Ab wann konnten eure Kleinen richtig Bobbycar fahren?

Hallo!

Ich hatte vor einer Weile schon mal geschrieben, dass ich mit meinem Sohn in eine Spielgruppe gehe mit Kindern von 1-3 Jahren. Leider ist das nicht anders eingeteilt.

Simon ist mit seinen 14 Monaten einer der Jüngsten und ist auch der Einzige der noch nicht läuft. Inzwischen läuft er zwar an einer Hand, aber die ganzen Spiele und Übungen sind aufs richtige Laufen ausgelegt und er traut sich noch nicht über Bälle oder Kisten zu laufen. Ist halt blöd für uns, wir sitzen dann immer dabei und spielen was anderes. #schmoll

Nächste Woche ist "Auto-Stunde". Jeder soll sein Bobby-Car oder ein ähnliches Auto mitbringen. Kein Problem, wir haben so ein Winnie Puh Auto. Simon schiebt es zwar durch die Wohnung, aber er hat sich noch nie alleine drauf gesetzt und wenn ich ihn drauf setze, kann er nicht fahren. Hab ihm schon oft gezeigt, wie er seine Füße bewegen soll, aber irgendwie kann er das noch nicht.
Ich hab schon wieder keine Lust auf Montag, weil ich weiß, dass er bestimmt wieder der Einzige sein wird, der es noch nicht kann. #schmoll

Bitte versteht mich nicht falsch, ich weiß ja, dass sich jedes Kind anders entwickelt und eigentlich stört es mich auch nicht, mich ärgert nur, dass wir irgendwie nicht in diese Gruppe passen, eine andere gibt es leider nicht.

Daher nur meine Frage: Ab wann konnten eure Kleinen richtig Bobby Car fahren?
Inzwischen mache ich mir nämlich so meine Gedanken, ob er für sein Alter weit genug entwickelt ist... #gruebel

#danke

Gruß

Melanie + Simon (14 Monate)

1

Hallo!

Unser Kleiner ist auch 14 Monate. Seit ein paar Wochen klettert er allein auf sein Bobby Car und "fährt" damit ein paar Meter, dann steigt er wieder ab.

Also so richtig flott ist er damit noch nicht unterwegs und lenken kann er noch gar nicht.

Ich denke nicht, dass Kinder in dem Alter schon richtig Bobby Car fahren können müssen! Dein Kleiner hat vielleicht einfach noch keine Lust? Unserer schiebt auch lieber ;-)

Das kommt schon noch!

LG, Tina

2

Hallo Melanie,

Lana hat ihr Bobby Car zum 1. Geburtstag bekommen. Das Auf- und Absteigen hatte sie ziemlich schnell raus, aber fahren war halt noch etwas schwierig. Sie war schon immer die Kleinste und kam nur kaum mit den Füßen auf den Boden. Dann plötzlich fing sie an rückwärts zu fahren und kurz darauf auch vorwärts. Wann es genau war, weiß ich nicht mehr, aber auf jeden Fall konnte sie es vor dem Laufen. Gelaufen ist sie mit 15 Monaten. Der Renner ist es aber immer noch nicht wirklich. Mal fährt sie ein paar Meter und dann steigt sie gleich wieder ab. Jeder hat halt andere Interessen. Hatte mich gerade noch mit meiner Freundin unterhalten. Ihr Sohn ist genauso alt wie Lana und er steht voll auf fahrbare Untersätze. Er kann auch schon bereits alleine Dreirad fahren. Sprich er trampelt alleine. Das kann Lana noch nicht. Dafür ist Lana aber viel selbstständiger und zieht sich alleine aus und zum Teil auch schon an u.s.w. . Der Junge wird aber bestimmt schon bald Fahrrad fahren ohne Stützräder und es dürfte mich nicht wundern wenn er es noch vorm alleinigen An- und Ausziehen kann. Jeder ist in anderen Dinge halt unterschiedlich entwickelt und jedes Kind hat nicht die selben Interessen. Warte nur, irgendwann kann er es auch und wenn es wirklich noch solange dauert bis er läuft!

LG
Jacqueline + Lana 25,5 Monate

3

Als meine so alt war, konnte sie auch nicht laufen. Als wir sie mal mit 10 oder 11 Monaten im Spielzeugladen auf ein Bobby Car gesetzt haben, konnte sie - warum auch immer - sofort rückwärts fahren, vorwärts hat aber ewig gedauert...

Dafür gibt es doch bestimmt andere Dinge, die dein Sohn gut kann, oder nicht? Meine ist teilweise aber auch so ein Exemplar; sagen was man haben möchte? Nein, bloß nicht, lieber heimlich in der Kücher mittels Stuhl auf die Arbeitsfläche klettern und es sich selbst nehmen... Steckpuzzle kann sie auch nicht, aber zusammen mit älteren Kindern aus der Familie Duplo- oder sogar Lego-Steine auf Grundplatten bauen ist gar kein Problem..

lg

4

Hallo meine zwei sind ja spätzünder aber bobby car fahren konnten sie schnell. Haben sie zum 1 geburtstag bekommen und konnten 2 wochen später schon fahren. Wieder 2 wochen später auch lenken. Achja meine kamen 3 monate zu früh und waren auch nur entwickelt wie 9 monate bzw 10 monate alte babys. Aber dafür das sie alles so spät konnten durfte ich beim bobby car fahren so richtig stolz sein. Muss ja auch mal sein.
Von meiner freundin der kleine kann es erst seit paar monaten und er ist genau so alt wie meine zwillis.

Lg yvonne mit den twins(23 monate)

5

Hallo,

Susanna hat zum 1ten Geburtstag ein Bobby Car bekommen und ist gleich selber auf- und abgestiegen. Paar Tage später konnte sie schon mit den Füßen anschieben, wenn auch noch nicht richtig schnell und das Lenken ging einigermaßen.

Wirst sehen, er wird sich das Bobby Car fahren von den anderen Kindern abschauen.

Finde es aber schade, daß bei euch in der Spielgruppe nicht auch auf euch eingegangen wird.

Susanna ist in unserer Spielgruppe auch mit Abstand die Jüngste. Die anderen sind alle mind. 3/4 Jahr älter, und trotzdem hat sie einen Riesenspaß. Sie kann z.B. noch nicht hüpfen, da helf ich halt dann nach, und als das mit dem Klettern noch nicht geklappt hat, hab ich sie halt hochgehoben.

lg
Silvia

6

Das habe ich mich letzte Woche auch gefragt.. ;-)

Lukas-ebenfalls 14 Monate, nächste Woche 15 Monate- schiebt auch nur und wenn ich ihn draufsetze, versucht er zu wippen, wie auf einem Schaukelpferd und da das ja nicht so recht klappt, steigt er wieder ab und lässt es links liegen!:-(

Ich bin ja ganz froh, dass es anderen auch so geht und denke, sie werden es schon irgendwann können!!

LG, Bine

7

Beim Laufen war Joel schnell - mit etwa 11 Monaten. Sein BobbyCar hat er zum 1. Geburtstag bekommen. Er konnte nicht damit fahren. Nach ner Weile ging es rückwärts ganz schön gut ... Vorwärts hat aber gedauert. Etwa mit 1,5 Jahren konnte er dann recht gut fahren und nun ist er 2 jahre und 3 Monate ... er flitzt nur noch damit durch die Bude #schein

Du brauchst keine Angst haben, dein Sohn ist ganz sicher altersgerecht entwickelt. Der Sohn meiner Freundin ist am gleichen Tag geboren wie mein Sohn und der kann bis heute nicht so richtig damit fahren. Dafür kann er ganz andere Sachen besser.

Meinst du denn, dass es deinen Sohn stören könnte, dass er das alles noch nicht kann???? Wenn du das Gefühl hast, würde ich nicht mehr in die Gruppe gehen. Wir schauen auch schon ewig nach ner Gruppe fürs Kinder-Turnen, wo Joel reinpassen könnte, aber naja ... bis jetzt nix #schmoll

LG Mandy

8

Hallo

mein Sohn ist mit 12 Monaten selber Bobby Car gefahren. Aber da sind die Kleinen alle unterschiedlich.

Warte mal noch ein paar Wochen, dann kann dein Simon laufen und sicher auch besser mitspielen:-)

Grüßle
Sylvia

9

Meine 2 fingen so ab 16/17 Monaten an Bobby Car zu fahren.

Im übrigen lief mein 1. Sohn erst mit knapp 18 Monaten und mein 2. mit 13 Monaten!

Mach dir mal keinen Kopf! Er ist doch total im Rahmen. Das schlimmste was du machen kannst ist ihn zu überfordern!

LG Nana