Freundin(10) meiner Tochter ist total geschminkt...

Hallo,
vielleicht bin ich ja altmodisch, aber ich hab ein Problem und würde gerne ein paar Einschätzungen dazu hören...
meine Tochter ist 10 Jahre alt und geht in die fünfte Klasse. Seit einer Woche hat sie eine "Freundin", die sie -logisch- auch mit zu uns nachhause bringt (bisher zweimal). Dieses Mädchen (auch zehn Jahre alt) ist immer lolitamäßig aufgestylt- sie hat knallrote Lippen, dicken Kajal um die Augen und ist aufreizend (tief ausgeschnitten, bauchfrei) gekleidet. So geht sie zur Schule- und danach auch zu uns.
Beim ersten Mal dacht ich, ihr Aufzug sei halt irgendeine Ausnahme- aber nachdem ich sie nun mehrfach so in der Schule gesehen habe und sie auch heute wieder in dieser Aufmachung bei uns gesehen habe, habe ich beschlossen, dass sie zukünftig, wenn sie uns besuchen will, sich bitte vorher abschminken soll. Ich finde diese Schminkerei bei gerade mal Zehnjährigen Mädels total daneben. Sich ausprobieren (also zuhause vorm Spiegel Schminksachen ausprobieren) oder mal für einen besonderen Anlass sich ausnahmsweise die Lippen nachziehen kann ich akzeptieren, aber täglich vor und während der Schule- das muss nicht sein in dem Alter finde ich. Mit 14 meinetwegen- aber nicht mit 10. Mein Mann meinte, ich könne und solle anderen keine Vorschriften machen und natürlich mache ich keine Anstalten dem Mädchen außerhalb unserer vier Wände etwas vorzuschreiben- aber hier, bei mir zuhause will ich kein geschminktes Kindergesicht sehen.
Wie seht Ihr das?
Seid Ihr da toleranter?Oder habt Ihr mit sowas auch Probleme?
Würd mich mal interessieren, wie Ihr sowas handhabt... danke im voraus für verschiedene Einschätzungen...

1

Hallo

Ich finde es persönlich auch zu früh ,wenn ein Kind mit 10 Jahren so stark geschminkt ist.

Schwierige Situation würde ich sagen... einen Rat habe ich nicht,bin aber auch mal gespannt was da so kommt.

Ansonsten teile ich Deine Ansicht.

Vielleicht bin ich ja auch altmodisch.

Gruß brigitte

2

Hallo,


kennst du vielleicht ihre Eltern? Ich meine es könnte doch sein, dass sie garnicht wissen wie ihre Tochter rum läuft. #gruebel

Es gibt garantiert Mädels die sich in der Schule schminken und auch die Klamotten wechseln.

Vielleicht wäre es eine möglichkeit, dass deine Tochter mal mit zu ihr nach Hause geht und du sie dann später abholst. Dann könntest du sehen ob sie zuhause genau so aussieht und wenn du mit der Mutter ins Gespräch kommst, vielleicht raus hörst was sie darüber denkt.


Lg Tanja

3

sie kommt aus einem bürgerlichen, wohlhabenden Elternhaus und die Mutter war zumindest zweimal dabei, als ihre Tochter derartig in der Schule unterwegs war- sie scheint kein Problem damit zu haben.- Ich sag ja- vielleicht bin ich altmodisch..#gruebel

4

Dann bin ich auch altmodisch!!! Ich finde es mit 10 Jahren auch definitv zu früh.
Meine Tochter wird acht und sie probiert sich zu Hause auch mal aus. da sag ich ja auch nix, aber für die Schule und ausserhalb des Hauses muß das wirklich nicht sein. Auch die Kleiderwahl finde ich total unpassend für ein zehnjähriges Mädchen.
Schlimm, wenn die mutter das nicht so sieht.

LG Yvonne

5

Dein Mann hat Recht, es geht dich nichts an erziehen sollten die Eltern das Kind.
Allerdings finde ich es auch zu früh, nur werde ich entscheiden das meine Tochter mit 10 Jahren noch nicht so gestylt herum laufen wird.
Wenn eine ihrer Freundinnen das so machen wird, ist es mir persönlich allerdings egal, denn es geht mich nichts an.

Ich schminke mich auch gerne und oft, allerdings finde ich es wirkt arg befremdlich wenn mir auf der Straße ein 10 jähriges ( oft noch wesentlich jüngere ) Mädel entgegen kommt und stärker geschminkt ist als ich.

Du solltest dem Kind allerdings keine Vorschriften machen, denn es handelt sich nicht um deines.
Was du machen kannst wäre mal mit den Eltern reden ob diese sich nicht sorgen wenn das Mädel wie eine kleine Lolita herumläuft.
Dies solltest du aber vorsichtig ansprechen, denn viele Eltern machen dicht wenn sie das Gefühl haben dass man sie und ihre Kinder erziehen oder ihnen bei der Erziehung Vorschriften machen möchte.

lg carrie

10

Stimmt, der Mann hat Recht... aber mich würde das trotzdem etwas beuruhigen - zumal sich Kids in dem Alter viel von Gleichaltrigen abschauen.

11

Klar aber bei ihrer Tochter hat sie immer noch ein Auge drauf und darum meinte ich auch mal mit den Eltern reden.
Ich finde es ja schlimm das 10jährige schon unbedingt Erwachsen aussehen wollen.

weitere Kommentare laden
6

Ich hab mich in der 5. auf geschminkt, wobei meine Mutter mich häufig zurück ins Bad geschickt hat um die Schminke abzumachen ;-)

Ich würde sagen dass du bei DEINER Tochter mitreden kannst was sie anzieht etc aber bei einem fremden Kind ist das NICHT deine Sache. Es ist ja nicht so dass sie deine Tochter gefährdet oder sowas.

7

MICH hat sogar die Lehrerin abgeschminkt und trotzdem war sie meine absolute Lieblingslehrerin.

8

Das hat mit Toleranz nichts zutun.
Wenn sie so rumläuft ist das ihre sache bzw die Sache der Eltern.
Finde es absolut daneben das du von ihr verlangen willst sich abzuschminken wenn sie zu euich kommt.
Wie dein Mann schon sagte du hast anderen keine Vorschriften zu machen.

9

Hallo,

dann ist sie halt geschminkt. Ist ja nicht dein Kind !
Wenn du so sehr auf solche Äußerlichkeiten anspringst und dieses nicht duldest....dann mußt du den Kontakt halt unterbinden.
Ob sich das Kind schminkt oder nicht fällt kaum in deinen
Zustellungsbereich!
Toleranz ist halt nicht jedermans/fraus Sache!

13

Das war bei uns in der 5. Klasse (vor ca. 15 Jahren ...) nicht ungewöhnlich, heute ist es das wohl noch weniger.

Wie schon gesagt wurde, bei deinem Kind geht es dich was an, bei anderen nicht.

14

Hi!

Meine Große ist 10, wird im November 11.

Sie darf sich schminken: Kajal und Mascara, mehr nicht.

Und das auch nicht in der Schule, sondern nur nachmittags.

Wenn die Eltern damit einverstanden sind, lass sie.

LG