sex viel empfindsamer als ein beschnittener Penis, der den Reibungen immer ausgesetzt ist. Das ist die Meinung meines Mannes. Ich kenn mich da ja nicht so aus, ist mir aber einleuchtend. Und hygienische Gründe spielten nie eine Rolle, da unsere Kinder sehr reinlich in diesem Bereich sind, was mein Mann ihnen beigebracht hat. Ich empfehle Dir wirklich, noch abzuwarten und Deinen Mann zu verstehen.

Alles Gute wünscht Steffie mit Kids