luxus privat geburt (Hausgeburt)..

Hallo ihr lieben!

hatte heute Termin zur Besprechung und zum kennen lernen einer hebamme, bei der ich entweder eine Hausgeburt machen kann, oder die mich als Beleghebamme in ein Beleghebammen Kh begleitet.

In dem Gespräch habe ich dann mal so nebenbei erfahren, das die Geburt im Krankenhaus mit einer Beleghebamme 350 Euro kostet, die ich selbst bezahlen soll iund die Krankenkassen das nicht zurückerstatten!

Das selbe bei einer Hausgeburt!!!

Ich finde das echt zum (kotz)

350 Euro kann ich nicht aufbringen, dafür das ich eine Beleghebamme mit ins Kh nehmen kann.

Also mal wieder nur was für die Leute die genug Geld haben??

Wie seht ihr das!

Bitte keine Antworten wie: "Das wäre mir die geburt wert.. ect.. "
Wert kann sie es einem auch sein und das Geld hat man trotzdem nicht dafür.

lg

1

Das ist ja wohl das letzte. Kaiserschnitt fuer Tausende Euros wird finanziert, aber eine HG, die echt ein Schnaeppchen ist, nicht. Unglaublich.
Hier in NL kann man waehlen und selbstverstaendlich wird alles gezahlt von der Kasse. Ausserdem Wochenbettpflege (die ersten 8-10 Tage ca.4-5 Stunden am Tag), und das ist toll nach einer HG...

LG
Ina

21

Hallo Ina,

"hier in NL" wird auch nur dann alles von der Kasse gezahlt, wenn man ordentlich Zusatzversichert ist, für meine Wochenbettpflege habe ich ca. 200 Euro zuzahlen müssen.

Krankenhausgeburten ohne med. Indikation sind auch nicht gratis!!! Der Preis, den man für die augenscheinlich billigere Versorgung bezahlt ist außerdem hoch, es sterben viel mehr Säuglinge während Geburten als in andere europäischen Ländern.
Es ist definitiv nicht richtig, was du schreibst,

LG,
Lieke

49

Für mich hört es sich so an als wenn du frauen dafür verurteilst wenn sie ein KS haben es muss doch noch jedem selber überlassen sein wie man entbindet.

Ich denke wir zahlen genug Kassenbeiträge und Praxisgebühr da interessiert es mich nicht wieviel die kasse dafür zahlen muss.

und ich denke wenn man unbedingt ein HG haben will mache ich mich im Vorfeld vielleicht sogar schon vor der SS darüber schlau was da evtl. für kosten auf mich zukommen denn man kann von keiner Hebamme erwarten in den letzten tagen der SS ständig auf abruf zu sein und das auch noch kostenlos.

Ich finde es in Ordnung denn es ist ja nicht nur der zeit aufwand sondern auch die gefahr das auch trotz guter prognosen etwas bei der Geburt schief gehen kann.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

meine jüngste Tochter kam auch zu Hause zur Welt und ich war damals auch schon am rechnen wo ich das Geld für die Rufbereitschaft her bekomme. Denn das Geld ist nunmal weg und tut mir sehr weh bzw. hätte mir sehr weh getan.

Ich hatte Glück und meine Hebamme hat eine solche Pauschale nicht genommen! Sie sagt das sei Abzocke denn sie bekommt ja für die Geburt auch Geld von der KK.

Im Vorfeld hatte ich mich auch mit der KK gestritten und diese hätten diese Pauschale letztendlich übernommen wenn sie denn fällig gewesen wäre. Das war aber mit einem Anruf nicht getan, da muss man schon sehr hartnäckig sein und gut argumentieren. Wende dich an deine KK und lass nicht locker, manche erstatten auch einen Teil der Kosten und das ist ja auch schonmal was.

Lg

3

naja ... das ist halt wie mit allem, wenn man was anderes will als standard, dann kostet es halt mehr. ein einzelzimmer im kkh kostet ja auch wesentlich mehr als zwei- oder dreibettzimmer.
immerhin bekommen wir ja schon sehr viel bezahlt (nachsorge hebamme etc etc. ), das ist in anderen ländern wirklich ganz anders ... auch wenn die zuzahlungen immer mehr werden.
nicht ärgern. du musst halt abwägen, was dir wichtiger ist. wenn es unbedingt DIESE beleghebamme sein soll, wirst du das geld zusammenbekommen, wenn es nicht soo wichtig ist, sparst du sie dir.
lg :-)
anjulia (31. ssw)

4

vielleicht solltest du die krankenkasse wechseln.
die securvita übernimmt die kosten für die rufbereitschaft der hebamme:
http://www.securvita.de/krankenkasse/leistungen/schwangerschaft-und-geburt.html

du kannst dir aber auch von verwandten, freunden etc. eine beteiligung zur geburt wünschen anstatt den 20. strampelanzug oder das 11. mobile.

es gibt auch die möglichkeit der geburtsbegleitung durch eine doula (http://www.doulas-in-deutschland.de). der verein übernimmt auf antrag die kosten für die geburtsbegleitung, wenn die finanzielle lage der eltern es notwendig macht.

6

noch was vergessen.

es gibt auch enormes einsparungspotential bei der ausstattung. ein neugeborenes braucht kein babyzimmer, kein gitterbett, keinen kinderwagen und kein spielzeug.
da kann man etliche hunderter einsparen und kann von diesem geld dann die geburtsbegleitung finanzieren.

14

Hallo

und wenn man dann auch noch auf US Pauschale, Praxisgebühr und 3D Biöldchen verzichten kann fällt es nochmal leichter

LG
qrupa

5

Hallo,

ja, es ist ein Luxus.

Ich strebe auch eine hausgeburt an und meine hebamme nimmt 250 € für die Rufbereitschaft. meine KK (DAK) übernimmt das nicht.

Die BKK Securvita allerdings würde das übernehmen, nur so als Tipp.

Du kannst mit der hebamme evtl ratenzahlung vereinbaren?

Ich finds auch ein Unding, dass das nicht im katalog der gesetzl. KK mit drin ist... :-(

7

Hallo,

ich sehe das etwas anders. Du bekommst eine Standartleitung und musst für eine Zusatzleistung extra zahlen. Das ist doch überall so?!?! In jeder Branche.

LG Lulu

9

Hallo

natürlich hast du Recht, aber es ist schon wirklich blöd, denn eine hausgeburt kostet die KK nur einen Bruchteil einer Klinikgeburt, selbst wenn sie die Rufbereitschaft zahlen würden.

LG
qrupa

12

Okay da gebe ich dir VOLLKOMMEN recht!!!

8

Hallo,

das liegt am Gesundheitssystem. Die Hebammen behalten von dem Geld sowieso kaum was über, dafür das sie 5 Wochen 24 Stunden rund um die Uhr für dich verfügbar sind.

Ich muss 400€ zahlen für die Rufbereitschaft und das war ein echter Kampf für uns. Zum Glück konnten wir vorher die KK wechseln (zur Securvita BKK) und die übernehmen 250€ davon wenn das Baby dann da ist.

Mit meiner Hebi war vereinbart das wir das geld in Raten zahlen. Sonst hätte ich das nie im Leben gekonnt.

Du kannst aber für solche Sachen einen Antrag bei der Stiftung Mutter und Kind stellen (Caritas z.B).

LG

10

das ist eine Frechheit

ein KS kostet dem KH doch auch irre viel Geld :-[ und eine Hausgeburt kostet ja im Grunde nicht viel, nur die Hebamme selbst muss bezahlt werden wieso wird das dann nicht auch von der Krankenkasse übernommen? #kratz verstehe ich nicht

11

die hebammenleistungen werden bezahlt.

also wenn die hebi tatsächlich da ist.

was nicht bezahlt wird, ist die rufbereitschaft:

die hebi verzichtet für die zeit 3 qwichen vor udn 2 wochen nach ET auf ihr privatleben - sie muss immer innerhalb einer halben/einer ganzen stunde zurück sein und einer frau zur geburt beistehen...

schwimmen gehen? spaziergänge? wochenendausflug mit der familie? sauna? nachts durchschlafen? geht alles nicht.

ehekrach, sex, frühjahrsputz, weihnachtsessen mit familie - muss alles unterbrochen werden.

für diese enorme belastung möchte die hebi einen kelinen finanziellen ausgleich haben.

für diese 5 wochen sind das meist zwischen 150 und 350 €.

13

"für diese 5 wochen sind das meist zwischen 150 und 350 €."

die sie sich evtl. noch mti einer Zweithebi teilt und voll versteuern muss.

LG

15

Wieso sollte ich mit meinen Kassenbeiträgen Deine Sonderwünsche finanzieren??

Andrea

17

Weil IHRE Sonderwünsche genau so berücksichtigt werden müssten wie die Sonderwünsche der WKS Mamas.

18

DIE ES FÜR DIE KK NICHT GIBT; weil immer med Indikationen gefunden werden können...

Andrea

sorry, stille rechts...

weitere Kommentare laden