Rückbildungsgymnastik zu Hause?

Hallo an alle!

Meine Maus ist heute 5 Wochen alt und ich will nun bald mit gezielter Rückbildungsgymnastik anfangen. Leider fällt das Ende meiner Wochenbettzeit jetzt genau in die Weihnachtszeit. Zwischen den Feiertagen reisen wir viel umher (Eltern und Schwiegereltern wohnen 800 km auseinander #schmoll) so dass ich jetzt keinen Kurs anfangen kann. Die nächsten Kurse starten erst Mitte/Ende Januar. Darum wollte ich bis dahin gerne schonmal Übungen zu Hause machen.

Könnt ihr ein gutes Buch oder eine DVD dafür empfehlen?


Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit,


Anja mit Charlotte

1

Hallo...

Es gibt beim DM gewichte zukaufen mit einer anleitung und da stehen auch Übungen drauf...

Die gewichte sollen wohl sehr gut sein...

WAr beim RÜBI-Schwimmen und das ist echt toll, keine Muskelkarter...#cool

LG

2

Habe den Kurs auch erst angefangen, als Arjen ca. 10 Wochen alt war. Bis dahin habe ich immer mal wieder nur die Beckenbodenmuskulatur angespannt, wieder lockern, das geht überall! Supermarktkasse, selbst im Sitzen vorm PC...

Habe mich wegen der geraden Bauchmuskulatur nicht getraut, was ohne Anleitung zu machen, daher mußte das einfach Anspannen mal reichen :)

3

Liebe Anja!

Rückbildung ist sehr wichtig und fängt schon am ersten Tag mit der sog. Wochenbettgymnastik an.

Siehe hierzu:
http://www.babycenter.de/baby/mutter/rueckbildungsgymnastik/

http://www.sro.ch/a/fk/Wochen_819.asp

Zudem solltest Du Dich doch zu einem Rückbildungskurs anmelden. Der wird von der KK bezahlt, solange deine Maus bei Beginn noch nicht vier Monate alt ist.

Ich habe am 7.11. entbunden und mein Rübi-Kurs beginnt am 26.1.

Empfehlen kann ich Dir die DVD Rückbildungsgymnastik von der Hebamme Christine Niersmann. Kostet zwar 39,90€ ist aber sein Geld allemal wert.

http://www.powerfilm.de/

Ich habe mir die Rückbildungsgymnastik in der Videothek ausgeliehen und nach dem ersten Schauen sofort alle 3 Filme gekauft.

Gruß aus Kiel
Silke