13

Also, ich bin ein absoluter Pfefferminztee-Liebhaber!!!!

Es gibt Tage, da trinke ich ohne Probleme 2-3 Liter Pfefferminztee. Auch in meinen Schwangerschaften habe ich diese Mengen getrunken.

In der SS von meiner Großen (jetzt 7 Jahre) hatte ich vorzeitige Wehen, die aber auf einen Nierenstau und zuviel Streß zurückzuführen waren. Da ich so ein Tee-Liebhaber bin, habe ich teilweise schon 1-2 Liter Pfefferminztee intus gehabt bevor ich beim Arzt ein CTG gemacht bekommen habe. Es war NIE irgendeine Kontraktion der Gebärmutter zu sehen und 11 Tage nach Termin musste die Entbindung eingeleitet werden.

Bei meinem Kleinen (11 Monate) hatte nie vorzeitige Wehen, trotz vielem Pfefferminztee. Da habe ich den Tee nur am Ende der SS reduziert, damit die Milchproduktion nicht beeinflusst wird. Aber auch hier gab es Tage, an denen ich vor dem CTG Pfefferminztee getrunken habe und es waren nie Kontraktionen zu sehen.

Bei meiner letzten SS die leider so unglücklich ausgegangen ist habe ich fast keinen Pfefferminztee getrunken, weil ich am Anfang noch gestillt hatte und als ich dann abgestillt hatte und doch manchmal Pfefferminztee getrunken hatte, hatte ich keinerlei Beschwerden (wie harter Bauch oder Schmerzen) gespürt.

Ich habe immer die normalen fertigen Beutel-Tees getrunken.

Also das Fazit meiner Gedanken: Ich kann dass, was in dem Artikel steht NICHT bestätigen!!

Wie es mit frischen Pfefferminztee aussieht, kann ich nicht sagen. Da könnte ich es mir eher vorstellen, da da mehr ätherischen Öle enthalten sind. Aber der industrielle Beutel-Tee ist meiner Erfahrung nach unbedenklich!! (Und ich vergesse auch meistens den Beutel in der Tasse ;-) )

14

Hallo.

Vielen Dank für Deine Antworten.

Genau DAS ist eine Antwort von denen, wie ich sie jetzt suche. Egal, ob dafür oder dagegen, aber einfach begründet auf rationalen Erfahrunbgswerten.

Vielen Dank Dir dafür und alles Liebe für Dich.

15

Hallo,

nun ja, es duerfte bekannt sein, dass es durchaus Kraeuter gibt, die einen Abgang ausloesen koennen. Das war frueher und ist auch heute noch in manchen Kulturen ein gaengiger Weg, um abzutreiben. Nicht umsonst wurden Hebammen z.B. waehrend der Inquisition haeufig als Hexen angeklagt, da sie wussten, wie man unerwuenschte Schwangerschaften beenden kann. Das untergraebt natuerlich die Macht der holden Maennlichkeit.

Also ja, prinzipiell moeglich ist das schon. Habe sogar schon mal gelesen, dass Frauen in der Fruehschwangerschaft mit (ueberdosiertem) Vitamin C und gruenem Tee abgetrieben haben (Link finde ich leider jetzt nicht mehr). Von Pfefferminze ist es mir nicht bekannt. Generell denke ich, alles was Einfluss auf die Darmtaetigkeit hat, oder z.B. auch auf die Blutgerinnung usw., koennte bei entsprechend hoher Dosierung eine solche Wirkung haben. Wahrscheinlich aber auch nur, wenn es noch besonders frueh ist und die Schwangerschaft ohnehin nicht ganz stabil. Denn normalerweise sind die Abtreibungsmittel meist eine Kombination mehrerer Substanzen mit unterschiedlichen Wirkungen, die in KOMBINATION zu diesem Ergebnis fuehren.

Man kann sicher nicht alles wissen und vor allem warnen. Ergo, um eine Fehlgeburt zu vermeiden, sollte man vielleicht keine einzelnen Nahrungsmittel oder Getraenke im Uebermass zu sich nehmen. Wie schon jemand sagte, "Die Dosis macht das Gift". Im Regelfall ist es also sicherlich nicht besonders wahrscheinlich, dass man mit einer "normalen", ausgewogenen Ernaehrung Schaden anrichtet.

Ich wuensche dir, dass du nun den Verlust deines Babys gut verarbeiten kannst und beim naechsten Mal hoffentlich alles gutgeht! Mach dich nicht verrueckt.

LG Hoda

16

Hallo Hoda.


Auch Dir lieben Dank für Deinen Beitrag.
Genauso meine ich es, bzw dachte so in die Richtung.
Ich habe ja mehrfach betont, dass ich von absoluter Überdosierung spreche. Und es war ja noch sehr früh in der SS. Wenn, war es sicher nur einer der Faktoren, die zusammenkamen.
Aber ich finde diese Informationen nun interessant und werde hier Weiteres zusammentragen. Ich habe damit bereits angefangen und interessante Rückmeldungen bekommen.

Ich danke Dir also sehr für Deinen Beitrag.

Herzliche Grüße und alles Gute für Dich.

19

Hi,

definitiv Antwort kannst du nur bekommen, wenn du dir Studien zukommen lässt, in denen geprüft wurde, ob und ab welcher Menge Pfefferminztee zum Abgang geführt hat (oder auch nicht)#aha.

FALLS, dann gehört sicherlich eine Disposition dazu...

Möglich ist alles, daher wirst du keine schlüssige Antwort auf deine Frage finden. Weil: selbst wenn jemand 3 Liter getrunken hat und eine FG hatte, muss geklärt werden, WAS diese tatsächlich verursacht hat. Wenn es ein genetischer Defekt beim Kind war der zufällig mit dem Pfefferminztee-Konsum einher ging, lag es mit Sicherheit nicht am Tee!

Hier zu fragen, um "der Sache vollständig auf den Grund zu gehen", ist vergeudete Zeit, weil dir NIEMAND hier im Forum eine Antwort darauf wird geben können! Wie auch.

Wende dich an eine Pharmokologen!

Du wirst immer den Gedanken haben, dass der Pfefferminzkonsum schuld an der FG war, da es wohl ein Missed Abort war, sprich keine genetische Untersuchung möglich gewesen ist, nehme ich mal an? Insofern: es nützt nichts, wenn dir 99 Leute schreiben, sie hätten literweise den Pfefferminztee getrunken und nichts ist passiert - evtl. warst du halt diejenige, bei der es Auswirkungen hatte. Nach dem Motto, bei 1 von 100 Leuten kommt es zur Fehlgeburt (oder bei 1 von 10.000 - ist ja egal). Und wenns nur bei einer von 1.000.000 der Fall sein sollte, dass Pfefferminztee einen Abort fördert.... warst du dann eben diese 1! Und was bringt es dir, es zu wissen? Nichts! Wie gesagt, die Zweifel werden IMMER bleiben, weil es im Nachhinein nicht mehr nachprüfbar ist.

Genauso wie sich eine Frau Gedanken macht, ob das eine Glas Wein in der Schwangerschaft an irgendeinem Defekt schuld war usw. usf. Eine Möbius-Schleife....


LG
Gael

20

Ich kann dich sehr gut verstehen diese Frage beschäftigt mich auch. Aber nicht mit dem Tee. Ich mußte zum Zeitpunkt ES Antibiotika schlucken, danach bekam ich Pilz und mußte Vaginalzäpfchen nehmen. Meine FÄ wußte dass ich evtl. ss sein könnte. Trotzdem sollte ich die nehmen. Als ich dann positiv getestet habe laß ich die Packung und was stand drin? Zu 50% kann durch Einnahme eine FG ausgelöst werden #schock

Ich möchte es ansich gar nicht wissen ob es die Zäpfchen waren denn dann hätte ich ein gesundes Baby auf dem Gewissen. So denke ich, es war krank und deswegen auch gegangen.

Trotzdem die Wut ist da. Doch ich werde es nie erfahren woran es nun wirklich lag.

Alles Gute für dich

Karina mit Marius (*16.1.07) und #stern#stern im #herzlich

21

Hallo,

ich habe in meiner ersten SS auch Literweise Tees jeglicher Kräuter getrunken und eine gesunde Tochter entbunden. Die einzigen Kräuter, die gerade zu Beginn einer SS nicht besonders empfehlenswert sind, ist evtl Frauenmantelkraut, da es Wehenfördernd wirkt.
Pfefferminztee führt sicher nicht bei einer kurzfristigen Gabe zu einer Fehlgeburt. Erst wenn man Kräuter/Tees über einen langen Zeitraum regelmäßig und viel zu sich nimmt, kann er auch eine gegenteilige Wirkung erzielen.
Und bei nicht überprüfbaren Informationen aus dem Netz sei besonders wachsam, die verwirren oft mehr, als sie nützen und richtig sind.
Wünsche dir alles Gute...

22

Ich weiss dass es dir Natur des Menschen ist fuer alles einen Schuldigen und einen Grund zu finden, aber bei FGs ist das oft garnicht festzulegen. Manchmal scheint einem auch etwas anders als es wirklich war. Oft sind FGs leider doch einfach eine natuerliche Schuzmassnahme und aeusserliche Einfluesse haben zu 99% keine Schuld.
Es tut mir sehr leid was dir passiert ist, aber bitte mach dir keine Vorwuerfe. Dich trifft keine Schuld. Bei FGs trifft meist niemanden die Schuld.
lG

23

Hallo,

also erst mal tut es mir seht leid was dir passiert ist.

Und... Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Kräutertee in Massen getrunken so etwas auslösen kann. Kräutertee´s haben nun mal Wirkungen und somit auch Nebenwirkungen.
Ich habe während des Stillens Kümmel/Fenchel/Anis Tee getrunken und hatte irgendwann keine Milch mehr und meine Hebamme sagte mir, dass ich max. 3 Tassen trinken dürfe ansonsten bewirkt der Tee genau das Gegenteil...

Dennoch hast du keine Schuld daran denn du wußtest es ja nicht und konntest es auch nicht wissen.

Vielleicht hilft es dir aber auch für die Zukunft einen Grund zu wissen, weshalb du möglicherweise dein Kind verloren hast und das es nicht körperlich ist.

Ich wünsche dir alles Gute.

nicki

24

Die Teebeutel sind so stark konzentriert, daß die Wirkung nicht so stark sein kann.
In der Stillzeit soll man ja auch keinen Pfefferminztee trinken, da dieser milchbildungshemmend ist. Habe daher zum Abstillen Pfefferminztee getrunken. Die Teebeutel hatten absolut keine Wirkung auf die Milchbildung. Daraufhin habe ich den Tee aus frischen Blättern gebrüht und habe direkt eine Wirkung gespürt.

L.G.
rabenschnabel

25

Also das mit Salbeitee und Milchhemmende Wirkung weiß ich da ich das mal versucht hatte um den Milchfluss nach dem Abstillen zu hemmen.

Aber das mit dem Pfefferminztee wusste ich gar nicht, ich hab den gern getrunken :(

Glaub auch bei Kira die kam zum Glück nach dem Bericht gesund zur Welt.

Aber in letzter Zeit trink ich ja eher WH Tee oder alle möglichen Ki-Ba etc. Richtungen.