11

Blödsinn!

Wegeunfälle von Schulkindern sind grundsätzlich versichert. Völlig egal, welches Verkehrsmittel dabei benutzt wird.

Die Eltern entscheidend, wie ihr Kind zur Schule fährt.

Gruß

Manavgat

14

Hallo Claudia,

ich wohne in Österreich und mache z.T. Radfahrtraining mit den Kindern.

Gesetzlich ist es bei uns so, dass Kinder erst ab 12 (!) alleine mit dem Rad auf der Straße fahren dürfen. Wenn die Radfahrprüfung erfolgreich bestanden wurde, darf man bereits mit 10 Jahren alleine fahren. Ansonsten müssen immer Erwachsene dabei sein (auch ein 14jähriger Bruder zählt nicht).

20

Ich habe Erwachsene in Österreich Rad fahren sehen - und da wundert mich so ein Gesetz überhaupt nicht! #schein
Da wird spät abends ohne Beleuchtung mit vollem Tempo quer über die Straße gefahren - ich dachte, mir bleibt das Herz stehen!
Und dann kommen einem auch welche in den Bergen entgegen - auf der falschen Seite! (ich glaube nicht, daß das englische Touristen waren)
Aber wenn was passiert sind natürlich die bösen Autofahrer schuld!
Abends mit Licht zu fahren scheint bei Euch für Radfahrer irgendwie uncool zu sein?

Versteh mich bitte nicht falsch, ich mag Österreich wirklich sehr gern und ich komme immer wieder gern dort hin. Aber einige Eurer Radfahrer sind eine echte Gefahr für den Straßenverkehr!;-)

22

na gut, dass ich Deutsche bin ;-)

Das mit der falschen Seite ist mir auch schon öfter aufgefallen: da gibt's Einbahnstrassen mit Radweg entgegen der Einbahn (meist sogar mit Richtungspfeil) -> und der wird in beide Richtungen befahren #kratz

Aber egal, ich als Verkehrsplaner halte mich da lieber raus...



PS: ich 'abe gar kein Auto ;-)

weitere Kommentare laden
15

Hallo

in der 4. Klasse machen die Kinder eine Fahrradprüfung und wenn sie diese bestanden haben dann dürfen sie auch mit dem Fahrrad in die Schule fahren , vorher dürfen sie das nicht !

Er darf ohne diese Fahrradprüfung auch nicht alleine auf der Strasse fahren .. jetzt noch auf dem Gehsteig und am 10Jahre auf der Strasse .

So wurde uns das erklärt in der Schule und am Fahrradübungsplatz !

Daniela

16

Der Weg ist recht kurz zur Schule und mein Sohn sollte auch nicht auf der Straße alleine nach Hause fahren. Doch auf dem Gehweg darf er doch, auch vom Alter her, daher verstehe ich es nicht, das er nicht nach Hause fahren durfte.

Wie schon erwähnt hatte die Lehrerin vorher nichts ein zu wenden.

LG Claudia

19

Um die ganzen Vermutungen jetzt mal aufzuklären:

Ein Kind darf auch ohne Fahrradprüfung mit dem Fahrrad in die Schule fahren!

Viele denken, dass das Kind dann nicht versichert ist, aber das ist Quatsch! Das Kind ist unfallversichert, egal wie es zur Schule kommt. Ob mit Bus, Bahn, Fahrrad, Skateboard, Inlineskates.... Ganz egal wie es zur Schule kommt, es ist versichert!

Da meine Tochter auch in die 4. Klasse geht, weiß ich, dass die Lehrer es nicht gern sehen, wenn die Kinder ohne abgelegte Fahrradprüfung mit dem Fahrrad zur Schule fahren. Dagegen machen können sie allerdings auch nichts, wenn die Eltern es dem Kind erlauben. Rechtlich und gesetzlich ist das in Ordnung.