29

Hallo,

ja ich finde du übertreibst! Ich gebe meinem Sohn zwar keine Milchschnitte, oder Nutellabrote mit, aber dafür manchmal ein Schokobon als "Nachtisch" aber eher selten!

Finde aber das man den Eltern das selbst überlassen soll, was sie den Kindern zu Essen in den KIga geben!

Jeder macht es so wie er es für richtig hält!

Grüße

32

Hi,

nun ja, also, ich finde schon, dass du etwas überreagierst.

Wie viele Kindergärten kennst du tatsächlich, wo es so ist wie du sagst? Warst du da als Erzieherin? Haben deine Kinder drei, viermal den Kindergarten gewechselt? Oder kennst du es nur vom Hörensagen (und DA wäre ich vorsichtig!).

Ich bin bei solche Aussagen immer SEHR skeptisch...

Bei uns im Kindergarten gibt es KEINE Vorschriften! Außer dass bei Kindergartengeburtstagen NICHTS an Süßigkeiten an alle Kinder verteilt werden etc.

Frühstück ist jedem frei gestellt! Und ich finde, dass Kinder nun mal lernen müssen, dass es nicht alles gibt, was andere haben! Das fängt beim Essen an und hört bei Spielzeug und Kleidung etc. auf.

Was willst du mit Kindern machen, die sich glutenfrei ernähren müssen etc.? Auch darauf bestehen, dass die anderen nur glutenfreie Nahrung mitbringen? Oder ohne Lactose, oder nur Wasser zum Trinken??

Zudem finde ich, "mal" Nutella nicht ungesund. "Mal" einen Fruchtzwerg, "mal" eine Milchschnitte. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass jedes Kind jeden Tag Milchschnitten etc. mitbekommt. Sondern halt "mal". Oder sitzt du daneben und schaust täglich jede Brotzeitdose durch?

Insgesamt finde ich Diskussionen um "gesundes" Essen so langsam nervig. Gesund heißt ausgewogen - und da darfs zwischendrin doch wirklich mal was "ungesundes" sein. Meine bekam heute einen Apfel mit und ein Stück Brot mit Margarine. DAfür hatte sie gestern ein Stück Lebkuchen dabei mit Gurke (SIE wollte Gurke - ich würde mich bei dieser Kombination schütteln!) und am Montag den Rest ihres Croissants vom Sonntagsfrühstück! Am Dienstag gabs Vollkorn als Stern und Herz ausgestochen mit etwas Frischkäse. Morgen gibt es Sonnenblumenbrot, diesmal als Bärchen ausgestochen und dazu Lachsschinken. Sie ißt auch gerne Brot mit Ei und Gurke, aber da bröselt leider das Ei zu sehr....

Und wenn ich mal wieder meine Nutellatorte mache und ein bischen Nutella übrigbleibt, wirds das aufs Brot geben.

Nimms bitte nicht persönlich, ich habe nur meine Sicht der Dinge geschrieben.

LG
Gael

39

Hallo,

ich sehe es ähnlich wie Du!

Bei uns im Kindergarten ist es ebenfalls so, dass die Kinder ein gesundes "Z'nüni" (Pausenessen) mitbringen sollen.
Es kam auch extra eine Ernährungsberaterin und hat mit den Kindern spielerisch geübt, was gesundes und was ungesundes Essen ist.

Ich finde es auch schade, dass sich einige Eltern nicht daran halten können. Unser Sohn berichtet nämlich auch regelmässig über einen Jungen, der ständig lediglich Chips in seiner Pausenbox mitbringt.

Natürlich ist es für die Kinder, die gesundes Essen dabei haben nicht so toll, wenn andere dann Chips oder Süssigkeiten dabei haben. Und wenn es dann "Piknik" gibt, also alle Kinder ihr Essen in die Mitte stellen und jeder sich bedienen darf, kann man sich ja vorstellen, was alle zuerst wollen.

Bei besagtem Jungen ist es eben auch so, dass zu Hause immer Schüsseln mit Chips und Süssigkeiten auf dem Esstisch stehen und er ständig am Futtern ist.

Sicher bekommen unsere Kinder auch Knabbereien und Süssigkeiten, aber eben massvoll. Da das aber nicht in allen Familien so ist, finde ich es richtig und wichtig, wenn zumindest in KiGa und Schule auf die Ernährung geachtet wird. Manche Eltern "können" es einfach nicht, sonst gäbe es ja nicht so viele Kinder mit Übergewicht oder Karies.

Ein Kind wird ja wohl mal die paar Stunden im KiGa auch ohne Süsses auskommen - was die Eltern zu Hause machen, ist ja sowieso ihre Sache.

LG Sabrina

40

Genau das gleiche habe ich schon vor 11 Jahren im Kiga meiner Tochter gehabt. Die Vorlage gesundes Frühstück wurde nicht eingehalten.
Und da muss man sich bestimmt nicht fragen, warum unsere Politiker für Obst und Gemüse in Schulen und Kindergärten sorgen.

Bei den meisten ist es einfach nur Faulheit und Inkonsequenz.
Faulheit, weil die meisten kein Bock haben sich morgens in die Küche zu stellen und ein Frühstück zu machen. Es ist ja so einfach mal eben einen "wertvollen" Müsliriegel oder eine Milchschnitte einzupacken oder beim Bäcker ein Stückchen zu holen.

Und Inkonsequent, weil das Kind einfach nichts anderes isst und sich Mama so ihre Anstrengung bezüglich Essensregeln sparen kann.

Es sind eh immer die gleichen Kinder, die morgens mit einer Bäckertüte oder dem anderen Süßkram angetrabt kommen.

Gegen ein Brot mit etwas Nutella oder Marmelade sage ich mal gar nichts. Wenns dann auch noch ein Vollkornbrot ist, so ist das eine sehr hochwertige Mahlzeit im Gegensatz zu Weißbrot oder Mischbrot mit Wurst und Käse.

50

#pro

42

Hallo,
hier haben ja nun schon massig Mamas geschrieben, seltsamerweise haben viele kein Problem mit süssem Essen.

Also ich finde schon, dass du Recht hast.
Bei uns in der Kita gilt auch der Grundsatz: Keine Süssigkeiten bitte ! Es halten sich nicht alle Eltern dran, aber die meisten.

Meine Freundin ist Erzieherin in einem Kindi und sagt auch, es gibt Kinder, die kriegen jeden Tag (!) nur Nutella-Brote oder trockene Brezn mit als Frühstück. Aber sie sagt, die Eltern stellen auf taub wenn das Thema angesprochen wird und sie ist es mit ihren Kollegen zusammen schon leid, immer wieder die gleichen Eltern darauf hinzuweisen. Es ist schon traurig irgendwie.

Ich finde, was die Kinder im Kindi-Alter an normalem Essverhalten nicht lernen, lernen die später nur noch schwer ...

Also bei uns ist es z.B. so, dass meine Tochter nur belegte Brote mitbekommt in den Kindi mit Wurst, Käse o.ä. und dazu Gemüse oder Obst, je nachdem. Vor dem Kindi frühstückt sie zu Hause, entweder Müsli und Naturjoghurt oder Cornflakse o.ä. Zeug mit Milch.

Also Cornflakes finde ich z.b. absolut ok, aber nicht von der Mark K... sondern es gibt ja auch andere Hersteller, die die Dinger aus reinem Maismehl und kaum Zucker herstellen (und Mais ist sehr gesund !), oder Dinkelflakes gibts ja, Dinkelringe und sowas. Ist halt teurer natürlich, aber sie darf diese "bessere Variante" schon essen, komplett übertreiben mag ich auch nicht.


LG
Mari

45

Hallo,

uups haben wir den einzigsten Kindergarten,wo wirklich darauf geachtet wird das die Kinder kein Süßkam mithaben.Milchschnitte,Schokobons,ja selbst Nutella und Marmelade gibt es nicht.
Und nein es ist kein Ökokindergarten!!!
Es wurde deshalb beschlossen ,damit die Kinder nicht untereinander damit prahlen,sich nicht übertrumpfen müssen und auch nicht ihre Freundschaften damit erkaufen.
Weder Kinder noch Erwachsene haben damit ein Problem .

Lg Sabine

46

hallo,

ich habe auch ein kiga kind von 4 jahren. bei uns sind generell auch süßigkeiten verboten.

ich gehe da von einem normalen menschenverstand aus was mein kind essen darf und was nicht. alles in maßen. wenn sie geburtstag hatte, dann geb ich ihr am nächsten tag auch ein stück kuchen mit in den kiga und hin und wieder ist auch mal ein joghurt mit dabei. fruchtjoghurt aber auch mal ein fruchtzwerg. dann gibt es immer gurken, karotten, äpfel usw und dazu eine breze, semmel usw. eben was sie möchte und was gerade zu hause ist. mal ein ei oder ein wienerle. es gibt doch so viele verschiedene sachen.

zu trinken gibt es bei uns im kiga wasser, tee und apfelschorle. wir müssen nichts mitbringen. das finde ich super. mein kind trinkt alles. wasser aber auch spezi findet sie spitze und hin und wieder mal einen schluck ist doch nicht schlimm. eben alles in maßen. ich trinke auch nie spezi aber manchmal packt es mich dann und ich kauf mir eine flasche.

jedem das seine. gebe deinem kind das mit was du für richtig hältst und was deinem kind schmeckt.

gruß #hasi mit drei kids

48

Hallo!

Weiter oben in deinem Post habe ich schon auf eine andere Antwort, geantwortet!

Hier noch mal das...ich würde es nicht i.O. finden, wenn diese "Essensregel" nicht von ALLEN konsequent eingehalten wird und deine Tochter dann (verständlicherweise) traurig ist!

Auf jeden Fall mit den Erziehern sprechen und die müssen das viell. noch mal klar stellen bei den anderen Eltern!

Ansonsten bringt es ja nichts und den Kindern gegenüber, deren Eltern sich daran halten, ist es mehr als nur unfair, besonders wenn diese dann zuschauen müssen!

lg

49

Meine Tochter nimmt fast täglich was "ungesundes" mit.

Zum einen isst sie kein Brot wo irgendwelche Körner drin sind......meist isst sie Sandwich-Toast.
Dann isst sie keine Naturjoguhrts und so, und nimmt meist nen Monte mit.
Oder halt einfach nen Würstchen oder Fleischwurst.
Dazu immer nen bissi Obst, oder mal nen Stück Gurke.

Und oft als kleines Leckerlie nen Schoko-Bon oder so.

Wichtig ist eine ausgewogene Ernährung - also nicht nur Ungesundes Zeug.

Würde mir der KiGa vorschreiben wollen was ich Kimberly mitgeben darf und was nicht - ich würde mich nicht drauf einlassen.......es ist MEIN Kind, und ich entscheide wie ich sie ernähre

51

aaaaslo ich gebe meiner tochter GAR KEIN frühstück mit!:-p
















wird im kiga für alle kinder dasselbe gemacht....brote mit wurst oder marmelade oder käse und obst und gemüse und die kinder dürfen sich vom tablett selber nehmen was sie essen möchten...und zu trinken gibt es tee oder kakao....ich finde das super das das so gemacht wird da kommt es gar nicht erst dazu das ich mir anhören muß "der/die hatte das aber und ich will das auch"!!!

lg jana