katze nachts aktiv

hallo,
ich hoffe auf einen Rat von erfahrenen Katzenhaltern.:-(
Unsere noch junge Katze fängt immer nachts an, wie verrückt zu toben. Das darf sie ja auch, entpricht es ja iher Natur. das problem dabei ist aber, dass meine drei kinder nicht schlafen können. Selbst bei geschlossenen zimmertüren hören wir ihr Toben und miauen. was also tun? #schwitz
es aushalten? sie unten im Fluraum einschließen? ich weiß ja nicht#katze

ich wäre dankbar#danke für tipps. denn ich möchte meiner katze gern ihren freiraum geben, hab sie ja lieb. aber andererseits ist es auch schwierig für unseren Schlaf.#kratz

lieben gruß
jona

1

Hm, meine Kater haben sich immer an meinen Tages- und Nachtrhytmus gewöhnt #kratz

Ich hab die Katers immer vor meinem schlafen gehen nochmal richtig müde gespielt und durch die Bude gejagt und irgendwann war das nicht mehr nötig, nachts wird bei uns geschlafen, Katz und Mensch.

Wegschließen würd ich sie auch nicht... versuchs mal mit kontrolliert müde spielen vielleicht.

lichtchen

4

Nun, sooo schlecht war nun der "Rat" von Phoe-nix auch nicht... allerdings hatte ich auch mal nur eine Babykatze, und die hat nicht randaliert... durfte aber überall hin, hat man ne Tür zugemacht, gabs schon auch Randale.

Ich halte nix davon Räume für Katzen geschlossen zu halten, bei mir dürfen die Tiere überall hin... der Kleine fühlte sich zu anfang bei mir nämlich sehr einsam und braucht einfach auch nachts meine Nähe und hat sich dann aufs Bett gelegt und Ruhe gegeben ;-)

lichtchen

2

Habt Ihr mehrere oder nur die eine kleine Katze?

Falls letzteres der Fall ist - verschafft ihm so schnell wie möglich einen Artgenossen, ann hört auch das Miauen auf.

Deine Kinder würden - allein aus dem Schlafzimmer ausgesperrt - vermutlich auch Randale machen, oder?

LG

3

Nein, wir haben nur die eine Katze.
Am Tag beschäftigen wir uns sehr liebevoll um sie...
dann ist es also dein Rat, die Katze ins Schlafzimmer der Kinder zu lassen, so dass sie auch dort toben kann oder besser noch, dass die Kinder ihren Schlaf unterbrechen, um mit ihr zu spielen?#katze
Ein wenig sollte sich ein Tier schon eingliedern müssen in das Familienleben, oder nicht?

Ich finde den Rat deiner Vorgängerin gut, dass man der Katze hilft, den Rhythmus zu ändern. #proSie machts ja nciht aus böser Absicht!

Aber ehrlich gesagt war dein Rat keiner, sondern eher Anklage.;-)

5

nein - der Rat der Vorschreiberin war, dass ihr euch ne zweite Katze holt - das löst viele Probleme - wie von Geisterhand ;-)

weitere Kommentare laden
6



Phoenix hat schon Recht - so lange sie keinen Freigang hat grenzt es an Tierquälerei, eine Katze allein in eine Wohnung zu sperren.

Noch dazu, wenn sie gute acht Stunden des Tages auch noch von ihren Menschen "weggesperrt" ist.

Das ist keine Anklage sondern Tatsache.

Unsere Katzen würde uns die Tür einreissen, wenn sie nachts nicht auf unseren Füssen schlafen dürften...(was sie absolut ruhig tun).

Kein Mensch kann einen Artgenossen ersetzen.

Mit einer zweiten Katze würde das nächtliche Theater bald aufhören.

LG, katzz

10

Dank Dir - nur schade, dass sowas hier gar nicht angenommen wird und Tipps wie "Rhythmus ändern" oder was weiß ich für ein Unsinn viel lieber angenommen werden.

Ein Jungtier, das allein gehalten wird und abends zu allem Elend auch noch weggesperrt, jault ja nicht, weil es den falschen Rhythmus hat, sondern, weil es einsam ist.

LG

13

Ja, ja.... bla bla bla... da du uns ja gar nciht kennst, erlaube dir bitte auch kein Urteil. Rhythmus ist ein sehr wichtiger Bestandteil unserer aller Leben. Und eine Jungkatze muss wie ein Baby erst lernen, wie Tag und Nacht sich gestalten....aber du weißt das alles sicher besser, denn manche Menschen haben die Weisheit ja gepachtet. War dein Rat ernst gemeint und ohne Sarkasmus, dann sag ich gern Danke.
Ansonsten:#bla

weitere Kommentare laden
7

Hmm,
also entweder lasst ihr sie nachts raus, wenn die Möglichkeit besteht oder sie darf mit ins Bett.

Unsere Katzen sind nachts eigentlich immer draussen , ausser es regnet, dann dürfen sie auch bei mir im Bett schlafen,...mag vielleicht nicht jeder, aber mir gefällts und den 2 auch.

LG perserkatze#katze

11

Also wir hatten aus auch auf gut Rat hin eine zweite Katze geholt und ich kann Dir nur sagen, es ist noch schlimmer geworden. Beide sind dann wie verrückt durch die Wohnung gefetzt. Sind gegen sämtlich Türen geknallt. Haben alles abgeräumt was nur ging. Die Türen konnten wir aber auch nicht offen halten. Sie sind wie verrückt mitten in der Nacht über die Betten und über uns rüber gesprungen. Es war kein Schlaf mehr möglich. Die Katzen waren sehr lieb, aber wirklich wild. Wir haben auch versucht sie abends richtig doll zu beschäftigen, das brachte aber auch nichts. Später (leider) haben wir gelesen das die Rasse (Norwegische Waldkatze) es lieber hat, wenn sie sich draußen austoben kann. Haus mit Garten ist das beste für die Tiere. Da sie noch recht Jung waren, haben wir nach liebevollen neuen Besitzern gesucht. Haus mit Garten war Pflicht. Es hat zwar 2 Wochen gedauert bis sich nette Leute gemeldet haben. Aber wir konnten sie sehr gut vermitteln. Haben sie auch hingebracht. Großes Haus, toller Garten. Sie sind jetzt ein halbes Jahr dort und es geht ihnen prächtig. Den Freigang haben sie wirklich gebraucht. Bei denen lassen sie auch die Tapeten an den Wänden, da sie eben wirklich viel Freigang haben.
Es ist mir damals sehr schwer gefallen, vor allem hätten wir und vorher erkundigen müssen, welche Rasse zu uns passt.

Jetzt haben wir eine Britsch Kurzhaar. Ein tolles Wohnungtier, was wirklich die ganze Nacht in unserem Bett durchschläft.

LG

Ivonne

12

Vielen Dank für alle gutgmeinten Ratshläge. Zusammenfassend kann ich also sagen, dass ich die Türen nachts nciht zusperren werde (außer die zum Kinderzimmer), die Katze in meinem Bett schlafen kann, vor dem Zubettgehen mit ihr nochmal richtig tobe oder sie nachts rauslasse ins Freie.#pro

Eine zweite Katze kommt für uns nciht in Frage. Auch wenn das sicher besser ist für Katzen im allgemeinen, aber es gibt auch sehr viele Besitzer, die erzählen können, wie wohl sich ihre Katze auch ohne Artgenosse fühlt.#contra

Liebe GRüße an alle Katzen-und Menschliebhaber. Die Balance zu finden, fällt nicht Jedem immer leicht.;-)
Eure Jona

15

Soso....zwei Katzen machen richtig Randale und Norweger kann man nicht in der Wohnung halten.

Ich hab seit 20 Jahren Norweger, einige Jahre gezüchtet und kenne solche Probleme überhaupt nicht....sondern eher von EKH. Kaum ein Züchter hält seine Tiere draußen und alle meine Bekannten haben harmonische Katzengruppen im Haus und allenfalls Freigehege, die weder die Bude umräumen, noch Theater machen.

Austauschen gegen eine andere Rasse ist natürlich auch ne Lösung.

weitere Kommentare laden
22

Hallo,
du solltest über die Anschaffung einer zweiten Katze nachdenken,dann wäre das Problem ziemlich schnell von alleine gelöst.Einzelhaltung von Katzen ist nun mal nicht artgerecht und grenzt auch für mich schon an Tierquälerei.Man sollte sich halt umfassend informieren bevor man sich ein Tier anschafft,wenn man das nicht auf die Reihe bekommt wäre es sinnvoll die Ratschläge die man bekommt wenigstens mal auszuprobieren.Eine Babykatze wegzusperren löst das Problem jedenfalls nicht,dann hat sie erst recht grund sich zu beschweren,mir würde es auch scheiße gehen wenn ich keinen gleichwertigen Kameraden habe udn dann auch noch alleine ausgesperrt werde.
LG Kimchayenne

23

Hallo
hast du alles gelesen???

Ich habe mich für die Tips bedankt und einige davon auch angenommen. Nun klappt es inzwischen schon recht gut in der Nacht. Sie schläft in meinem Bett und alleTüren (bis aufs Kinderzimmer) sind ihr offen - immer. Insofern hat mir der Austausch hier schon viel gebracht. Aber ob ich eine 2. Katze hole oder nicht, sollte unsere Entscheidung sein. Dass die Meinung vorherrscht, eine Alleinhaltung sei falsch, weiß ich. Ich bin nciht ganz dieser Ansicht.
Könnte man es dabei belassen?!
Danke!#schwitz