Rasen gesät und Unkraut wächst !

Hilfe... evt. ist ja jemand hier der sich damit auskennt!?

Wir haben vor ca. 6 Wochen Rasen gesät und haben uns so gefreut als die ersten Rasensprossen zu sehen waren.

Jedoch macht sich in unserem schönen grünen Rasen , Brennesseln, Löwenzahn, Klee und komisches Gewächs was wie Salat aussieht breit. Von 100qm sind fast mehr als die Hälfte betroffen!! Was mache ich denn, habe gehört das man in ersten Saatjahr kein Unkrautvernichter benutzen sollte. Gedüngt habe ich auch schon. Was ich im Moment bei schönem Wetter mache ist das ganze Zeug raus rupfen, aber das wächst so schnell nach. Habe mir extra ein Unkrautentferner geholt, jetzt sind überall Löcher...

Ohje, das wir nichts!!

HELP please

Danke
Lorena


1

hallo,

hast du evtl. minderwertigen billig rasensamen genommen??

wichtig ist auch , das gute regelmäßige wässern.

mit welchem dünger hast du gedüngt??

jetzt bleibt dir eigentlich nur noch, alles umfräßen und neu machen.

du kannst bevor du neu aussääst , einen unkrautvernichter für rasen ausbringen. die haben meistens keine wartezeiten.

es gibt rasensamen, wo der starterdünger inklusive ist.

rsensamen hat eine ungefähre keindauer von 2 wochen. nach 4 wochen so kurz wie möglich mähen. durch das kurze mähen, verzweigt sich der rasen. du bekommst so eine dichte grasnnarbe , nur dann hat unkraut keine chance.

gruß alex

2

Hallo Alex,

#danke

Eigentlich ist alles von sehr guter Qualität gewesen.

Meine Schwiegermutter hat es mitgebracht, die arbeitet in einem riesigen Blumenladen, sie ist Floristin und hat uns diese Saat empfohlen ( kein billig Produkt ) genauso der Dünger.

Bewässert haben wir auch, wahrscheinlich zu stark !?

Ich denke auch das uns nichts anderes übrig bleiben wird, als alles im Frühling neu anzulegen.

Übrigens, kann das sein, dass das Unkraut von Nachbarsgarten bei uns durchzieht ??

Wenn es so ist, habe ich eh keine Chance. Die Nachbarn haben einen Kleegarten :-(

Viele Grüße
Lorena

3

hallo,

zuviel wässern geht quasi nicht.

wenn der klee vom nachbarn gemäht wird, bevor er blüht, dürftet ihr keine probleme haben. sollte er allerdings zum blühen kommen, dann bist du quasi chancenlos :-(

da wäre dann rollrasen die sinnvollere alternative. und dann immer schön kurz mähen, das die grasnarbe dicht bleibt, dann werdet ihr kein unkraut bekommen.

gruß alex

weitere Kommentare laden
7

Hallo Lorena,

was für einen Boden hattet ihr denn? Wenn zum Beispeil Mutterboden aufgeschüttet wurde, kann es gut sein, daß das "Unkraut" ncoh im Boden ist.

Es hilft eigentlcih nur das unkrauf raus zu reißen! Am besten mit der Hand.

Dann den Rasen jeden Tag wässern und sobald er ein wenig gewachsen ist, mähen. Viel Düngen hilft leider auch dem Unkraut. Wenn der Boden genug Nährstoffe hat wäre ich da zurückhaltend - 2 mal im Jahr reicht aus.

Die Löchter kannst Du übrigens mit Nachsaat gut bearbeiten.

Gruß,

Birgit