Taschengeld - gleich viel für Geschwister??

Hallo!

Meine Freundin fragte mich heute nach meiner Meinung, und ich muß sagen so richtig schlüssig war ich mir da nicht... #schein

Es geht ums Taschengeld. Sie hat 2 Kinder und wollte wissen, ob ich dem Großen genauso viel geben würde wir dem Kleinen, die beiden sind 2 Jahre auseinander. #kratz

Einfacher ist es ja, beiden jede Woche die gleiche Münze zu geben. #hicks

Aber ist das dann unfair?? #gruebel

Würde gerne Eure Meinung dazu hören!? #schwitz

Bitte her damit! #danke

1

Hallo

Laura wird 12 Jahre und bekommt 15 Euro im Monat und Anna ist fast 10 Jahre und bekommt 12,50 im Monat.
Katharina wird jetzt 6 Jahre und bekommt 8 Euro im Monat.Da hab ich mich verlesen und was steht das steht.

Ich halte mich da an die Vorgaben vom Ministerium.

lg

2

Hallo, ich gebe meinen Kinder, die auch 2 Jahre auseinander sind, unterschiedlich viel Taschengeld. Bei mir steigert sich das von Jahr zu Jahr. Und die Große hat, als sie in dem Alter von der Kleinen war, auch weniger bekommen als jetzt. Da gibts bei uns keine Diskussion. Je älter, desto mehr wirds.

Gruss Olivia

3

Hi

ich der kleineren etwas weniger geben.

Vielleicht hilft ja die "Empfehlung"

Alter Taschengeld pro Woche
2 bis 5 Jahre 0,50 - 1,00 Euro / Woche
6 bis 7 Jahre 1,00 - 2,00 Euro / Woche
8 bis 9 Jahre 2,00 - 3,00 Euro / Woche
10 bis 11 Jahre 3,00 - 5,00 Euro / Woche
12 bis 13 Jahre 5,00 - 7,00 Euro / Woche
14 bis 15 Jahre 7,00 - 9,00 Euro / Woche
16 bis 17 Jahre 9,00 - 11,00 Euro / Woche
18 Jahre 11,00 - 15,00 Euro / Woche


http://www.kinder-aktuell.de/finanzielles/taschengeldtabelle-kinder-jugendliche-1430/


lg

4

Huhu,

ICH finde das tatsächlich unfair.

Dem größeren Kind wird so das Gefühl genommen schon "weiter" zu sein.

Das sehe ich ebenso bei Themen wie..."aufbleiben" und später auch "weggehen" etc.

lg

Andrea

5

na klar ist das unfair....warum sollte denn der kleine genauso viel bekommen wie der Große...nur weil es einfacher ist?

6

Mein Kleiner (4) bekommt 1€ pro Woche und der Große (7) bekommt 2€ pro Woche

8

Wozu bekommt Dein 4jähriger Taschengeld?#gruebel#schock

9

Warum nicht? So lernt er schon früh, das er sparen muß, um sich dinge zu kaufen. Seit dem gibts auch kein Theater mehr beim einkaufen :-p

weitere Kommentare laden
7

Bei uns gibt´s pro Woche soviele Euros, wie Schuljahre auf dem Buckel:

Der Grosse ist in der 2. Klasse, bekommt 2 Euro
Der Mittlere ist Vorschulkind, bekommt 1 Euro, nächstes Jahr in der ersten Klasse dann auch noch 1 Euro.

Der Kleine ist erst 2 und will noch gar kein Geld ;-)

16

Hallo,

ich habe zwei Schulkinder, beide bekommen Taschengeld. Die Große mehr, der Kleine weniger. Jeder hat mal klein angefangen.

Ich kann doch einem 5 und einem 15 jährigen nicht das gleiche Geld zugestehen..... Da fehlt das Verhältnis.

Haarerauf
1. + 4. Klässler