80

>>Was soll ich tun? <<

Auf den Boden der Tatsachen zurückkommen.

Offensichtlich geht es nur um die Dinge, die sie ihm vor eurem Mittagessen zu essen geben.

Mal ehrlich, warum sollen sie das nicht tun? Süßigkeiten okay, das kann ich nachvollziehen, aber Obst? Der Kleine wird wohl Hunger haben. Sollen sie sich sein Gejammer anhören, weil Mama darauf besteht, dass er absolut nichts vorher isst? Ich würde einfach nur mit den Schwiegereltern besprechen, dass es wenn dann bitte wirklich nur bei dem Apfel bleibt und dann ist gut. Sohnemann hat nicht mehr ganz so einen Kohldampf, Schwiegereltern sind nicht für ihn die Buhmänner, weil sie ihm nichts zu essen geben dürfen und er wird trotzdem noch Mittag essen, wenn auch nicht so viel, ist doch egal, ein Apfel vorweg ist ja nun nicht gerade ungesund.

Außerdem finde ich, ist es das große Privileg der Großeltern, nicht mehr so streng mit den Enkeln sein zu müssen, sie ein bissel verwöhnen zu dürfen. Großeltern bereitet es in der Regel große Freude, mit ihren Enkel etwas großzügiger und nachsichtiger sein zu können, als sie es bei ihren eigenen Kindern waren. Genau das ist das Besondere am Großelternsein und ich finde, das sollte man weder den Großeltern, noch den Enkeln nehmen.

Entspann dich ein wenig, hier geht es schließlich nicht darum, sie einen komplett anderen Erziehungsstil durchsetzen wollen, als den euren.

Gruß
pupsi

81

hallo
mir tun grosseltern und kind sehr leid.
mein gott, es ist nunmal eine zeit wo man auch ein wenig hunger bekommt und ein apfel............
also, ich würde nicht über die anderen, sondern über mich nachdenken, wenn man vor mir etwas verstecken muss.
grosseltern behadelt man nicht wie dumme kinder, sondern auch wie erwachsene leute.
ich stell mir grade vor, das ich zu meiner mutter sagen , mein sohn darf nichts essen und sie alles essbare versteckt, aber zum spiele spielen und aufpassen ist sie gut genug.
naja.
l.g.

84

Bei uns sind 4 Generationen in einem Haus. Sprich, meine Oma, meine Eltern, wir und die Kinder. Meine Oma hat uns damals schon mit Süßigkeiten verwöhnt und nun tut sich das bei meinen Kindern auch. Ich schimpfe schon gar nicht, weils nichts bringt. Ich kann einer 86-Jähriger wohl nichts mehr bei bringen. Aber es ist doch normal, dass Großeltern und Urgroßeltern die kleine ein wenig verwöhnen. Hier gehts um absolute Kleinigkeiten und Du ziehst Dich dran hoch. Macht ne andere Uhrzeit aus, denn ich würde ihnen den Umgang nicht verbieten, denn Deinen Sohn scheint es ja zu gefallen und wenn Du den Kontakt unterbindest, tust Du Deine Sohn auch weh. Also, wie gesagt, ändert die Uhrzeit, oder er soll gleich dort zu Mittag zu essen. Versteh wirklich Dein Problem nicht. Andere wären froh, wenn sie noch eine Oma und einen Opa hätten und Du regst Dich über Dinge auf, die es gar nicht wert sind.

Liebe Grüße

87

Och Mönsch #liebdrueck

Sei doch froh, dass du so liebe SE hast! Dein SV ist 65 und sicher ist es das höchste Glück auf Erden für ihn, seinem Enkelchen was zu naschen zu geben und Zeit mit ihm zu verbringen!

Und mal ehrlich, ein Apfel? Gummitierchen? Das sind die Dinge, für die du so tolle SE auf´s Spiel setzt?

Wenn ich eines im Laufe meines Mama-Daseins gelernt habe, so ist es folgendes:

OMA ist OMA und MAMA ist MAMA!

Jede hat ihre Macken und die Andere akzeptiert es #herzlich

Frag doch einfach deine SM, ob sie dem Kleinen was zum Mittag geben möchte? Dann kann er doch schon gegen 11 Uhr essen, vielleicht ist das ja SEINE Zeit?!

LG Sanne

88

Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen. Es geht hier ja schließlich nicht nur um den Apfel, sondern auch um Grundsätzliches. Also wenn die Schwiegereltern einfach das machen, was ihr nicht wollt finde ich auch nicht ok. Der Apfel würde mich persönlich nun auch nicht stören aber es ist ja wohl so, dass ihr als Eltern bestimmen solltet wie ihr euer Kind erziehen wollt. In ein paar Jahren erlauben sie dem Kleinen dann vielleicht drei Stunden fern zu sehen und ihr wollt das nicht etc. Ich weiß ja nicht, wie uneinsichtig dein SV ist (hab selbst so ein Exemplar) aber könntet ihr nicht nochmal mit ihm reden? Ihr könntet ihm ja klar machen, dass ihr schon wisst, dass er es nur gut meint aber ihr euch übergangen fühlt. Oder habt ihr das schon gemacht?


101

Schnell mal VK geändert????Clever#aha

102

Man man, sorry, aber du bist ziemlich anmaßend und doch provozierend, wenn man deine Texte liest.

Schalt ma nen Gang runter an-mi!

104

Hallo-hast du eventuell alles gelesen????Ich finde nur,wenn man ne Dis.eröffnet,muß man auch mit Antworten rechnen,Ich habe sie nicht in ihrer person beleidigt.Und was ist anmaßend??wenn man ihren Text wiedergibt und seine Meinung dazu.Dann soll sie nicht fragen,wenn sie nicht interessiert ist an Antworten.Die Disskusion ist etwas kontrovers aber nicht mehr.

105

Also ich kann dich verstehen! Es geht ja auch nicht darum, dass du undankbar deinen SE gegenüber bist, nur weil du nicht möchtest, dass sie deinem Sohn vor dem Mittagessen etwas geben - die Gründe dafür hast du ihnen ja mehrmals erklärt.
Auch wenn sie so nett sind, auf deinen Sohn "aufzupassen", haben sie als Großeltern trotzdem deine/eure Wünsche zu respektieren!

108

Warum du nicht ernst genommen wirst? Weil du dich wie ein kleines trotziges Kind verhältst.