29

Hallo Janine

Du hast den Hund bestraft... er hat sich nur zur Wehr gesetzt ...

Ich verstehe deine Verzweiflung schon... irgendwie.
Es sollte natürlich niemals so weit kommen, das ein Hund, der im Rudel ja doch UNTER den Familienmitgliedern steht, zuschnappt.

Aber in diesem Fall mußt du deiner Tochter klar machen, das sie den Hund in Ruhe lassen muß.
Solche Ereignisse prägen natürlich... und es wäre durchaus denkbar, das deine Hündin das nicht vergißt und es irgendwann wieder tut.

Behalte sie im Auge

LG Tanja

Diskussion stillgelegt

30

hallo!

wenn euer hund sonst nie aggressiv gegenüber deiner tochter war, denke ich nicht, dass du dir sorgen machen musst. beobachte die beiden, wie sie miteinander umgehen, erkläre deiner tochter nochmal, dass sie den hund nicht ärgern darf. (sie müsste ja nun auch daraus gelernt haben)

macht sie denn übungen mit ihm, also wie sitz, platz, bei fuß usw.? schaden würde das jedenfalls nicht und macht ihr sicher auch spass.

auch würde ich sie nicht mehr ohne aufsicht miteinander spielen lassen.

mein hund hat mir (ewig her, da war er noch jung) auch mal einen kratzer im gesicht zugefügt. wir wälzten uns beim spielen wild auf dem boden rum, dabei war mein kopf plötzlich auf einmal dort, wo vorher noch mein arm war und schon war es passiert. wenn ich mir vorstelle, dass er meine lippe zwischen den zähnen gehabt hätte, wäre das auch sehr schmerzhaft und blutig gewesen, obwohl er nur gekniffen, nicht gebissen hat. war halt meine schuld, er weiss, dass er nicht ans gesicht darf.

sowas könnte beim spiel zwischen deiner tochter+hund auch passieren, von daher würde ich lieber immer dabei bleiben, damit du eingreifen kannst, bevor es zu wild wird.

lg
cheri

Diskussion stillgelegt

34

Hallo Janine!

Ich bin gerade echt ein bisschen verstört, wenn ich hier einige Antworten lese.

Natürlich war es nicht richtig, dass Deine Tochter den Hund geärgert hat. Aber dass sich ein Hund wehrt, in dem er beisst... nee, das geht auch mal gar nicht. Und da hab ich auch gar kein Verständnis.

Ich kann gut verstehen, dass Du den Hund in einen anderen Raum gebracht hast und sehe das auch nicht als Bestrafung. Dein Kind hat geblutet und in dem Augenblick hatte sie oberste Priorität. Mir soll mal einer die Mutter zeigen, die nicht so reagiert, wenn ihr Kind vom Hund blutig gebissen wurde.

Wie es in Zukunft weiter geht... tja das musst Du ausprobieren. Du solltest Deine Tochter im Umgang mit dem Hund genau beobachten und sie natürlich zur Rede stellen, wenn sie den Hund zankt. Der Hund muss sich wieder sicher bei Euch fühlen. Hol Dir wenn nötig Beratung von einem Trainer.

Und nein die Damen... ich gehöre nicht zu denen, die keine Ahnung von Hunden habe. Ich bin mit Hunden aufgewachsen und besitze selbst schon immer Hunde. Gerade leben eine Kangal-Mix Hündin und eine Dalmatiner-Mix Dame mit uns zusammen und ich bin mir bewusst, dass meine Kinder nicht unfehlbar sind...

Liebe Grüsse
Astrid

Diskussion stillgelegt

35

Sorry, aber ich hätte deine Tochter zur Strafe weggesperrt, nicht den Hund. :-[ Wie soll sie lernen das man einen Hund nicht ärgert? Hier liegts wohl an der Erziehung deiner Tochter das sowas passieren mußte. #klatsch Meine Kinder sind mit großen Hunden(Langhaarschäferhunden) aufgewachsen. Wenn eins meiner kinder auch nur im Ansatz einen von den Hunden geärgert hätte, aber hallo! #wolke . Meine Kinder sind immer (auch in dem Alter) sensibel mit ihnen umgegangen. Da gabs auch viele Erklärungen von uns Eltern was sie dürfen und was nicht!Sie waren nie ohne Aufsicht. Bei einem Schäfi oder anderem großen Hund wäre die Sache ganz böse ausgegangen!Dann hätte man in der Zeitung wieder mal gelesen : Hund biß Kind die halbe Wange weg. .... Die Situation war sicherlich schon vorher da, bevor du rausgegangen bist. Ein gutmütiger Hund steckt auch mal einen derben Knuff weg. Hier muß mehr gewesen sein! Sorry, will dich net angreifen aber hier muß eindeutig deine Tochter Konsequenzen spüren!! Und nicht mehr allein lassen mit Hund.
LG Elfi, die hier nur den kopf schütteln kann...

Diskussion stillgelegt

38

Du stelltst deine Hunde über deine Kinder????

Also mir kann keiner erzählen das (egal wer nun schuld ist) das man sein eigenes Blutenes Kind wegsperrt.

Ja nee ist klar!

#augen

Diskussion stillgelegt

41

Die Tochter wegsperren#klatsch

Selten hab ich so was blödes gelesen, man du hast sie echt nicht alle#cool

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
36

Bei mir ware der Hund sofort im Tierheim gelandet!

Diskussion stillgelegt

37

Tja leider merkt man das du keine Ahnung von Kindern und Hunden hast, sorry
Lg Elfi, die hier bestimmt gleich gesteinigt wird.....

Diskussion stillgelegt

39

Ob ich ahnung habe oder nicht kannst du wohl schlecht beurteilen#aha

Aber wenn ein Hund ins Gesicht meiner Kinder beisst ist das Tierheim für ihn noch ne Erlösung, mein Mann hätte das Vieh gleich Kalt gemacht.

Aber es gibt immer wieder so dumme die meinem denn Hund weiterhin zu behalten, bis das Kind mal richtig Gebissen wird, Das Kind was gebissen wird leidet sein leben lang.
Uns das nur weil die Eltern sich von dem Köter nicht trennen wollten.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
57

So, jetzt muß ich doch noch mal was schreiben. Doch, genau diese Sätze von Berliner-Kindl sagen alles. Man kann daraus ersehen das du wirklich keine Ahnung hast. Nur mal ein Beispiel zum Nachdenken: Kind klaut im Laden, Ladenbesitzer erwischt es. ...Das arme Kind, sperrt doch den Ladenbesitzer ein.. Sorry aber wenn ich sowas hör, geht mir echt der Hut hoch. Wäre es ein völlig fremder Hund gewesen der ohne Vorwarnung auf das Kind los wäre. Dann wäre deine Aussage nicht so abwegig. Hier aber gehts um ein Kind das den Hund doch eigendlich gut kennt, und Hund Kind auch. Hier hat eindeutig das Kind über die Stränge geschlagen. Das Kind muß und sollte wissen wenn es Warnsignale gegeben hat diese richtig deuten zu können. Und ja ich habe große Erfahrung mit Hund u. Kind. Ich seh doch immer wieder was Kindern so einfällt um Hunde zu ärgern. Wir sind Hundeplatz-erfahrene Halter. Und beschäftigen uns wirklich viel mit Hunden. Meine Tochter ist mit Hunden groß geworden und wurde (jetzt ist sie 28) eine super Hundeführerin im Sporthundebereich.Sie hat mit 14 ihren ersten Schäfi ausgebildet. Danach hatte sie einen Rüden, der war nicht einfach. Sie hat einen Super Hund aus ihm gemacht. Wir hatten teilweise 2-3 Schäfis daheim, haben für einen Züchter teilweise aufgezogen. ICH weiß wovon ich rede.
Hund ins Tierheim? Die Mutter kauft sich dann vieleicht ne Katze- Kind ärgert die Katze, Katze kratzt und beißt! Katze wieder schuld?? Mutter kriegt vielleicht noch ein Geschwisterchen für ihre Tochter- Kind haut Schwesterchen, Schwesterchen haut zurück oder beißt. Schwesterchen wird weggesperrt???
Sorry aber wenn ich das Lese was Berliner - Kindl für Mist schreibt ...... weiß ich warum unsere heutigen Kinder so sind....
LG Elfi , die Kinder und Hunde liebt.

Diskussion stillgelegt

59

das bringt nichts.
jemand, der diese einstellung hat :

"Tier gehören bei uns nur auf den Teller"

wirst du leider nie erreichen.

lg
cheri

Diskussion stillgelegt

60

So und jetzt nochmal zu dir schlefi. Ich geb dir einen guten Rat mit auf den Weg: Laß die beiden nur aber wirklich nur unter Aufsicht zusammen. Sollte das mal nicht gehen trenne Kind und Hund konsequent!! Fang ganz langsam wieder an den Kontakt herzustellen. Achte darauf WIE deine Tochter mit dem Hund umgeht. Der Hund ist nicht schuld. Hat deine Tochter jetzt Angst vor ihm?? Rede mit ihr über diese Geschichte, du must ihr deutlich machen was sie falsch gemacht hat. Rede mit ihr über Hundeverhalten, Warnsignale z.b. Brummen oder knurren. Wenn sie wieder den Hund ärgern will und du bekommst es mit SOFORT Kind und Hund trennen und auch dem Kind Konsequenzen androhen.
Ich wünsche euch das sich das ganze nicht noch mal wiederholt.
LG Elfi, evtl auch Rat bei einem erfahrenen Hundetrainer suchen.

Diskussion stillgelegt