Wohnungssuche als Alleinerziehende is echt zum K*** (silopo)

Hallo

ich muss mal meinen Frust ablassen....

Mein Sohn und ich wohnen in einer 82 qm Wohnung, is zu groß für uns (so das Amt) Aber da es von der Miete passt können wir hier wohnen bleiben, ich zahl selber noch ein wenig dazu.
Meine Vermieterin redet ständig von Mieterhöhung, is ja auch ihr gutes recht, nur dann müssen wir definitiv hier raus.
Vom amt her stehen uns ja nur 60qm zu.... habe gerade bei einer Wohnung angerufen 57 oder 58 qm, mit Garten alles super...... was sagt die Dame am Telefon???? Nein, sie möchte das längerfristig vermieten und da nur ein Schlafzimmer in der Wohnung is sieht sie das als Problem#schmoll habe ihr gesagt, dass uns aber mehr gar nicht zusteht... naja sie is bei nein geblieben, weil die Wohnung für uns zu klein wäre (so die Dame) hat mir aber ne Nummer gegeben von nem anderen Vermieter, sie weiß nich ob da Wohnungen frei sind, ABER Leute ziehen ja immer mal wieder um, so dass sicher mal was frei wird..... Erzählt mir erst ein von längerfristig (was man vorher nie weiß ob jemand lange wohnen bleibt oder nicht) und dann sagt sie was von ständig ein und ausziehen.......#aerger
Vielleicht seh ich das auch alles zu verbissen, weil das jetzt schon das zweite mal war.... "Alleinerziehend"....Nee da schrecken viele vor zurück...
Ich bin sowas von sauer und traurig....


Danke fürs lesen, das musste mal raus :-(

1

Guten Morgen,

ich besitze selbst eine (vermietete) Eigentumswohnung. Meine Mieter suche ich sehr sorgfaeltig aus, denn ein Mietausfall wuerde ein Riesenproblem fuer mich bedeuten.

So wie ich werden wohl die meisten Vermieter verfahren, die nur eine oder wenige Wohnungen haben. Versetz Dich mal in deren Position - an wen wuerdest Du lieber vermieten: Doppelverdiener-Haushalt, gut verdienender Alleinverdiener oder ALGII-Empfaenger? Wobei abzugklaeren sein sollte, ob die Miete direkt vom "Amt" ueberwiesen wuerde oder von Dir.

Mein Tipp fuer Dich fuer die zukuenftige Wohnungssuche: Stell Dich finanziall als absolut solvent und zuverlaessig dar. Der Vermieter darf keine Zweifel haben, dass er die Miete eventuell nicht erhaelt.

Bei der Besichtigung kleide Dich "bueromaessig" und ordentlich. Biete Referenzen des aktuellen Vermieters an, bring am besten eine Schufa-Selbstauskunft mit.

Viel Glueck!

Claudia

2

Sorry aber dein Bericht macht mich wütend...


An wen ich eher vermieten würde??? Es is egal, es heisst nich unbedingt gut Verdiener = regelmäßig Miete.
ich denke mal die Miete is niemals so sicher, wie die, die vom Amt bezahlt wird.

Ich soll mich als absolut solvent und zuverlässig hinstellen? Wenn dann sage ich direkt die Wahrheit, dass ich vom Amt lebe.

Und das mit der Kleidung.... Soll das heißen ne alleinerziehende Mutter die Geld vom Amt bezieht, kann sich nich ordentlich kleiden??? Klar trage ich kein Esprit oderso, aber es gibt auch günstige sachen die ordentlich aussehen.


Ich weiß du hast nur deine Meinug gesagt, ich kann auch verstehen, dass Vermieter vorsichtig sind, aber nichmal ne Chance geben, is echt gemein.

3

Noch etwas... für die Wohnung benötigt man einen Wohnberechtigungsschein (WBS) was das bedeutet brauch ich wohl nicht erklären.



Hier ein kleiner Auszug:

Der Wohnberechtigungsschein wird vom Wohnungsamt der Gemeinde an Personen ausgestellt, deren Jahres-Einkommen die Grenzen nach dem Wohnraumförderungsgesetz nicht übersteigt:

12.000 Euro für einen Einpersonenhaushalt
18.000 Euro für einen Zweipersonenhaushalt
plus 4.100 Euro für jede weitere Person (wenn die Person ein Kind ist plus weitere 500 Euro).


Soviel dann zum Doppelverdiener-Haushalt...

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
ich hatte noch nie Probleme eine Wohnung als alleinerziehende zu finden, bin gerade im Juli umgezogen.
Hatte mir 3.Wohnungen angesehn, die beiden ersten wollte ich nicht und die 3.habe ich bekommen.
Ich hatte innerhalb 14.Tagen eine Wohnung.
Ich denke die Vermieter schrecken eher davor zurück, das du vom Amt lebst und nicht das du Alleinerziehend bist.

Hast du es mal in einer Genossenschaft versucht ? Weiß ja nicht wo du wohnst, aber da wirst du kein Problem haben

lg

5

Ich kann dich zu gut verstehen! ich hab meine jetzige wohnung als alleinerziehende nur bekommen weil ich gearbeitet hab. kurz nachdem ich den mietvertrag unterschrieben hatte,hab ich erfahren das ich schwanger bin und hab es dem vermieter auhc gleich gesagt (ich weiß,muss man nicht aber egal). naja,der hat sich auch gleich sorgen gemacht ob ich dann die miete noch zahlen kann und das alles aber die wohnung hat 90 qm und kostet 500 warm (mit strom,gas,nebenkosten,garage,garten etc.) und was billigeres findet man echt ned...
bei der letzten wohnung hab ich auch alg2 bekommen und die haben mir was ausgedruckt. ein schreiben wo drauf steht was einem mit so und so vielen personen zusteht an qm,an miete und an nebenkosten und das das SICHER gezahlt wird,genau so wie die kaution,wenn die wohnung angemessen ist. geh zum amt und sag denen die sollen dir so ne bestätigung geben,das macht es um einiges leichter,weil der vermieter es dann auch schriftlich hat vom amt selber,die ja die miete zahlen und ned nur mündlich von dir!

drück dir die daumen!!

10

"Das Amt" zahlt doch aber wahlweise entweder an den ALGII-Empfänger selbst oder an den Vermieter, ganz nach Wunsch des ALGII-Empfängers.

Was nützt es dem Vermieter, dass der Mieter das Geld zwar bekommt, wenn er (was ich natürlich nicht verallgemeinern möchte) seine Miete für anderes verpraßt?

LG

24

Hallo

Wenn der Vermieter einmal die Miete nicht bekommt kann er es der Arge melden und bekommt sein Geld direkt.
Die fehlende Miete kann die Arge dann noch dem Schuldner als Darlehen bewilligen und es ihm monatlich abziehen.

Danach wird dem Vermieter das Geld immer direkt überwiesen.

Also ob so oder so nix mit verprassen.

Lg

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ich habe erst gar nicht auf dem privaten Wohnungsmarkt probiert, weil ich einfach keine Lust auf solche Leute habe, die meinen sie wären was besseres, nur weil sie eine Wohnung vermieten:-[

Ich habe eine Wohnung von einer Wohnbaugesellschaft, super schön,sauber, tolle Nachbarn, keine Probleme mit Vermietern usw. Versuch es doch mal so.

viel Glück
eva

9

Deine Ansichten sind ja völlig daneben. Eine Wohnbaugesellschaft vermietet doch nicht an dich, weil sie sozialer ist als ein privater Vermieter. Sie müssen so schnell wie möglich viele Wohnungen vermieten und können daher ziemlich leicht auch evtl. Mietausfälle verkraften. Außerdem haben sie eigene Anwälte, die sehr schnell schonungslos Druck auf den Mieter ausüben.

Dein Vergleich hinkt gewaltig.

11

Der Unterschied in den meisten Fällen ist einfach, dass Wohnungsbaugesellschaften den längeren Atem haben und mehr finanzielle Mittel, Zahlungsrückstände einzutreiben oder zu verkraften.

Als privater Vermieter würdest DU Dir auch genau überlegen, wer Dir als potentieller Mieter am sichersten erscheint, das hat mit "was bessers sein" nichts zu tun.

LG

weitere Kommentare laden
22

Bei mir war es total easy, denn bei Alleinerziehend als Beamtin haste überall die Besten Karten....
Jedoch sollten die Vermieter doch froh sein, dass sie bei dir die Kohle von Amtswegen bekommen. Besser gehts fast gar nicht, denn in der freien Wirtschaft kann der Job schneller weg sein. Würd ich mal als agument anführen!

Lg Svenja und Emmi

30

Das Geld "von Amtswegen" bedeutet aber auch, dass im Zweifelsfall nichts zu pfänden ist.
Verbrät sie die Miete vom Amt für andere Dinge oder gibt es Schäden in der Wohnung, sitzt der Vermieter auf den Kosten, weil vom ALGII nix zu holen ist.

Bei Mietern mit höherem Einkommen gibt es zumndest die theoretische Möglichkeit, sein Geld einzutreiben.

LG

23

hier bei uns ist es so, dass lieber alg2 empfänger genommen werden....

ich musste eine abtretungserklärung schreiben, das amt zahlt also jeden monat direkt ein, wird jetzt anders seit ich einen job habe...

und außerdem sollte den vermietern auch mittlerweile klar sein, dass man nur umziehen darf, wenn man nen job bekommt oder eben zuwachs....

naja und irgendwie beißt sich die these mit dem neuen partner mit der realität, ich bin nunmehr seit 3 jahren allein und kein ende in sicht, und selbst wenn ich einen neuen partner hätte, würde das laaaaange dauern, bis ich mit ihm zusammen ziehe, dazu genieße ich mein leben mit meiner kleinen allein zu sehr, wir haben uns hier unser kleines reich geschaffen... und das bleibt vorerst so auch auf 56 qm

lg tata

31

"ich musste eine abtretungserklärung schreiben, das amt zahlt also jeden monat direkt ein, wird jetzt anders seit ich einen job habe... "
Diese Erklärung kannst DU einseitig jederzeit widerufen.
Dann hat der Vermieter ein Problem....

"und außerdem sollte den vermietern auch mittlerweile klar sein, dass man nur umziehen darf, wenn man nen job bekommt oder eben zuwachs.... "
Das stimmt nicht - Du bekommst keine Umzugskosten erstattet, wenn der Umzug nicht genehmigt wird und ggf. die künftige Miete nicht voll bezahlt, Dir kann aber niemand den Umzug verwehren!

LG

27

#rofl Deine zweite Absage???

Ich suche seit fast 6 Monaten, hab bei ca 30 Absagen aufgehört zu zählen und warte nun darauf, dass ich von einer Genossenschaft was bekomme die mir sagten:"Was glauben Sie denn, manche Leute warten Jahre auf eine Wohnung!"

Grüße Tanja

32

Hallo

Stimmt andere haben is schlimmer, nur das doofe is, wenn die Miete erhöht wird MUSS ich hier raus und bekomme die Wohnung nur noch 6 Monate weitergezahlt, danach muss ich den Teil was über dem regelsatz is selber zahlen.
Deswegen suche ich jetzt schonmal.

34

Hallo,

ein Tip !!

Geh zum Amt, hol dir ne Kostenübernahmebescheinigung, dann gehst du zu einer Wohnungsgesellschaft, legst den den Zettel vor die Nase und in 14 Tagen hat sich dein Problem erledigt

lg

35

Ich bin alleinerziehend mit einem 4 jährigem Sohn und wohne in einer wunderschönen, großen 2 Zimmerwohnung. Ok, die qm sind mehr als mir zustehen würden, aber die Kaltmiete würde im Rahmen liegen falls ich Wohngeld beantragen könnte.
Ich bekomme weder ALG2 oder sonstige Zuschüsse sondern nur den Unterhalt von meinem Mann.
Die Vermieterin war erst skeptisch- was ist wenn der Mann nicht mehr zahlt? AUch ein Argument: "nur 2 Zimmer Wohnung- wo schlafen sie?

Es geht den Vermieter sicherlich nichts an, wie ich die WOhnung aufteile. Mein SOhn hat ein schönes, und vor allem geräumiges Zimmer und ich schlafe auf einem Schlafsofa im Wohnzimmer.

Bisher bekam sie immer pünktlich die Miete.
Nun habe ich ab Januar auch endlich Arbeit und dann muss sie innerlich nicht mehr "zittern" ob ich zahle oder nicht ;-)

Ich hatte mir viele Wohnungen angeschaut und bekam zu hören: Wie kein Job und nur Unterhalt vom Mann? Das war vielen Vermietern zu unsicher. Vom Amt kommt pünktlich das Geld, der Mann kann ich auch mal quer stellen:-)

Leider musste ich mich von unserem HUnd trennten, denn eine WOhnung mit Kind UND Hund und in einer bestimmten Preislage zu finden war dann doch unmöglich:-(