3/4 10 - Wie spät ist das??

Stehe gerade voll auf dem Schlauch. Ist das jetzt um 10.45 Uhr oder um 9.45 Uhr???

Sabrina

1

9:45 Uhr

muemel

2

dreiviertel Zehn ist 9:45
viertel Zehn ist 9:15

LG Ina

3

Du bist Wessi oder? #freu#huepf

5

3/4 ist auch im Westen ein Begriff.

Unbekannt ist das Viertel.

Also bei z. B. Viertel Neun dachte ich früher derjenige hätte sich versprochen und meint Viertel nach Neun. Dass dies Viertel nach Acht heißt darauf muss man erst mal kommen.


Um Viertel nach Acht bereits von viertel Neun zu sprechen halte ich wegen der Bezeichnung der ferneren nächsten Stunde, obwohl man erst kurz über der Jetzigen Stunde ist, für verwirrend. Man denkt automatisch "was fast schon Neun" (da diese Zahl fällt) um dann zu realisieren, dass man ja zeitlich deutlich näher an der Acht als an der Neun ist.

6

Hat doch nix mit Wessi-sein zu tun.

Freunde von uns aus dem Karlsruher Raum reden auch ständig von irgendwelchen Vierteln.

Bei uns in OWL gibt's sowas nicht.
Wir können die Uhr nämlich RICHTIG lesen. :-p;-)#ole

weitere Kommentare laden
4

9.45Uhr...

dreiviertel zehn= dreiviertel von zehn (vielleicht kannst du es dir so merken)

Lg Chris

11

und "fünf-nach-viertel-vor-um" ist?*lach*



12

ich weiß es #huepf