10

Hallo zusammen.
also, ihr müsst euch auch mal in unsere Lage versetzten. wir haben pro gruppe 25 Kinder unter anderem auch unter 3 Jährige. dann sind ältere kinder dabei die noch NICHT sauber sind und jünger kinder die sauber sind?????????????????????????????
ist das zuviel erwartet kinder bis zum Kiga- eintritt sauber zu bekommen?????
es ist echt eine zumutung kinder bis zu 3 mal am tag zu wickeln und nicht nur eins wie ihr zu hause.

es ist nicht so, dass ich das befürworte, dass das Kind kiga verbot bekommt. wir rufen, wenn es zunimmt mit dem wickeln beim kind,die mutter oder oma an und lassen das kind wickeln.
aber kiga- verbot ist nicht rechtens, jedes kind ab dem 3 geburtstag hat einen kiga platz anspruch, ich an deiner Stelle würde mit der leitung oder dem Träger sprechen.
gruß into98#sonne

11

Dann hast du wohl einen falschen Beruf gewählt, wenn dir das Wickeln von KiGa-Kindern so auf die Nerven geht.

"ist das zuviel erwartet kinder bis zum Kiga- eintritt sauber zu bekommen????? "

Ja, es ist zuviel erwartet. Denn man "bekommt" die Kinder nicht sauber, sondern sie werden es von selbst. Wenn sie dazu bereit sind.

"wir rufen, wenn es zunimmt mit dem wickeln beim kind,die mutter oder oma an und lassen das kind wickeln. "

Aha, gibt es bei euch keine arbeitstägige Mütter, die auch keine Omas in der Nähe haben?#kratz
Bei eurem KiGa würde ich mich beim Jugendamt beschweren.

Gruss. Alla

12

1. Beruf ahbe ich nicht verfehtl, viele unterschätzen diesen beruf aber gerne!!!
2.Wir wickeln kinder schon und wir ziehen sie auch um, haben alles im haus, sogar windeln.
ich meinte dass so:

Wir haben mehrere 3 fast 4 jährige kinder in der gruppe und alle kacken noch in die windel und sagen es nicht. dann verteilen sie es noch schön das es bis zu rücken verschmiert ist und wir sollen dann die ganze sch... putzen?!
Kinder werden nicht von alleine sauber,es gehört auch die unterstützung vom elternhaus dazu..

was hat das Jugendamt mit uns zu tun??
into

weitere Kommentare laden
13

Ein Regelplatz darf nicht abgelehnt werden. Schon garnicht weil das Kind noch Windeln benötigt.

Die Erzieher müssen zwar nicht wickeln,d.H. sie können notfalls auch die Eltern zum wechseln benachrichtigen, aber einen Platz ablehnen dürfen sie nicht.

14

Zum glück ist eine da, die weis was ich meine. ich konnte mich echt nicht halten gerade....
gruß into98#sonne

18

hallo ich arbeite in einem kindergarten sowie in einer krippe. bei uns ist das so das alle kinder gewickelt werden die noch net trocken sind. andere die es versuchen gehen snfangs aufs töpfchen und dann nachcund nach aufs klar, klar das es auch mal schief gehen kann. dafür hat jedes kind ( 1-4 jährige) ein korb mit wechsel wäsche und die kleinen halt noch mit tüchern und windeln halt das was man zum wickeln braucht. die größeren 4-6 brauchen so etwas net und wenn hat der kindergarten reserve wäsche. (immer sauber gewaschen). uns erzieher macht es nix aus die kinder zu wechseln oder so. die voll gemachte klamotten packen wa in ein müllbeutel und hängen diesen an den hacken des kindes.
es finde es sch*** wie der kindergsrten drauf ist. denn der kindergarten ist zwar nicht für die erziehung zu ständig aber wir begleiten die kleinen und dazu gehört es auch nun mal das wir sie in die "trocken" phase begleiten. lg janina

p.s jedes kind hat auch seine bestimmte zeit meist 10min fürs wickeln denn es soll ja net so aus sehen als würde es uns kein spaß machen und wie eine maschine arbeiten

26

"denn der kindergarten ist zwar nicht für die erziehung zu ständig aber wir begleiten die kleinen und dazu gehört es auch nun mal das wir sie in die "trocken" phase begleiten"

Genau so ist es bei uns. Schade, dass es andere Kindereinrichtungen anders sehen.

LG
Gesine



19

Lea und auch Kim kamen mit 2 Jahren und 9 Monten in die Kita. Da waren sie zwar zum Grossteil trocken. Aber zum Schlafen brauchten sie noch beide eine Windel....

Das ist bei uns kein Thema. Die Kinder dürfen also auch mit Windel in die Kita.....

Zum Mittagsschlaf brauchen nun beide keine Windel mehr.... Aber Nachts klappt es leider noch nicht mit trocken sein...
Aber auch beim mittagsschlaf kann es mal passieren, das sie einpullern....

Was ist das den fürn Kindergarten?...
Jedes Kind ist doch anders.... Ein´s ist schneller trocken als das andere.... Dafür kann dieses Kind halt Dinge, die das andere noch nicht kann....

20

Hallo,

abgesehen davon, dass ich das Verhalten der Erzieherinnen unmöglich finde, wie stellen die sich das vor? Was ist, wenn beide Eltern arbeiten gehen? Außerdem habt ihr einen Vertrag unterschrieben. Zumindest würde ich dann für die Zeit auch keinen Beitrag zahlen bzw. den schon gezahlten Beitrag für die Zeit zurückfordern.
Bei uns war es kein Problem. Die Kinder werden gewickelt und zum Trockenwerden öfters zum Toilettengang angehalten und die Erzieherinnen gehen auch mit und helfen. Wenn etwas daneben geht werden die Kinder halt umgezogen.

LG Tanja

22

Hey lasse Dich mal nicht verunsichern. Bringe Dein Kind weiterhin in den Kindergarten ob es sauber ist oder nicht. Das ist ja unglaublich. Das brauchst Du Dir nicht gefallen lassen. Wenn die sich querstellen, würde ich weitergehen.
Ich kann so ein Quatsch einfach nicht verstehen. Die spinnen doch wohl. Wo kommen wir denn hin, wenn jeder bestimmen darf was ihm am besten gefällt. Und wenn ihnen das zu viel ist, dann haben sie wohl ihren Beruf verfehlt. Ich stelle mir gerade vor, was Angehörige von pflegebedürftigen Menschen machen würden, wenn niemand sie trocken machen möchte. Kinder kann man doch nicht dressieren.
Och Mensch das macht mich ganz schön wütend sowas zu lesen...
Lasse es Dir nicht gefallen.
Liebe Grüße von Simone

28

diesem kiga würde ich sofort den rücken kehren und mir einen anderen suchen.

mehr fällt mir da nicht mehr ein.

grüße
brujita

32

hallo!
dein kind hat ein anrecht auf einen kindergartenplatz ab 3 jahren in der gemeinde in der es wohnt!das ist sein recht.egal ob es trocken ist oder nicht!das ist sein recht.und die erzieherinnen müssen ja keine 25 kids wickeln oder umziehen.meistens sind es viellecit 5 in dem alter die noch ne windel brauchen oder umgezogen werden müssen!

ich würde an deiner stelle zum kuratoriumsvorsitzenden gehen.meist in der gemeinde im rathaus zu finden!

beschwer dich.geh zum bürgermeister.dein kind hat rechte und sollte in den kiga dürfen ab 3 wenn du das willst!

lg nana

35

Hallo,

meine Schwägerin ist Erzieherin.

Wir hatten das Problem mit unserer Tochter auch, aber sie war zum Glück rechtzeitig trocken.

Ab 3 Jahren steht einem Kind einen Kindergartenplatz zu. Sie müssen die Kinder annehmen, sie sagen das meistens, weil sie keine Lust haben die Kinder sauber zu machen.

In unserem Kindergarten sind auch einige neue da die noch Windeln tragen.

Ich würde mich nicht so abspeisen lassen

Lg
NIcole

41

hallo erstmal!
also ich find das richtig doof vom kiga,keine ahnung wie ich reagieren würde. ich glaub ich würde einen aufstand machen!!

und an ALLE ANDEREN die ihre erzieherinnen hier in den himmel heben: wißt ihr was im kiga los ist wenn ihr nicht da seid?????

versteht mich nicht falsch ich bin auch sehr zufrieden mit unserem kiga aber trotzdem ich kann mir schon vorstellen das es wirklich schwierig ist mit so einer rasselbande ;-)

LG Jana

51

Kinder haben mit 3 jahren einen Anspruch auf einen Kindergartenplatz!!!

Dass das Kind trocken ist, ist KEINE Pflichtvorraussetzung dafür!!

Also haben die Erzieherinnen in der Betreuungszeit die Pflicht die Kinder bei Bedarf zu wickeln. So ist Das!!!!