18

Ich nochmal,

es ist eine Integr.-Gruppe in der 17 anstatt der zugelassenen 15 Kinder sind mit 2 Vollzeitkräften in der Gruppe.Zusätzlich gibt es in dem Kiga eine Vollzeit-Springerin eine Logopädin und eine Motopädin.
Meine Tochter ist ein Integr.-Kind und die Erzieher wissen das es besser ist das sie nicht Unbeaufsichtigt ist und wenn ich noch 6 Kinder in der Gruppe habe mit denen ich Bastel und Scheren dazu benutzt werden finde ich es halt Grob Fahrlässig den Raum zu verlassen wenn die Kollegin im Kiga unterwegs ist.(da kann mal abgesehen von abgeschnittenen Haaren noch einiges schlimmeres passieren).Und ja unsere Tochter darf nur unter Aufsicht eine Schere benutzen,selbst eine Kinder-Bastelschere kann gefährlich sein.
Auch ist es so das die Kinder bei jedem Wetter raus gehen und sich immer in Grüppchen anziehen müssen um Raus zugehen,klar weiß meine das sie Regensachen anziehen soll wenn sie rausgeht aber nur Schuhe und Jacke anziehen geht halt schneller,da kann ich es nicht verstehen das es der Erzieherin die an der Tür steht nicht auffällt das meine Tochter keine Regensachen an hat.
Und die Sache mit den Farbflecken finde ich auch nicht In Ordnung ich hab selbst die Mal-Kittel im Waschraum hängen sehen aber noch nie das ein Kind einen anhatte,gerade wenn die Erzieher doch wissen das es keine wasserlösliche Farbe ist sollten sie doch darauf achten das die dinger getragen werden.
Ich gehe wieder zur Schule und wir müssen nun mal momentan von nur einem Gehalt leben da ist es nicht drin unserer Tochter Kleidung für den Kiga und extra Kleidung für "Privat" zu kaufen.Da ärger ich mich halt das die Sachen so versaut werden.

27

Hallo,

ich kauf KiGa-Klamotten immer gebraucht. Für ne Hose 1-2 Euro. Da müsste doch mal ein 10er drin sein für Klamotten, die voll Farbe werden dürfen.

Gruß
morla

20

Das kann bei uns auch passieren, denn meine Kinder haben immer eine Schere zum Basteln. Würde ich da immer nebenstehen müßen würde ich nichts anderes mehr tun.

Meine Tochter hat sich mal den Pony abgeschnitten, hab ihr gesagt wie schlimm das aussieht und ihn so gelassen. Sie hat mindestens eine Woche lange geglaubt alle starren sie an, dabei war kaum was zu sehen und keiner hat was gemerkt. Sie hat es nie wieder getan.

Bei meiner Kleinen wäre ich auch am heulen, sie hat Haare bis zum Po, wenn da was abwäre....oh weia. Aber das würde sie auch nicht machen denn sie möchte mal wenn sie großn ist Rapunzel werden, da darf keiner ran an ihr Haar ;-)

22

hallo,

also ich gehe mit einigen konform, wenn es um die haare geht. sowas kann ganz schnell gehen und ich würde kein drama drum machen. vielleicht die erzieherin bitten nochmal mit deiner tochter zu reden, dass es so nicht geht etc. schließlich ist es dort passiert.

wenn es um die kleidung geht gehe ich nicht mit den meisten konform. es ist sicherlich kein aufwand für die erzieher den kindern schürzen oder alter shirts anzuziehen, die in ihren fächern oder zentral gelagert werden. ich meine, was ist es denn für eine erziehung, wenn kinder lernen, dass sie kleidung, die geld kostet, einfach so, wenn es auch anders ginge, einsauen dürfen. und ich rede jetzt nicht vom dreckig werden draußen. zumal 4jährige sich locker ihre schürzen oder shirts selber anziehen könnten. mein sohn ist ebenfalls 4 und hatte noch nie malflecken oder dergleichen, da im kiga darauf geachtet wird. und das hat nichts mit modenschau oder ähnlichem zu tun. ich kaufe selten teure sachen fpr mein kind. aber auch die normal preislichen müssen doch nicht vorsätzlich so eingeaut werden, das sie nur noch zum lappen taugen!

lg,

schullek

23

Tröste dich. Habe damals meiner Schwester mit einer Erwachsenenscherre (!!) die Haare raspelkurz geschnitten. Sie hat es überlebt.

Wegen der Malschürzen würde ich die Erziehern persönlich darauf ansprechen.

LG
Melli

24

Sagt mal ... was habt ihr denn alle mit den Haaren Eurer Töchter? #kratz

Ich meine, ich "züchte" meiner Tochter ja auch gerade längere Haare, aber wenn sie sich die abschneiden würde, würde ich das mit Humor nehmen, statt den Tränen nahe zu sein oder Aufsichtspflichtfragen zu stellen. Letztlich sind es IHRE Haare und SIE müßte dann eben mit einer komischen Frisur rumlaufen ...

25

Hallo,

ich hab mich durch alle Meldungen durchgeackert und will auch noch meinen Senf dazugeben.

1. Flecken durch Farben gehen meiner Meinung nach nicht, sind aber nicht immer zu vermeiden, auch mit Kitteln nicht.

2. Scheren: meine Kinder dürfen alle mit Scheren arbeiten, auch der kleine mit 2 ist schon fleißig am schnipseln. Die Großen dürfen das schon alleine, beim Kleinen hab ich ein Aug drauf, aber ich sitze nicht direkt daneben. Meist sind eh die Geschwister dabei und schreien, wenn er in was falsches schneidet (T-shirt, Haare,...)

3. Haareschneiden: ich glaub das machen alle Kinder mal, hab ich selber auch gemacht. Meine hatten auch schon eine "eigene" Frisur, und ich war sogar im selben Zimmer, habe unserem Jüngsten vorgelesen.
Das Kind einer Freundin hat Haarspangen total abgeleht, sie wollte das nicht haben. Weil aber die Haaren immer ins Gesicht gefallen sind hat sie auch mal kurzen Prozess gemacht. Das sah sehr "kreativ" aus´, aber nach einiger zeit wars wieder ok. Haare wachsen nach.

4. Aufsicht von Integr. Kindern: das ist eine Frage die du eventuell ansprechen sollst, da sollte es Regeln geben. Ausgenommen Notfälle, wenn irgendwas passiert und dringend Hilfe benötigt wird.

5. Regenhose: Ansprechen im Kiga. Es sollte doch eine angezogen werden.

Kuschelmäuse

26

Also bei den Haaren kann ich nicht mitreden, da ich einen Sohn habe und der sowieso alle 4 Wochen unters Messer kommt, wäre als Mutter sicher auch traurig, wobei ich sooo lange Haare für ein kleines Mädchen unpraktisch finde.

ZUr KLamottten Geschichte, Henry hat keine guten und schlechten KLamotten, ich kaufe viel Esprit, weil ich die Qualität mag. Dabei sind auch sehr viele helle Oberteile, die teilweise beim waschen nichtz mehr ganz sauber werden, aber das stört mich nicht, wenns gewaschen ist, ist es für mich sauber und in den Kiga gibts dann halt auch mal einen verfleckten Pulli.
Er ist ein Kind und da darf es auch mal schmuddelig zugehen, hauptsache er fühlt sich wohl.

Mit der Aufsichtspflicht finde ich das geht gar nicht das sich zwei Leute um 17 Kinder so intensiv kümmern können das nie was passiert, ich bin manchmal schon mit einem Kind überfordert ;-)

Wir sind 14 Kinder in der Gruppe, ab Januar 16 Kids und wenn eine Erzeiherin krank ist oder Urlaub hat dann ist nur einen da, die holt dann auch mal den Frühstückswagen, dann müssen die Kinder mal 5 Min. alleine sein und das geht .....

LG

28

Hey Nicky,

grundsätzlich kann ich verstehen, dass du dich über Dinge ärgert, wenn du anderer Meinung bist...
Doch dann solltest du die MA ansprechen, das wäre am konstruktivsten...

Zum anderen vermute ich bei 17 Kinder drei I-kinder in der Gruppe. Frag mal nach...

Und bei der Scherengeschichte handelt es sich um eine Aussage deiner Tochter.. Hast du sie bei der Erz. hinterfragt???
Und vllt. hätte sie sogar die Haare abgeschnitten, wenn sie daneben gesessen hätte.
Im Grunde sind lange Haare sehr hinderlich (schon überhaupt ein langer Pony), jetzt dürfte es für deine Tochter praktischer sein... ;-)

Und bezgl. Malkittel und Regenhose - bitte die MA darauf zu achten...

lg Tanja

30

Hallo,

also ein 4-jähriges Kind muß man ja wohl nicht mehr permanent im Auge behalten.
Die Tochter meiner Chefin (5 Jahre) hat es letztens beim Waldtag im Kindergarten geschafft, sich die Haare so mit Harz einzusauen, daß die auch auf Kinnlänge gestutzt werden mußten. Und? Beim nächsten mal ist sie schlauer, und Deine Tochter wohl auch. ;-)

Meine Tochter ist übrigens 2,5 Jahre und darf bei mir im Wohnzimmer mit einer Schere hantieren, wobei ich zwar entweder auch im Wohnzimmer oder nebenan in der Küche bin (mit Tür zum WoZi), sie aber nicht permanent beobachte.
Bisher hat sie mit der Schere nur ganz brav ihr Papier geschnitten und sonst nichts. Sollte dabei trotzdem mal die Haare dran glauben, wäre es eben Pech.

Zu den Flecken: Wir haben gute Klamotten und welche für die Kita. Die werden natürlich auch noch mit Flecken und kleinen Löchern angezogen.

Zu der Regenhose: Das wäre das einzige, weswegen ich die Erzieherinnen ansprechen würde. Da sollte schon drauf geachtet werden, einfach weil die Kinder nicht in nassen Klamotten stecken sollten.

LG
Heike

34

Wozu braucht ein Kindergartenkind hüftlange Haare #kratz

Zum Thema "Wenig Geld für Klamotten":
In jeder Stadt gibt es Basare und Flohmärkte. Hier ist man mit 1-2€ für eine Hose und 1€ pro Pullover dabei.
Einfach mal 20€ investieren und die nächsten Male gelassen bleiben, wenn es Flecken gibt.

Oder stört es Dich, wenn Dein Prinzesschen mit kurzen Haaren und Flohmarkklamotten rumläuft? Dann hast allerdings DU ein Problem, an dem Du arbeiten solltest.