13

Hallo,

das arme Kind.

Ich würde den Kiga wechseln.

Sicher ist es nicht richtig, einfach dem Problem davon zu laufen. Aber normal ist das auch nicht, dass das vorgefallen ist und vorfallen konnte.
Natürlich könnte sowas ähnliches wieder passieren.
Aber schlimmer als die Vorstellung, dass das woanders wieder passieren könnte, wäre mir jeden Tag die Angst (Eltern und das Kind), ob und was wohl heute wieder passiert ist.
Dein Kind würde da wohl nie mehr glücklich werden.
Und selbst reden mit den Eltern bringt nicht Garantie, dass das nie mehr passiert. Wer weiß, was auch daheim bei den Kids vorfällt und wie dementsprechend die Familienverhältnisse sind ...

Nee, da bin ich lieber für "aus dem Weg gehen".
Klar, sollte das noch angesprochen werden, damit es nicht anderen Kindern weiter passiert.
Aber für mich würde feststehen, woanders neu anfangen zu können.

Alles Gute

15

ichwürde mein kind nicht mehr hinschicken, denn dein kleiner wird sich sowieso nicht mehr dort wohlfühlen.

allerdings würde ich definitiv das gespräch mit den eltern suchen und auch fotos vom gesicht deines kleinen machen.
wenn das gespräch daraus hinausläuft das di die eltern "merkwürdig" vorkommen würde ich nicht zögern das ja einzuschalten. denn eine solche agressivität ist nicht normal und muss von irgendwo herkommen.

für die einrichtung habe ich absolut kein verständnis, die hätten umgehend die eltern der kinder informieren müssen und ggf. diese kinder von der einrichtig fernhalten. bei uns hat jetzt auch der schulhort einen jungen den hort verweigert weil dieser ständig andere kinder geschlagen, bedroht und auch abgehauen ist. begründung der schule; die sicherheit des kindes und anderer kinder kann durch den personalstand nicht erhalten werden.

liebe grüße
nadin

17

Hallo!
Warst du mit deinem Sohn beim Arzt? Ich kann das nirgends rauslesen. Wenn nicht, dann würde ich das heute nachholen!!! Es geht ja auch darum, FALLS irgendwas verletzt wurde in der Nähe des Auges oder am Auge selber, das du dann was in der Hand hast. Auch das es in seiner Akte erfasst wird beim KIA.

Meine Tochter hatte leider mal so ein ähnliches Erlebnis. Sie ging allerdings schon in die 1. Klasse. Ein Mitschüler, auffallend, aggressiv, hat ihr mit seinem Hinterkopf aufs Auge gehaun. Sie mußten im Stuhlkreis hintereinander sitzen und ihm hat nicht gepasst, das meine Tochter hinter ihm saß. Als sie sich dann einmal vorgebeugt hat um besser zu sehn, naja da hat er seinen Kopf zurück geknallt.
Ich bin dann gleich mit ihr zum Arzt, der hat mich sofort weiter geschickt zum Augenarzt. Dort wurde festgestellt, durch den harten Knall im Gesicht, bestand die Gefahr das sich die Netzhaut ablöst und sie hätte auf dem Auge dann blind sein können.

Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen in deinem Fall, ist schon schlimm genug das heutzutage sich viele Eltern nicht mehr zuständig fühlen für das Verhalten ihrer Kinder, aber einen Arzt würde ich trotzdem aufsuchen.

LG und gute Besserung für deinen Sohn#herzlich

Alex

18

Erstmal zum Arzt und dann eventuell Anzeige erstatten.
Kann ja nicht sein das dies der Erzieherin nicht aufgefallen ist.

20

Sehe ich genau so#pro

19

Guten morgen,

erstmal alles Gute für Deinen kleinen Mann.
Ich seh die Sache jedoch ein kleines bißchen anders als die meisten hier:
Als ich Deinen Thread gelesen habe, kam mir zuerst eine Frage in den Sinn :
1.Wo waren die Erzieherinnen, als das ganze geschah ??
So wie Du / Dein Sohn die Situation schilderst, muß die ganze Angelegenheit ja doch ein paar Minuten gedauert haben. Da würde ich persönlich erstmal die Kiga Leitung und Aufsichtsperson verantwortlich machen, das eine solche brutale Tat unendeckt blieb !

2. Warum werden diese verhaltensauffälligen Kinder nicht besonders beobachtet/kontrolliert und ggf. Meldung ans JA gemacht von dem kindergarten ???

3. Ein Kindergartenwechsel ( der meiner Meinung nach auch nicht so einfach ist, wie Du dir das Vorstellst) ist nicht der richtige Weg !
Dein Sohn wird immer mal wieder in schwierige vieleicht auch brutale Situationen kommen, sei es in einem anderen Kiga, in der Schule im Verein ect.
Du kannst ihn nicht jedesmal ummelden!
Sicher versteh ich Dein Bedürfniss und die Pflicht Dein Kind zu schützen, aber das kann und darf nicht der richtige Weg sein.

An deiner >Stelle würde ich das Gespräch im Kiga suchen, und Deinem Sohn dann alles erklären und ihm die Angst nehmen.

Alles Gute für Euch

LG

Zicke

21

Hallo!

Wenn das wirklich stimmt:

ab ins Krankenhaus-> fragl. Gehirnerschütterung oder Schädel Hirn Trauma
dann sofort auch über den Arzt im Krankenhaus eine Anzeige wegen Körperverletzung!!!

Da hört bei mir echt alles auf! Vor so etwas müssen so kleine Kinder unbedingt geschützt werden.
Die Erzieherinnen im KiGa hätten den großen Buben auch des Kindergartens verweisen können.
Der gehört übers JA in eine Pflegefamilie und zu Kinderpsychatern. Wahrscheinlich wird er zu Hause so mißhandelt, wie er es an andere Kinder weitergibt.

lg karin

22



Super, genau meine Meinung#pro

Sowas darf nicht einfach unter den Teppich gekehrt werden!

- zum Arzt
- Anzeige erstatten
- Jugenamt informieren


Falls dieser Junge im Kiga bleibt, die erzieherin über ein wechsel informieren!

Bitte tu das!#klee

lg

24

Hallo,
erstmal: Alles gute für deinen Sohn #liebdrueck

Ich verstehe aber nicht, warum du nicht sofort ins KH gefahren bist und keine anzeige gemacht hast #schock

lg

25

Sorry ich glaube dir das nicht.
Es kann und wird nicht sein das Erzieherinnen so ohnmächtig auf Gewalt im Kindergarten reagieren, nee das gibt es nicht.
Roland

26

Hallo!

Als ich das gerade gelesen habe war ich ziemlich geschockt. Das hat wirklich nichts mehr mit Rangelei und Jungenstreichen etc. zu tun.
Ich würde mein Kind dem KiA oder im KH vorstellen, nicht nur um Verletzungen, die man im ersten Moment nicht wahrnimmt auszuschließen (zumal ja Stirn und Augen betroffne sind), sondern damit dieser Vorfall auch in der Krankenakte vermerkt ist. Dann würde ich das zur Anzeige bringen, auch wenn der Junge noch nicht strafmündig ist, aber dann ist es wenigstens aktenkundig und das JA wird darauf aufmerksam. Und ich würde mit den Erzieherinnen und der Kiga-Leitung reden, dass dieser Junge mindestens für eine Zeitlang gesperrt, wenn nicht sogar aus dem Kindergarten gewiesen wird, bzw. der Kiga auch Kontakt zum JA aufnimmt, wenn die Eltern beratungsrestistent sind (denn auch dieses Kind braucht Hilfe, sei es, dass man es aus dem Elternhaus entfernt, psychologisch, pädagogisch etc.) . Sollte da nicht reagiert werden und alles so weiterlaufen, dann würde ich mich paralell nach einem neuen Kindergarten umschauen und -wenn möglich- Deinen Sohn in der Übergangszeit zuhause lassen.
So sieht dein Sohn, dass von Euch UND dem Kindergarten reagiert wird und kann dann auch wieder (in kl. Schritten) dort wieder Vertrauen aufbauen. Und wenn vom Kiga nichts kommt, so sieht er immer noch, dass Ihr auf alle Fälle aktiv seid und Euch kümmert.

Ganz liebe Grüße

curlysue

27

danke für alle gedanken von euch.
die erzieherin der anderen gruppe rief mich an,
sie hat gesagt, das es ganz genauso ablief wie mein sohn erzählte, der junge hat es genauso zugegeben, das er das genauso so gemacht hat und das sie selber geschockt sind.
ja, zum arzt geh ich jetzt und dann überleg ich, ob ich wechsel oder darin vertrauen könnte das nie wieder sowas passiert, da anscheinend nichts weiter passiert, der junge macht schon therapien und mehr geht nicht...
ja, aber vielleicht reicht dann die aufsicht dort eben nicht für diesen jungen aus, das kann ja nicht so sein.
#blume

30

Hoffe soweit ist mit Deinem Sohn alles ok!#liebdrueck

Würde es auf jeden Fall dem Arzt zeigen und sei es nur drum das es dokumentiert ist!

Würden dann auch zur Kigaleitung gehen und gemeinsam ein Gespräch mit den Erziehern und Leitung suchen. Rede mit denen über die nun zu Recht entstandenen Ängste (die wissen ja selber was passiert ist), Frage wäre warum es keiner mitbekommen hat, gerade da es bekannte Jungs sind.
Würde versuchen im Gespräch einen Weg zu finden. Vielleicht muss ein Wechsel auch nicht sein.

Leider ist Gewalttätigkeit im Kiga auch nicht mehr so ohne, aber das ist wirklich extrem heftig. Bin wirklich schockiert!

Ich sags ja immer wieder diese Rahmenbedinungen im Kinder/Jugendbereich sind ja ein Witz und dann passieren solche Sachen.....:-(

Wünsch euch viel Glück und eine hoffentlich vernünftige Leitung. Bin gespannt was daraus folgt, wäre schön wenn Du berichtest wie es weiter gegangen ist.


LG Talinna, selber im Kiga arbeitend