Geburtsurkunde / Abstammungsurkunde?

Hallo ihr lieben,

gibt es nen unterschied zwischen Geburtsurkunde und Abstammungsurkunde?

Suche für die Geburt gerade unsere Papiere zusammen und sehe das bei mir das eine und bei meinem Mann das andere drauf steht!

Das Irritiert mich gerade


LIeben gruß
Canadia

1

Die Abstammungsurkunde ist eine Erweiterung der Geburtsurkunde und die braucht man eigentlich nur bei der Hochzeit.

2

wir haben im ausland geheiratet. bei uns hat es geheißen, dass wir die abstammungsurkunde bräcuhten (ist also mehr als die normale geburtsurkunde), wenn wir die ehe in D nachbeurkunden lassen wollen (was wir nicht machen...)

gibt also einen unterschied.

3

ok aber in dem sinne ist es egal was man da hat?^^

Wollten nächsten Do. die Vaterschaftsanerkennung machen !

4

frag doch dort am montag an, was die genau haben wollen. wenn sie die abstammungsurkunde haben wollen, ist die geburtsurkunde zu wenig....
andersrum müsste es aber gehen. aber lieber fragen als nochmal da hin zu müssen....

5

dann sollte es kein problem sein!
Weil sie sagte Geburtsurkunde!
Ich meine steh ja das gleiche drauf nur der Titel oben ist anders^^
Aber ist schon irritiernt^^

6

na auf der gebursturkunde steht dass du geboren wurdest und zwar als kind von xx und xy ... auf der abstammungsurkunde stehen noch die eltern der eltern - braucht man meines wissens nach nur bei der standesamtlichen hochzeit!?!

7

Hallo canadia,

es ist egal was von beidem Du vorlegst. Wir haben auch die vorgeburtliche Vaterschaftsanerkennung vor ca 1 Monat machen lassen und wir hatte von mir nur die Abstammungsurkunde und von meinem Freund die Geburtsurkunde.

Wichtig ist, dass es das Original oder eine beglaubigte Abschrift ist!

Wenn Du allerdings auf das Standesamt gehst. in dem Deine Geb-Urkunde (oder die Deines Freundes) bereits vorliegt, brauchst Du sogar gar keine mit nehmen.
Hat man uns im nachhinein mitgeteilt.....

LG
Nina & Sarah 14 Tage #verliebt

8

Wo hab ich nur meinen Kopf???? #rofl
Du frägst ja wegen der Geburt...

Auch da gehen beide. Wie gesagt, ich hab auch von jedem von uns was anderes gehabt.

Aber auch bei der Anmeldung der Geburt ist es wichtig, ein Original bzw. eine beglaubigte Abschrift vorlegen zu können...

9

Nein, ist nicht dasselbe.

Im Übrigen gibt es die Abstammungsurkunde seit diesem Jahr nicht mehr.

Es gibt neben der Geburtsurkunde noch den Auszug aus dem Geburtenregister (bzw. Geburtenbuch).

In letzterem kann man alle Änderungen seit der Geburt nachlesen (also Vaterschaftsanfechtungen, -Anerkennungen, Adoptionen, Namenserteilungen, Namenänderungen, und, und, und)

Kosten tun die beiden Urkunden das gleiche.

Frag am besten bei Eurem Standesamt nach, welche Urkunde die haben möchten und wie alt die sein darf.

VG lachris