fühl mich so leer, kann mich nicht selbst beschäftigen

hallo

ich muss mal meinen gefühlen freien lauf lassen.

ich fühle mich innerlich immer so leer.
ich kann mit mir selber nichts anfangen und langweile mich halb zu tode.
ich bin alleinerziehend, habe eine 4 jährige tochter.
jeden abend das selbe : urbia oder internet eben.
klar, mal telefoniert man auch mal mit einer freundin oder so, aber dennoch ist es irgendwie das selbe.

TV habe ich nie an. warum weiß ich nicht mal.... es gibt keine serie o.ä. die ich regelmäßig gucken "muss"....

dabei gibt es doch im haushalt genug zu tun #schwitz

manchmal denk ich mir selber : du bist ne richtig faule socke

aber wisst ihr was.... ich KANN nicht anders. ich komme mir vor wie ein kleines kind. ich sehe nihct, was gemacht werden muss. klar, es ist hier nicht dreckig oder so, aber ich sag mal, im haushalt gibts doch immer was zu tun #schwitz

warum putze ich jetzt nicht? oder lese? oder gehe schlafen? oder in die wanne? oder oder oder....

es GÄBE tausend möglichkeiten. aber ich kann mich einfach nicht selbst beschäftigen.
ich fühl mich so leer #schmoll

wie kann ich versuchen, aus diesem trott, dieser leere rauszukommen?

mich nervt es selber, dass ich so bin wie ich bin

danke

1

hallo

ich kann dich eigentlich ja verstehen was den haushalt betrifft. denn wer macht den schon gerne?
ich meine, ich selber mache das auch nicht al zu gerne, aber es muß ja gemacht werden, somit neheme ich mir morgens 2 stunden wo ich meinen haushalt in ordnung bringe bzw. ordentlich halte.
dann beginnen 2 stunden für mich. da is ja mein kleiner im kindergarten.

darf ich dich was fragen?
ist deine erfüllung nicht deine tochter?

ich würde für meinen sohn alles machen und er ist die ganze lebens freude für mich.

lg sunshine

2

meine tochter schläft!
und das seit 18 uhr, wie jeden abend! weil sie dann schon immer total müde ist und freiwillig ins bett möchte.

es geht hier nicht um den haushalt an sich. der ist in ordnung.

es geht hier um die "Innere leere" am abend, dass ich nicht weiß, wie ich mich beschäftigen soll.

3

aber du hast doch schon einige von den möglichkeiten die du machen kannst aufgezählt.

ich meine auch ich hänge auch oft vorm fern oder am pc.
und mir geht es ab und zu so das ich nicht wirklich weiß was ich will, doch bei mir liegt das meist an der müdigkeit dann.

wovon kommt den deine innere leere?
hast du eine idee?

4

Hallo,

ist diese Leere erst seitdem Du Mama bist, oder ging es Dir zuvor auch schon so, dass Du nichts wusstest mit Deiner freien Zeit anzufangen?

Vielleicht kannst Du die Zeit nutzen etwas zu lernen - eine Sprache z.B. oder ähnliches.

Was hast Du denn früher Abends gemacht, wenn Du nicht auf Achse warst?

Finde etwas, was Dir Spaß macht .. Autogenes Training, Fitness (ja - die kann man auch Abends zu Hause machen), Handarbeiten, Schmuck herstellen, Basteln, Fotoalben erstellen, Homepages erstellen, lesen.. es gibt so vieles.

Das Ding ist - die Motivation nicht nicht VOR sondern meist während des Tuns.

Auf Deutsch: Krieg den Arsch hoch und MACH EINFACH.. dann geht der Abend auch nicht rum OHNE dass Du ihn genutzt hast.

Alles Gute
Shalyda

5

Ich habe selten "freie Zeit". Internt ist immer an und der Click zu urbia und auf andere Seiten ist schnell getan, aber weg bin ich ebenso schnell.

Hast du keine Hobbyy? Keine Interessen? Keine Freunde? Keine Beschäftigung - damit meine ich nicht Haushalt.

Mein Tag ist oft so angefüllt, das ich ein bißchen Langeweile herbeisehne. Aber das kommt nicht - Haus, Gartemn - esist immer was zu tun, ein Buch zu lesen, ein Telefonat zu führen.

Geh es dochmal an, beschäftige dich mit etwas ... mach.

LG

Silk

6

Hallo,

mir ging es lange genauso. Ich hatte zu allem Lust und wollte ein "anderes" Leben. Aber aufraffen konnte ich mich nie.

Ich fand es immer toll, wenn andere Fahrrahdtouren machten. Eier bepinseln, mit dem Kind spielen usw. Aber ich konnte mich selber dazu nie aufraffen. Die Bilder bei diversen Seiten, die mir immer wieder veranschaulichen, wieviel meine Bekannte erleben!

Und ich? Liege in Phasen 3 Tage auf der Couch.

Nun ja wie du sicherlich schon weisst, liegt es an dir, etwas zu tun.

Bei mir hängt die Lustlosigkeit ganz stark an meinen Essgewohnheiten. (Kohlenhydrate vertrag ich nicht bzw nur in Maßen, aber ich esse sie nun mal sehr gerne!) und vorallem an den Gedanken, ich kann ja eh nichts ändern.

Falsch gedacht. Versuch dich aufzuraffen und überprüfe mal deinen Speiseplan (so komisch das jetzt klingen mag)
und vorallem such dir etwas neues. Ausbildung? Studium?

7

Hallo,

ich kann dir das so gut nachempfinden. Mir ging es sehr lange Zeit auch so. Genau genommen hat sich das erst vor ein paar Wochen geändert. Nämlich als ich angefangen habe wieder zu arbeiten. Mein Arbeit macht mir unglaublich Spaß und das bißchen Freizeit was mir noch bleibt verbringe ich mit meinem Sohn. Wenn ich dann abends wirklich mal zwei Stunden "nichts" tu, also vor dem Fernseher oder PC sitze, dann kann ich das auch mal richtig genießen.
Meine Vermutung ist demnach, dass dir einfach etwas fehlt, was dich tagsüber richtig ausfüllt.

LG Yoli

8

Hey,

du bist nicht faul, du bist unzufrieden und deshalb wahrscheinlich depressiv. Und eine Depression zwingt einen schonmal in die Knie.
Ich war lange alleinerziehend und mir ging es damals wie dir. Rückblickend weiß ich jetzt was ich hätte machen sollen aber damals habe ich das natürlich nicht gesehen, wie auch...
Ich weiß ja nicht, warum du unzufrieden bist aber schreibe dir mal auf, was sich ändern müsste, damit es dir besser geht. Und irgendwas davon versuchst du umzusetzen. Entweder nimmst du dir einen Babysitter oder quartierst das Kind bei anderen um z.B. mal wieder was für dich zu tun...
Auf jeden Fall ist es wichtig mit anderen darüber zu reden und du wirst sehen, dass sich was ändert... Glaub mir...

lg Tanja