12

Wenn Du das Gefühl hast, dass Du die Kontrolle über Dein Essverhalten nicht hast. Wenn Du gelegentlich oder häufig Essanfälle hast und schon Dein halbes Leben versuchst abzunehmen, dann schreib mich mal per VK an.

Lg, Cora

16

Hi Melle,

was du hier erzählst, kennt jeder Dicke! Und jeder Dicke weiß, dass es an einem selbst liegt. Leider ist Essen genau so eine Sucht wie Rauchen und Trinken. Es spricht das Belohnungszentrum im Hirn an und das ist ein psychisches Problem. Die meisten Dicken essen, weil es ihnen schlecht geht, sie essen wenn sie traurig sind, wenn sie Streß haben und sogar wenn es ihnen gut geht. Jeder, der versucht, sich das Rauchen abzugewöhnen, wird das kennen. Nur: Rauchen ist nicht lebenswichtig und man braucht es nicht, essen muss man aber, und da sind die Verlockungen groß.

Und nun, man hat sich das Essverhalten ja angewöhnt. Übrigens finde ICH nicht, dass ein Apfel besser schmeckt als ein Riegel Schoko! Oder zum Knabbern Karotten besser schmecken als Chips. Das wird IMMER besser schmecken, mache dir da keine Illusionen, wenn du dir "gesundes bzw. kalorien-/fettarmes" angewöhnst.

Wie man das mit dem Abnehmen macht? Tja - wie schon einige hier geschrieben haben: der Leidensdruck muss so groß sein, dass es "Klick" im Hirn macht. Ohne diesen Klick wird es nichts. Wie du den herbeiführen kannst, weiß ich nicht. Ein Alkoholiker schafft den Absprung auch nur, wenn er selbst will. Von Außen (Gruppe etc.) kann vielleicht unterstützend eingewirkt werden, aber es nützt alles nichts, wenn der Wille fehlt. Und den kannst du leider nicht herbeizaubern.

Mache ein ekelhaftes Foto von dir und hänge es auf und betrachte es. Vielleicht hilft das als Anstoß.

Wenn du es dann wirklich willst, schaffst du es, keine Frage. Aber nur durch Ernährungsumstellung, nicht mit Diät, und - machen wir uns nichts vor - auch mit "Nein" sagen, wenn dich ein Snickers anlacht. Du wirst nicht immer verzichten müssen, aber oft. Und das DEIN LEBEN LANG!!! Wenn du dir klar gemacht hast, dass du den Rest deines Lebens "gezielt" essen musst, fällt dir das Abnehmen leichter, weil du dir dann keinen Zeitraum setzt. Nach dem Motto, wenn ich 10 Kilo unten habe, lange ich mal wieder richtig zu. NEIN! Das "richtig Zulangen" ist für immer gestrichen, also ist es vollkommen egal, ob du in 3 Monaten 10 Kilo weniger hast oder erst im einem Jahr. Du wirst nie mehr so essen dürfen, wie du es gerade gewohnt bist.

Persönlich kann ich dir Weight Watchers empfehlen. Wenn es wirklich "klick" gemacht hast, brauchst du die Gruppentreffen dazu nicht, sondern kannst es alleine durchziehen! Durch WW lernst du erst mal, bewusst zu essen und siehst, was du so nebenher alles in dich reinschiebst. Hungern musst du dabei nicht, denn du kannst Gemüse mampfen. Ist natürlich keine leckere Pizza, natürlich, aber so näherst du dich langsam einer Essensumstellung. Und Pizza ist auch mal drin, aber halt nicht jeden 3. Tag. Wenn du zu denjenigen gehörst, die einen Anfangserfolg brauchen: nun ja, dann mache halt von mir aus die 14-Tage-Almased-Kur oder so und danach WW. Persönlich halte ich allerdings nichts von Almased usw., weil 14 Tage nur flüssig - neee, danke. Die Gier nach einem gescheiten Stück Brot usw. wird dann so groß, dass du, statt einem Stück dann versucht bist, zwei, drei zu essen. Aber manche schaffen das, nehmen 4, 5 Kilo ab und empfinden es dann leichter, mit WW o. ä. weiterzumachen.

Wenn du ein Sportmuffel bist: lass es sein! Ich habe 25 Kilo OHNE Sport abgenommen, denn meinen Fress-Schweinehund UND den Nicht-Sport-Schweinehund zu überwinden, wäre zu groß gewesen. Was ich allerdings gemacht habe: die Toilette auf der Arbeit zwei Stockwerke höher benutzt, keinen Aufzug, Mittags eine halbe bis eine Stunde um den Block, alles mit Fahrrad oder zu Fuß, telefonieren im Stehen, selbst zum Kopierer geschlappt anstatt kopieren zu lassen, das Auto beim Einkauf nicht in der vordersten Reihe, sondern ganz hinten, wo man den Einkaufswagen dann wieder schön weit zurückbringen muss und wieder zum Auto laufen. Usw. Es muss nicht Sport sein, auch "kleine" Bewegungen läppern sich zusammen!

Ich wünsche dir viel Glück! Und warte, bis es "klick" gemacht hat.

LG
Gael

17

Hallo,

ich fand den Anfang Deines Posts echt super.
Aber dann kam dieser Absatz:

"Wie man das mit dem Abnehmen macht? Tja - wie schon einige hier geschrieben haben: der Leidensdruck muss so groß sein, dass es "Klick" im Hirn macht. Ohne diesen Klick wird es nichts. Wie du den herbeiführen kannst, weiß ich nicht. Ein Alkoholiker schafft den Absprung auch nur, wenn er selbst will. Von Außen (Gruppe etc.) kann vielleicht unterstützend eingewirkt werden, aber es nützt alles nichts, wenn der Wille fehlt. Und den kannst du leider nicht herbeizaubern. "

Und da kann ich Dir überhauptnicht zu stimmen.
Jemand dessen Essverhalten zur Esssucht, zum binge eating oder sonst einer "Störung" wurde, kann eeewig auf den Klick warten. Und wenn er kommt, nimmt die Person vielleicht mal etwas ab nur um irgendwann wieder in dieses alte Verhalten zurückzurutschen. Weil es sich einspeichert und als Bewältigungsstrategie funktioniert.

Soll heißen: eine Essstörung ist NIE ohne Einzel- oder Gruppentherapie zu bewältigen und auch nicht Heilbar. Man kann nur lernen damit zu leben und damit umzugehen, wenn man die Auslöser kennt.

Lg, Cora

31

Hi Cora,

ja, stimmt schon, was du schreibst, wenn es denn tatsächlich bereits eine Essstörung ist. Nicht jeder Dicke, der wegen diesem oder jenem sich was reinschiebt, ist schon so gestört, dass er nur noch mit einer Therapie behandelbar ist. Ich kann da von mir ausgehen: Essen aus Langeweile, aus Streß aus Frust und vor allem auch, weil es schmeckt... und trotzdem war es mir möglich, ohne irgendwelche Hilfe von außen abzunehmen und mein Gewicht zu halten. Gut, bis zur Schwangerschaft, aber das ist ja nichts ungewöhnliches und mittlerweile gehen die Pfunde wieder runter. Du verstehehst was ich meine?

Allerdings stimme ich dir absolut zu, was du zum Binge Eating usw. schreibst!!!#pro Ja, ich bin auch der Überzeugung, dass es da einer Hilfe bedarf, die Ursache zu bekämpfen. Statt die Leute zur Ernährungsberatung zu schicken, sollten sie psychologisch betreut werden, auf sehr lange Zeit! Weil ich denke, dass jeder Dicke weiß, was gesundes Essen ist.

Gut, dass du auf den Aspekt aufmerksam gemacht hast!

LG
Gael

weitere Kommentare laden