19

Ich habe jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, aber wenn du auf ein "Mama du spinnst!" nicht reagierst, brauchst du dich nicht zu wundern, dass dich keiner respektiert.
Zuerst einmal sollte zu Hause alle respektvoll miteinander umgehen. Das heißt nicht, dass alle heilig sein müssen - bei jedem geht mal in der Wut der Gaul durch. Aber DAS müssen absolute Ausnahmen bleiben (auf die man auch reagieren muss). Aber einfach aus dem Nichts heraus ein "Mama du spinnst!". Das ist respektlos und geht gar nicht.
Ich würde in dieser Situation total unpädagogisch ziemlich laut sagen: "Wie bitte? Ich glaube ich hab mich verhört! Ich rede in so einem Ton nicht mit dir und von dir verlange ich dasselbe. So und jetzt gehst du für 20 min auf dein Zimmer!"

So irgendwie in der Art. Natürlich funktioniert das nur, wenn auch ihr Erwachsenen zu Hause einen einigermaßen vernünfitgen Umgangston pflegt.
Auf jeden Fall sind solche Aussagen keine "Phasen", sondern sollten SOFORT unterbunden werden. Und du bist die Erwachsene und hast das Sagen. Punkt.
Was wird erst, wenn sie 15 sind?

Liebe Grüße
Luka

25

Hallo Birgit,

dein Text könnte glatt von mir stammen...
mein Sohn ist auch nicht auf den Mund gefallen und gibt mir manchmal Antworten, da schleckern mir die Ohren... natürlich macht die Kleine es dann nach.

Meine Kinder sind auch 4,5 (Sohnemann) und 2,5 (Töchterchen) - bin gespannt auf die Antworten, die du bekommst.

LG Wenke