45

also das mit der beleghebamme im krankenhaus, dass das auch geld kostet, hab ich jetzt so noch nicht gehört!

bei haus- bzw. geburtshaus-geburten fällt ja diese "rufbereitschaft" an, vielleicht verlangt deine hebi das ja auch, wenn sie als beleghebamme mit ins krankenhaus fährt? das hat aber dann nix mit deiner krankenkasse zu tun, sondern mit der hebi... da würd ich mich nochmal bei anderen hebammen schlau machen!

lg bianca

53

Ich war im Geburtshaus und hatte dort eine Hebamme. Das kostete mich 80 Euro Rufbereitschaft plus 380 Euro für das Geburtshaus, die die Krankenkasse übernommen hat.

Ich hatte vorher auch ein Gespräch mit einer Beleghebamme. Die wollte nur die Rufbereitschaft in Höhe von 100 Euro haben?!? Sonst nichts.

54

öhm...bist du denn privat versichert?

Seltsam, ich bin auch in Deutschland krankenversichert...und bekomme ganz selbstverständlich die Hebamme bezahlt etc.

komisch.

lg

Andrea

56

Hey,

also bei mir hat die Rufbereitschaft nur 250 Euro gekostet...ist das nicht ein festgelegter Preis? Normal gibt die KK das auch im nachhinein zurück, da würde ich mich mal erkundigen.

62

hallo
ich denke das der betrag ermessens sache der hebamme ist.
das ist ja eigentlich eine entschädigung für die hebamme. meine hat das damals alle zwei monate gemacht. das bedeuted ja, dass sie immer abruf bereit sein muss, 24 stunden. sie kann die stadt nicht wirklich verlassen, nicht mal eben ins kino oder mal ein glas wein trinke.
und wenn eine geburt mal 20 stunden dauert, ist sie auch die ganze zeit da. ich denke das es schon in ordnung ist sich diesen aufwand bezahlen zu lassen und das zu keiner kassenleistung gehört.

lg janina