20

Hallo

Wie schon gesagt wurde nennt man es prickeln.
Normal sitzt eine Erzieherin dabei und ich denke das ist bei euch auch so.

Wenn er rumfuckteln würde dürfte er es nicht da passen die Erzieherin schon auf.

Zur Windel: Dein Kind ist erst trocken wenn er bescheid sagt nicht wenn du ihn jede Stunde auf die Toilette setzt. Sooft muss kein Kind.
Sag im Kiga bescheid das sie ihn wieder wickeln sollen.
Die Erzieherin hat keine Zeit stündlich mit einem Kind aufs Klo zu rennen. Wenn da drei- vier Mütter kommen macht eine nur solche Dinge.

Lg Arienne

26

#pro
Stimme ich voll und ganz zu!

21

Hallo!

Doch, ich finde Du reagierst total über!

Was Dein Sohn meint, ist eine Prickelnadel. Wir haben das auch schon ewig zuhause, weil Emmi sehr gern in der Kita damit geprickelt hat. Es ist sehr schwierig, konzentriert an der Linie etwas auszuprickeln.

Sicherlich wird er nicht damit rumspielen oder rumrennen, sondern am Tisch sitzen und damit prickeln.

Sei gegrüßt Sabine

22

Na nu stell dich mal nicht so an.....

Das ist ein Ausprickler, damit haben sie bei uns im KiGa grad die komplette Weihnachtsdeko gemach (mit den Kindern versteht sich) Wir können uns die Prickel Unterlage sowie de Prickler selbst im KiGa ausleihen...

Bei uns im KiGa ist noch NIE etwas mit den "Spitzen Dingern " passiert...

Wie sollen die Kinder denn den Umgang mit scharfen oder Gefährlichen Dingen lernen wenn alle sie immer nur in Watte packen??

Manmanman

24

Hast du als du selbst KiGa-Kind warst nicht geprickelt (so haben wir das genannt). Die Kinder werden dabei ja nicht alleine gelassen. Und wenn er mit ner Schere umgehen kann, dann auch mit dem Prickelding.

33

nee, ich kenn das eben nicht. deswegen war ich auch so erstaunt. super, mal jemand der nachfragt ;-)

aber es scheint ja dann doch normal zu sein, weshalb ich mich mal bemühe, das ding als positiv zu betrachten ;-)

25

Da fragst, ob du überreagierst? Magst du eine ehrliche Antwort? JA! ;-)

Ich bin selbst Erzieherin und so ein Teil heißt "Prickelnadel".
Und 2,5jährige Kinder können das natürlich schon...
Du kannst es also gut deinem Sohn zu Weihnachten schenken. :-)

Mit der Windel würde ich einfach mal abwarten und wenn es öfter vorkommt, nachfragen...
Es kann doch gut sein, dass dein Sohn einfach in die Windel gepieselt hat und sie deshalb voll war. Das weißt du doch gar nicht...
Kommt ja auch darauf an, wie viel er im Kiga getrunken hat...

Und - als Erzieherin hat man nicht immer Zeit, mit jedem Kind zur richtigen Zeit auf die Toilette zu gehen (auch nicht, wenn man zu zweit ist und "nur" 12 Kinder hat), da hat man es als Mama zuhause nunmal wesentlich leichter...
Denk bitte auch mal in diese Richtung...

Ich an deiner Stelle würde mich nicht aufregen - und mich freuen, dass die Erzieherinnen mit meinem Sohn basteln und er so viel Spaß dabei hat! :-)

LG,
Silke

28

hallo!

ich finde, du reagierst total über! was ist dabei, wenn dein sohn mit einem "spitzen ding" bastelt? sicherlich hat er nicht alleine da gesessen, sondern jemand hat ihm assistiert. nur so kann er lernen, damit umzugehen. meine 2,5jährige darf auch mit schere, messer etc. hantieren - nur so bekommt sie übung. ich bin immer dabei und zeig ihr, wie's geht. "spielen" ist für mich etwas völlig anderes als "probieren und üben", wobei das eine das andere nicht ausschließt.

dein sohn wird von alleine trocken, unabhängig davon, ob du ihn jede stunde nervst oder nicht. zum trocken sein gehört, dass man merkt, wenn man muss und entsprechend reagiert (mama / erzieherin bescheid geben, zur toi gehen etc.). von einer erzieherin mit 25 kindern kann nicht erwartet werden, dass sie mit jedem kind 1 x pro stunde geht. ich finde es normal, dass sie darauf wartet, dass die kids IHR bescheid geben. ist das nicht der fall, ist die windel eben voll.

lg
julia

29

hallo,

ich habe hier jetzt nur manches gelesen, wundere mich aber doch sehr, wie wenig manche ihren kindern zutrauen.


scherenalter mit 4?????????????

meine tochter bekam zum 2. geburtstag vom kiga eine kinderschere geschenkt, vorne rund und mit so einen federdingens, damit sie leicht wieder aufgeht.

also sie hat ohne ende damit geschnippelt.
einen finger kann man sich damit nicht abschneiden.

zum 3. geburtstag einer bekannten stellten wir dann fest, daß dieses kind eine völlig dämliche plastikschere hatte, mit der echt kein mensch schneiden kann.
demenstprechend war dieses kind frustriert und absolut unfähig zu schneiden, ist ja klar.

naja, also das verstehe ich alles nicht.


und diese prickelnadel bei aufsicht?
warum nicht.
rumlaufen damit ist natürlich verboten, denke ich.


##
und es is nicht zuviel verlangt, wenn se nicht mit ihm aufs klo gehen, ihm wenigstens mal was frisches anzuziehen, oder????
##
da gebe ich dir recht, entweder sie gehen einfahc regelmäßig mit ihm oder aber legen ihn wenigstens trocken.

31

so hatte ich das nicht gemeint. mein sohn hat auch eine schere daheim ;-)

aber das mit dem prickler habe ich ein wenig anders gesehen. nunja.. aber ob er das zu weihnachten von uns bekommt?? ich glaub eher nicht ;-)

danke an alle antworten. die eine nehm ich mir mehr an, als die andere. ;-)

34

Also ich würde mich freuen, wenn du mir noch sagen bzw. schreiben würdest, wie du über meine Antwort denkst:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=2394852&pid=15219740&bid=4