Erstausstattung von der ARGE...wieviel habt ihr bekommen?

Hallo,

wir haben vor 2 Wochen die Erstausstattung fürs Baby bei der ARGE beantragt.Und heute ist nun der Bescheid bekommen....und wir bekommen 160 Euro!!#schock

160 Euro????????Dvon soll man einen KIWA,ein Bett,nen Schrank,Anziehsachen,Wiege...etc. kaufen???#kratz

Ich hab ja mit mind.500 euro gerechnet.Wollten ja eh alles nur gebraucht kaufen und nicht neu.

In dem Bescheid stand irgendwas von einen Babypauschalbetrag ab der 28.SSW

Ich finds ganz schön wenig....wie sieht es denn bei euch aus?


Lg Gina

1

Hm hast du das nur bei der arge beantragt? Mir wurde gesagt (weiß ja nicht obs stimmt) das die arge nur den restbetrag übernimmt von dem was sonst keine einrichtung wie caritas oder so bezahlt,... also ich soll 1200€ bekommen,...inkl dem geld der arge,..mal sehen ob das stimmt. wäre schön aber man weiß ja nie.

Vll verdient ihr "zuviel"? wir sind beide studenten mit maximal 300€ einkommen + kindergeld. Da lagen wir unter deren mindestverdienst (:

2

frage mal bei profamilia und caritas da gibts viel mehr...

3

Naja ich bezieh ja leider zur Zeit noch Geld von der Arge deswegen hab ich da ja auch den Antrag gestellt.Wir bekommen monatlich etwas über 500 euro+328 euro Kindergeld.Mein Freund ist ebenfalls Student.Bekommt also nichts von der ARGE und auch BaFÖg wurde abgelehnt....:-[

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich finde das ganz schön dreißt. Statt dich zu freuen, dass die Allgemeinheit dir etwas zu deiner Familienplanung dazu gibt, beschwerst du dich, weil es dir nicht viel genug ist?!

Wir leben auch nicht gerade im Reichtum, aber ich würde nicht auf die Idee kommen, die Allgemeinheit für meinen Kinderwunsch bzw. meine Babyausstattung zahlen zu lassen. Wenn ich ein Kind will, muss ich auch dafür aufkommen können. Wenn du dir nicht mal die Grundausstattung leisten kannst, wie soll das dann später klappen? Natürlich kann man immer mal in Situationen kommen, wo man auf die Hilfe der Allgemeinheit angewiesen ist, aber dann nimmt man denke ich gerne und dankend an, statt sich zu beschweren. In solchen Notfällen gibt es auch noch andere Anlaufstellen als die ARGE.

Kopfschüttelde Grüße #kratz

31

#contra ich zahle jetzt gerne für die kinder von mittellosen eltern, denn diese kinder zahlen später mal meine rente. finde das nen fairen generationsvertrag.

mal darüber nachgedacht?

43

Wenn es denn noch sowas wie Rente gibt!!!!!Und es setzt voraus, dass die Kinder auch irgendwann mal in die Rentenkasse einzahlen!

Aber mir stellt sich folgende Frage: sie hat doch schon Kinder, also sollte doch noch recht viel von der Grundausstattung da sein, oder???

Nicht falsch verstehen: Ich bin definitiv dafür, dass mittelose Familien unterstützt werden sollen und dass Kinder nicht nur was für "Reiche" sind, denn sie sind wichtig. Aber man kann halt nicht allen mal eben 1000 Euro auf´n Tisch knallen.

weitere Kommentare laden
6

Huhu!

Das ist wirklich wenig. Was hast du denn beim beantragen rein geschrieben? Vielleicht zahlen sie dir nicht den vollen Betrag, weil du denen mal gesagt hast, dass du schon dieses und jenes hast? Die fragen nämlich oft nach und wenn man dann sagt man bekommt noch viel von hier und da, bekommt man doch glatt auch was gestrichen. Oder wenn du reinschreibst, dass du Bett und Wickeltisch nicht selber kaufen kannst, dann bekommst du auch nur Geld dafür.

Ich hab damals reingeschrieben. Ich beantrage halt das Geld für die Erstausstattung, weil ich das alleine nicht finanzieren kann,wegen bla bla bla und hab knapp unter 500 Euro bekommen.

Von der Caritas kann man auch noch Zuschüsse bekommen, hab ich damals aber auch erst zu spät heraus gefunden. Ich würde dort also nochmal nachhaken.

LG Mysty

8

die werden vermutlich davon ausgehen, dass du noch genügend sachen von deinen beiden ersten Kindern hast.

Warum verkauftst du die Sachen auf der HP, wenn du sie ja offensichtlich brauchst?

LG

9

Ach die verkauf ich doch gar nicht mehr.Muss die Adresse von der HP mal rausnehmen.Ich verkauf schon seit über einen halben Jahr nicht mehr.Aber danke das du mich drauf aufmerksam gemacht hast.;-)

10

Sag mal gehts noch????
Sei froh das du überhaupt was bekommst.Andre Leute müssen sich auch alles selbst kaufen.Obwohl sie vielleicht auch nicht viel verdienen.


Man man man dir gehört gar nichts.

11

Hallo,

Kinderwagen? Wozu? Hast doch noch einen von deinen Söhnen oder?
Anziehsachen: dürftest du ja auch noch zu Hauf haben, einfach mal auf deine eigene HP schauen.
Schrank? Ein bissle Platz in dem von deinen großen Kindern tuts wohl auch oder eben in eurem. Ansonsten reicht für den Anfang auch eine stinknormale Kommode.
Wiege? Braucht man auch nicht unbedingt eine. Wenn doch, tuts auch eine gebrauchte.

Mal abgesehen davon hast du doch noch gute 3 Monate. Zeit genug also sich noch einiges zu ersparen oder zum schenken lassen.


Sorry, da bekommt man Geld geschenkt und meckert auch noch!
Dafür hab ich echt kein Verständnis!

13

An alle Damen die denken sie müssen sich hier auftun....ich hab gefragt wer auch Erstaustattung bei der ARGE beantragt hat und wieviel ausgezahlt wurde.

Ich kann meinen Text ja nochmal lesen....aber ich glaub nicht das da drin steht das ich wissen will was andere Personen davon halten.Wenn ihr Stunk machen wollt dann bitte woanders.;-)

16

Nö, keinen Stunk nur Unverständnis.

Weil man mit dem Geld und deinen Voraussetzungen mehr als gut klar kommen kann!

14

So weit ich weiß prüfen die das "Vermögen".
Ich war damals bei der Awo weil ich als studentin wirklich KEIN Geld habe und die haben mir Geld von der "Stiftung für Mutter und Kind" zuversichert und beantragt.

Waren 550€ und 50 nach der Geburt. Das war wirklich sehr gut und ich bin mega dankbar!

15

Übrigens:

wir haben für die komplette Ausstattung unserer zweiten Tochter nicht mal 50 Euro bezahlt.

Bett - okay hatten wir echt Glück haben eins geschenkt bekommen
Kinderwagen: einen gebrauchten Zwillingswagen für knapp 10 Euro bei Ebay
Flaschen und Co: recht günstig im Netz gefunden max. 30 Euro inkl. Steri

Kleidung: von unserer großen Tochter genommen und da du noch genug von deinen Söhnen zum Verkauf anbietest UND sogar noch ein Junge bekommst, dürfte das ja wohl nicht das Problem werden, oder???????


17

so denkst du weil du für dein Geld wahrscheinlich arbeiten musst bzw.weißt was heißt geld zu verdienen.Doch wenn man das Geld in A.... gesteckt bekommt kann man sich doch alles neu leisten.Und dann muss es noch das besste vom bessten sein.


Warum denn sparen wenn du andren Bezahlen????

18

Im Gitterbett schläft noch der Kleine.Und wenn wir dem baby das Gitterbett geben dann brauch ja der Kleine ein neues.Kinderwagen haben wir nicht mehr da der Alte den Geist aufgegeben hat und die ganz kleinen Sachen sind so gut wie alle schon vor einen dreiviertel Jahr verkauft wurden.Das meiste was wir hier noch haben ist in Gr.68 und das kann ich einen neugeborenen nicht anziehen.

Und über meine HP verkauf ich nicht mehr.Hab nur vergessen die rauszunehmen weil ich hier mal eine ganze Zeit nicht aktiv war.

weitere Kommentare laden