Neue nervige Nachbarn - wie reagieren?

In unserer Nachbarschaft ist vor ein paar Monaten eine neue Familie eingezogen und seitdem ist es mit der Ruhe vorbei. Es handelt sich um eine Einfamilienhaussiedlung in der alle mehr oder weniger Kinder haben, wir selbst haben drei. Wir sind also daran gewöhnt, dass in den Gärten gespielt wird, dass es dabei auch laut werden kann, dass auch mal ein Kind heult oder einen Trotzanfall bekommt. Aber das alles passiert/passierte bei jedem von uns mal (!) und alle "alten" Nachbarn haben dabei gegenseitige Rücksichtnahme im Blick.

Unsere neuen Nachbarn bräuchten aber nach unserer Meinung dringend eine Erziehungsberatung. Sie haben ein etwa dreijähriges Kind und die Frau ist schwanger, das Problem wird sich also so bald nicht von allein lösen. Ich gebe mal ein typisches Beispiel, alles lautstark, so dass man auch in weiter entfernten Gärten jedes Wort versteht:

"Mama, darf ich ne Erdbeere?"
(Keine Antwort)
"Mama, darf ich ne Erdbeere?"
(Keine Antwort)
"Mama, darf ich ne Erdbeere?"
"EEEERDBEEEERE!"
"NIIIIICOOOO!"

oder:

(ohne jedes Vorgespräch mit dem Kind):
"WENN DU JETZT NICHT SOFORT DEIN DREIRAD VOM WEG NIMMST; DANN KANNST DU ABER WAS ERLEBEN!!!!!!!!!"

Das Kind kriegt grundsätzlich nur negative Aufmerksamkeit, dann brüllen (!) aber meistens mehrere Personen (Papa, Mama, beide Omas) gleichzeitig seinen Namen und schnauzen es an. Und zwar tagtäglich!

Das Kind tut mir Leid, aber wir tun uns auch Leid, denn wir haben keine Freude mehr daran, in unserem eigenen Garten zu sitzen.

Das kann ja wohl alles nicht wahr sein. Wie können wir erreichen, dass diese Familie sich rücksichtsvoller verhält? Wir sind keinesfalls kinderfeindlich, aber diese Eltern rauben uns den letzten Nerv!

1

hallo!!!
wie ist diese dame denn zu euch?habt ihr schonmal kontakt gehabt?
ich würde als erstes mal versuchen,mit der mutter darüber zu sprechen.
das klingt sehr danach,das diese mutter totaaal überfordert ist#schmoll....kann es nicht verstehen,wie man dann noch ein 2. kind in die welt setzt#klatsch-aber das ist ein anderes thema.
lg-und viel glück...
#klee

2

Die Familie wohnt sozusagen "um die Ecke", d.h. vor den Häusern sehen wir uns nie, wir hören sie immer nur im Garten. Dass sie schwanger ist, wissen wir von anderen ebenfalls genervten Nachbarn.

3

Hallo,

was du da geschrieben hast, hab ich bis jetzt nicht negativ empfunden. Vielleicht gehört dieser "Nico" zu der Kindersorte, die schnell einen auf die Palme bringt. Nervig finde ich da gar nichts.

Ich bin auch in meinem Garten laut, es ist auch mein Garten. Ich halte die Zeiten ein, so das ich nicht morgens um 7 Uhr mit meinen Kindern diskutiere und nicht mittags von 13.00-15.00 Uhr. Abends ab 22.00 Uhr hört mich auch keiner.
Wenn ich meinem Sohn 1000 mal sagen muss, das er vom Schwimmbecken weggehen soll, oder beim Turnen aufpassen soll, oder seine Schwester in Ruhe lassen soll usw. werde ich auch laut. Das er seine Sachen vom Gehweg wegräumen soll, da bin ich auch laut, da ich das mehrmals wiederholen muss.

Ich kann deine Aufregung, ehrlich gesagt, gar nicht verstehen.

Somit schönen Abend noch,

Tanja

4

...wollte noch dazu schreiben, das die Mutter evtl. etwas überfordert ist und in der SS etwas empfindlich.

Lg

13

Bist du auch überfordert?

weiteren Kommentar laden
5

#kratz#kratz Was sich doch manche Leute für rechte herhausnehmen was man braucht oder nicht!!!

Geh am besten zum Jugendamt und melde das so Anzeige bei der Polizei !!!

6

wer immer was zu meckern hat,ist unbefriedigt.
dagegen soll sex helfen,hab ich mal gehört;-)

15

Jugendamt? Polizei?


Man kann auch mit einem Maschinengewehr auf Spatzen schießen!

weiteren Kommentar laden
7

Ich kann dich sehr gut verstehen.Wir wohnen auch in einer Einfamilienhaussiedlung mit vielen kleinen Kindern.Jetzt haben wir neue Nachbarn bekommen,eine Familie mit zwei Kindern.Die Familie ist noch am Renovieren.
So......die Familie kommt mit Auto angebraust ,Kinder steigen aus ,das erste was man von denen hört ist das geheule der Kinder,dann hört man die Mutter schreien,dann schreit die Freundin die immer mit muß#kratz.Das geht so 4-5 Stunden ,dann fahren die wieder nach Hause.Die Mutter ist auch hoffnungslos überfordert mit ihren Kids .Da wird nicht einmal mit den Kids gespielt (renoviert übrigens auch nicht).Wir mogen wenn die da sind auch nicht mehr in unserem Garten sitzen.:-(

8

Hallo,

ich kann das wahnsinnig gut nachempfinden. Ähnliche Nachbarn haben wir auch. Wir sind im Moment auch am Überlegen, was bzw. ob wir etwas unternehmen. Sobald unsere Nachbarn im Garten sind, ist es mit der Ruhe vorbei, egal, ob mit einer Metallschaufel stundenlang auf einer Metallschubkarre rumgehämmert wird, ob der 6jährige (!) Sohn ständig nach Mama brüllt, so dass man sich tatsächlich nicht mehr unterhalten kann.

Ich glaube, Rücksichtnahme ist schlicht nicht mehr "in". Wenn man etwas sagt, ist man kinderfeindlich...

LG Anja

9

sag mal, was gehts dich überhaupt an????#augen
sonst keine probleme oder was???

10

Ich kann über deinen Beitrag echt nur Lachen. Gib doch ehrlich zu, dass dir die Familie nicht passt und du von denen genervt bist, verpackt es doch nicht so, dass dir das Kind leid tut. Du hörst ja nun auch nicht alles, was sie reden, also bitte behaupte nicht, das Kind bekomme NUR negative Aufmerksamkeit.

Es ist doch grundsätzlich so, dass man andere Mütter für überfordert hält... ja, und wenn schon? Meinst du, wenn sie überfordert ist, heißt das, sie tut ihrem Kind was an? Es gab doch sicherlich auch mal ne Situation in der du dich überfordert gefühlt hast. Das ist doch völlig normal. Aber es heißt doch nicht gleich, dass jemands unfähig ist, ein Kind zu erziehen!?

Wir haben leider das Pech in einem ETW-Block zu wohnen, in dem außer uns, alle Kinderlos sind (bzw. Rentner, Kinder schon aus dem Haus). Natürlich sind wir mit unseren drei Kindern dann die lautesten. Ich kriege jeden Monat einmal die Hausordnung in den Briefkasten geworfen. Ich warte auch nur noch darauf, dass die Polizei irgendwann vor der Tür steht.

Rücksichtnahme heißt auch, dass man sich nicht mit den anderen Nachbarn darüber auslässt, wie schlimm diese Störenfriede sind.

11

Guten morgen allerseits,

das Thema beschäftgte mich die ganze Nacht, auch jetzt.

Ich meine, warum zieht es euch den in eine Einfamilienhaussiedlung, wenn ihr Kindergeschrei und meckernden Mamas als Belästigung/Ruhestörung empfindet#augen

Ich meine, wenn ich in so einem Gebiet wohne, dann kann es schon vorkommen, da es da viele Famileien mit Kindern gibt und das es auch laut werden kann, egal ob es die Mutter die am meckern ist, oder die Kinder die ständig versuchen, sich durchzusetzen.

Es gibt nun mal Kinder, die selten Ängelchen sind.

Wenn es euch doch stört, dann geht doch ins Haus. Besorgt euch Schalldämmung.

Ich finde es schön, wenn ich in so einer Siedlung wohne und im Garten sitze und es von überall her Kindergeschrei gibt, auch mal Eltern die sich mit den Kindern anlegen, Rasenmäher die an sind......es ist halt Leben da, dafür bin ich in so eine Siedlung gezogen.

Wenn man langweile hat, da such man doch nach Fehlern der anderen...........unmöglich. Sucht euch eine Beschäftigung.

Wenn ich nach Hause komme und aus dem Auto aussteige, sind meine Kinder auch mal am schreien. Die streiten sich halt viel...Geschwister. Dann will einer vor dem anderen aussteigen. Dann will einer schneller sein, als der andere. Und die Kinder flüstern nicht wenn die aufgebracht sind, die schreien.....um mich da etwas bemerktbar zu machen, werde ich auch mal lauter, damit die überhaupt auf mich aufmerksam werden.


Somit schönen Tag noch......ich bringe jetzt meine schreiende Kinder in den Kiga, die sich jetzt schon streiten, wer zuerst ins Auto einsteigen darf.:-p

Tanja




12

oh ja meine streiten heut noch,wer wo sitzt.und die sind schon alle in der schule.
aber wenn man in siedlungen wohnt ,wo als familienfreundlich gelen.da kannst sicher sein,das dort schreierei ist.wir wihne in einer anlage mit drei häuser,da gibt es 10 kinder,wenn die alle im hof sind,da steppt der bär;-)

14

Hallo,
genau wegen solchen Nachbarn wie IHR wohnen wir nicht in einem Neubau Einfamilienhausgebiet#augen.Ruf am besten gleich beim Jugendamt an das Kind wird offensichtlich schwer misshandelt....tz tz tz...sorry aber nicht alle Kinder sind gleich und auch nicht alle Mamas.Mein Ton ist im Allgemeinen für andere auch etwas "ruppig",aber das ist meine Art und meine Kinder kennen es nicht anders und meine Grosse ist zb sehr sehr lebhaft ärgert gerne ihren Bruder und auch in unserem Garten ist es oft sehr laut (an manchen Tagen muss ich die beiden sehr oft ermahnen und irgendwie muss ich sie auch übertönen).Und in der ss war ich seehr gereizt und auch ab und an mal genervt oh wie schrecklich,ruf am besten die Polizei und hol meine Kinder aus meiner Horrorfamilie.Khr vor deiner eigenen Tür Frau Perfekt.Ach ja und ich konnte mir im Kinderturnen von einer Dame damals auch anhören:"von inem Kind schon genervt aber ein zwites machen...aha heute ist diese Dame Mama von 2 Kindern und ich sehe sie nur noch abgehetzt und abgenervt...nicht dass ich jetzt schadenfroh wäre#schein.Nur weil ich nicht Nerven wir Drahtseile habe und meine Kinder aufs Wort gehorchen bin ich nicht schlecht.Mir wird nur bei solchen Aussagen schlecht.Soll ich dir mal was sagen??Ich hab als Kind die Hölle erlebt und das Jugendamt war regelmässig da und hat uns da nicht rausgeholt (es war offensichtlich) und aus andern Familien werden Kinder gerissen weil die Naschbarn meinen die Mutter wäre überfordert.Es tut mir wirklich leid aber die meisten Mütter von heute haben echt einen an der Waffel.
Sonnige Grüsse von einer entnervten Mutter die trotzdem 2 Kinder grosszieht und auch ab und an viel motzt
Lara