17

ich würde die beiden auch NICHT einladen.

warum auch? ihr werdet ja auch nicht eingeladen.

allerdings würde ich deine eltern einladen und mit ihnen schöne feiertage verbringen.

28

Wie ich hier bereits geschrieben habe, würde ich die beiden auch nicht MEHR (und die Betonung liegt eindeutig auf MEHR, denn die Strangeröffnerin hat das ja schließlich 6 Jahre lang gemacht, OHNE dass SIE von DENEN mal eingeladen wurde - ja, noch nicht mal EIN EINZIGES MAL!)

Und ich weiß und verstehe auch überhaupt gar nicht, was so manche IMMER mit "aufrechnen" haben #kratz#gruebel, denn das ist doch - zumindest für mich - KEIN Aufrechnen, wenn man mal AUCH etwas "fordert", wenn man sich nun mal ausgenutzt fühlt! Ich würde gerne mal wissen, wie diese Moralapostel, die ständig nur Instruktionen verteilen, was geht und was nicht geht, handeln würden, wenn SIE (so) ausgenutzt werden würden.

Und wie ebenfalls geschrieben, hätte und habe ich kein Problem damit, Leute (Verwandte, Bekannte) zu bewirten - ganz im Gegenteil; mache ich sogar gern - aber wenn von denen so gar nichts kommen würde, würde ich da auch ganz schnell mal einstellen.

Wenn die die Strangeröffnerin EINMAL oder ZWEIMAL nicht eingeladen hätten, würde ich ja noch gar nichts sagen, aber gleich MEHRERE MALE nicht einladen/nicht eingeladen werden, finde ich dann doch schon etwas zu viel.

29

"aber wenn von denen so gar nichts kommen würde, würde ich da auch ganz schnell mal einstellen. "

Genau das ist der Unterschied zwischen Dir und der Ausgangsposterin. Du würdest das einstellen, nicht die Leute weiter einladen und ihnen dann einen Vorwurf draus machen. So würde ich das auch handhaben.#pro

Für mich gehen "einladen" und "fordern/sich ausgenutzt fühlen" einfach nicht zusammen! Bzw. das erinnert mich eben fatal an viele Schwieger#drachepostings hier, wo die alte Dame auch immer macht und tut und dann beleidigt ist, daß die von ihr erwartete Gegenleistung nicht erfolgt.

weiteren Kommentar laden
19

Hallo,

mein Bruder ist leider auch so mutiert, seid er seine Neue hat!

Ich war noch nie in seiner neuen Wohnung, aber er wollte da ganze jahr über in unseren garten zum Grillen.
Ich mache sowas gerne, aber wenn die Neue nur kein Ged ausgeben will und wohin möchte wo sie bedient werden möchte - NEE Danke!

Weihnachten war bei uns immer so: Heiligabend nur meine Kleine Familie, am 1 Weihnachtsfeiertag meine Familie, abwechselnd bei meinen Etern oder uns und am 2 Weihnachtsfeiertag kommt immer meine Schwiegermutter zu uns.
Bei meinem Bruder, der arme muss auf Frauchen hören ....

Ich hoffe er besinnt sich irgendwann und schickt sie in die Wüste!

LG

20

Hallo,

über so etwas rege ich mich nicht auf! Bei uns ist es so, dass ich seit 33 Jahren IMMER am 1. Weihnachtstag meine Familie bei mir habe, immer ab dem Mittagessen. Nur in diesem Jahr gibt es eine Ausnahme, meine Familie kommt erstmals am 2. Feiertag. Seitdem mein sohn bei seiner Freundin wohnt, müssen wir unsere Traditionen etwas abändern, denn SIE hat schließlich auch Familie.
Ach ja, am Heiligen Abend haben wir die letzten 10 Jahre auch zusammen verbracht, vorher lebte meine Schwiegermutter noch und daher wurde der Heilige Abend gemeinsam, immer im Wechsel von Allen begangen.

Und seitdem unsere Tochter ein riesiges Wohnzimmer hat, besteht sie auf den Heiligen Abend bei sich und seitdem der Kleine jetzt da ist, wird sich an der Tradition wohl noch einmal etwas ändern.

Aber gegenseitiges Aufrechnen, wer wann und wie oft schon mal dran war oder eben auch noch nie, gibt es bei uns, Gott sei Dank, nicht und wird es auch niemals geben. Dazu sind wir alle viel zu familiär eingestellt.

LG


21

Guten Morgen Cicio!

Stimme Dir absolut zu! Würde die auch nicht einladen! Du plackst Dich ab und hast Stress ohne Ende und die kommen und setzten sich an den gedeckten Tisch, hauen sich voll und dampfen dann wieder ab und Du bist dann die Dumme, die dann auch noch hinterher aufräumen kann... nee, da hätte ich auch keinen Bock drauf!

Bei uns ist es so, dass Alle zu uns kommen. War auch schon so, als unsere Tochter noch nicht da war. Allerdings bringt jeder was mit.. wir sprechen uns ab, wer was kocht etc.
Meine Schwiegereltern fahren zuerst zu meiner Schwägerin und dann kommen die noch zu uns..

Früher kam meine Schwägerin auch, aber die hat echt nur rumgestenkert und hat noch nichtmal Hilfe angeboten.. Nee, das war sogar meinem Mann zu blöd... Sie weiß, dass sie hier nicht willkommen ist, denn ganz ehrlich, ich lasse mir doch das Fest von der nicht verderben.

Hast absolut richtig entschieden!!!

LG
Pink1

23

Hallo!

Ich verstehe dich nicht.
Entweder lade ich Leute zu mir zum Essen ein, weil ich Freude daran habe oder nicht. Ich lade sie doch nicht ein, und erwarte dann eine Gegeneinladung!?

Wenn dir das Weihnachten alles zuviel wird, dann lass es doch einfach.
Wir verbringen Heiligabend alleine zu Hause und die 2 Feiertage je bei einer Familie.
Bei meinen Schwiegereltern bringt jeder einen Teil des Essens mit.

Vielleicht wäre das ja auch ne Möglichkeit bei euch. Einer kümmert sich um die Suppe, einer ums Hauptgericht und einer ums Dessert.

Außerdem finde ich, dass du deinen Bruder anmotzen solltest und nicht deine Schwägerin. Dein Bruder sollte ebenfalls in der Lage sein, eine Einladung auszusprechen und euch zu bewirten.

Gruß nakiki

24

Guck in den Spiegel, dann siehst du auch eine eifersüchtige dumme Ische....

Genauso eine wie du andere titulierst.....

25

Hallo,

nein, ich verstehe Deinen Ärger überhaupt nicht!

Wenn ich einlade, dann tue ich das weil ich es gerne mache und zwar ohne eine Gegenleistung dafür zu verlangen!

Wenn ich mich über jemanden ärgere (aus welchen Gründen auch immer) dann möchte ich ihn bei einer Feier nicht dabei haben und lade ihn nicht ein.

DU hast Deinen Bruder und seine Freundin 6! Jahre lang zu Weihnachten eingeladen und sie bekocht.
Selber schuld wenn Du das machst ohne es gerne zu tun.

ICH würde sowas nicht machen.

Und warum regst Du Dich jetzt immer noch so auf? Du hast doch schon beschlossen sie dieses Jahr nicht einzuladen. Allerdings im ersten Gedankengang auch Deine Eltern ausgeschlossen was ich überhaupt nicht richtig finde, aber das hast Du ja anscheinend schon wieder, zumindest für Dich, revidiert.

Jetzt reg Dich nicht weiter auf, sag Deinem Bruder, dass Du an sich gerne Gäste hast und diese auch gerne verwöhnst, aber nicht mehr wenn Du das Gefühl hast ausgenutzt zu werden. Du bist nicht die Arche und auch keine Suppenküche.
So würde ich das meinem Bruder sagen ;-)

Beruhige Dich und macht Euch ein schönes Fest ohne den Bruder und seine Freundin dann ist doch alles i.O. :-)

LG Krüml

27

Nach 3 Weihnachten mit den Schwiegereltern (mal bei ihnen, mal bei uns mit Schwiegereltern, mal bei uns mit Bruder, Frau und Schwiegereltern) und mehreren Desastern und Ärger haben wir uns entschlossen unser Weihnachten nicht mehr in Abhängigkeiten zu anderen zu stellen.
Unsere Wünsche und Vorstellung von einer gelungenen Weihnacht, decken sich nun mal nicht mit denen der Schwiegerleute.

Genauso ist es bei euch!
Eure Vorstellungen und Wünsche decken sich nicht mit denen deines Bruders und seiner Freundin.

Da du auf die beiden keinen Einfluss hast, feiere Weihnachten so wie IHR es wollt. Mache es nicht von Menschen und Dingen abhängig, die dir in der Sache nicht wichtig sind.
Gestalte doch Weihnacht mal ganz anders!

Wir haben den Schwiegereltern mitgeteilt, wie unser Weihnachten ablaufen wird und klar gemacht, dass wir keine Änderung am Ablauf und der Speisekarte vornehmen werden.
Sie sollten sich überlegen, ob sie sich auf das "Abenteuer" einlassen wollen oder ob wie sie IHR Weihnachten organisieren.
Zwar haben sie es noch mal versucht mit dem Wortlaut:
"Wir feiern in... und ihr feiert HIER mit!"
Aber nach einer deutlichen Klarstellung der Sache ist Ruhe.

Wenn wir jemanden einladen, dann weil wir ihn /sie gern bei uns haben wollen.
Wenn wir Hilfe bei der Vorbereitung, vor und nach den Feierlichkeiten brauchen dann sprechen wir das so auch ab.

Ob sich ihre Eltern nicht einfach selber eingeladen haben weißt du nicht.

Also, nicht über verschüttete Milch jammern und nach der Butter des anderen gieren!
Organisiere EUER Weihnachten, wie IHR es gern haben wollt.
Genieße es mit denen die du gern um dich haben möchtest und fertig!

Alles Gute für dich
Karna

33

Wenn du zu deiner Schwägerin genauso bist wie man hier das Gefühl hat, würde ich dich auch ned einladen.
Und wir laden zu Weihnachten auch nie wem ein-wir haben einfach ned den Platz für soviele Leute-und sind am 25. immer bei meiner Schwester und meinem Schwager.
Wenn es dich so nervt,wieso hast du sie dann immer alle eingeladen?
Ist doch klar dass die dann auch kommen, aber anstatt sich zu freuen dass sie deiner Einladung folgen ist sie dann ne "Dumme Ische die sich ins gemachte Nest setzt".

Klar kannst du jetzt sagen "du bist sicher auch so eine", das ist Urbia Standart wenn man gegenteilige Meinungen nicht verträgt und dass du das nicht kannst hast du ja schon bei einer anderen Userin bewiesen.

34

weihnachten ist ein fest der fam und da feiert man zusammen mit mann und kind(er), also bei uns zu dritt, das man die feiertage aufteilt, sowas machen wir nicht, wir wollen auch mal für uns sein. in meiner kindheit hat es meine fam so gemacht, aber es ist stress und den sollte man weihnachten vermeiden,also wurde es abgeschaft.

also, verstehe ich dich nicht, die freundin von deinen freund steht nicht auf stess zu weihnachten, also wahrscheinlich dein bruder auch, lass sie, es ist auch ihre sache wenn sie einladen und wahr scheinlich, muss die sich selbst bei den 25 leuten keinen stess machen, mit essen und co.