11

wie? Fake? Und: ich glaub dir kein Wort...?

Das ist tatsächlich so und ganz sicher kein Fake!!

16

Hallo

Was sagen die anderen Eltern denn dazu?

Richtig glauben kann ich es auch nicht.

Aber: Wieso geht dein Kind denn da noch hin. Also ich bin von unserem Kiga sehr überzeugt und finde ihn klasse denn sonst wäre mein Kind da nicht.

Lg

20

Hallo!

Bisher konnte ich mit 1 Mutter (es sind 15 Kinder in der Gruppe) darüber sprechen. Sie hat das Problem nicht, da ihre Tochter Süßes nicht gerne mag. Die hats gut ;-)

Die Mutter ist aber selber Erzieherin in diesem KiGa, aber in einer anderen Gruppe und in ihrer Gruppe gibt es nur Freitags Nutella. Das finde ich auch ok so. Ich frage mich allerdings warum die Gruppen das unterschiedlich handhaben?! Sie hat aber auch zugegeben dass es in ihrer Gruppe nicht oft Obst gibt. Wenn dann eher Paprika, Möhren, Gurken etc.

Aber bei Tim in der Gruppe gibt es immer NUR Gurken und Tomaten. Dass den Kindern das zum Hals raushängt kann man auch verstehen.

Heute Abend werde ich noch eine andere Mutter treffen und mit ihr drüber sprechen. Mal sehen was sie sagt.

Der Rest.... Leider, leider sind das Eltern die herzlich wenig interessiert was ihr Kind so im KiGa macht. Aus der kleinen Gruppe alleine kommen schon 2 Kinder mit dem Taxi weil die Eltern nicht in der Lage sind die Kinder zum KiGa zu bringen und der Rest fragt nicht mal nach wie der Tag so war oder was gemacht wurde :-[ Traurige Realität!

Warum er da noch hingeht? Weil er sich sauwohl dort fühlt. Die Erzieherinnen sind super nett (hat ja mit der Süßkram-Sache nix zu tun), er hat ein paar Freunde in der Gruppe und geht super gerne hin. Warum sollte ich ihn da jetzt einfach rausreißen? Ich bin froh dass der KiGa-Start so reibungslos geklappt hat #schwitz

Ich werde mal hören was die eine Mutter heute Abend sagt und am Montag werde ich auf jeden Fall mal mit den Erzieherinnen sprechen.

12

Hallo!

Ich finde das geht gar nicht.

Bei uns ist es so das wir das Frühstück mitgeben müssen und bei uns in der Krippe und im KiGa gibt es die Regel das keine Süßigkeiten mitgebracht werden dürfen und das finde ich gut so.
Mittags wird das Essen geliefert, so wirklich toll finde ich es nicht, da es 4x/Woche Fleisch gibt. Aber meiner Tochter schmeckt es.
Nachmittags steht immer ein Teller mit Obst und Rohkost bereit an dem sich die Kinder bedienen dürfen.

Süßigkeiten gibt es in unserem KiGa nur an Geburtstagen, jetzt wo Kekse gebacken wurden oder mal als Belohnung von der Erzieherin.

Ich finde das vollkommen in Ordnung, da z.B. bei uns in der Gruppe ein Kind ist das eine schwere Lebensmittelallergie hat und nicht alles essen darf.

LG

14

Hi,

also ich finde es nicht normal, dass er den Apfel nicht essen durfte.
Alles andere...was genau ist an einem Wurstbrot gesünder als an einem Nutella-Brot?

Und was ist an Kakao auszusetzen?

Ich wäre froh, wenn meiner es trinken würde, aber er trinkt nur Wasser oder mal nen lauwarmen Tee.

LG Samira

15

Ich wäre GRUNDSÄTZLICH gegen Weißbrot, Nutella, Kakao etc.

Wurst möchte ich ehrlich gesagt auch nicht jeden Tag.

In unserem Kindergarten gibt es Gott sei Dank nichts davon.

Zu trinken gibt es Wasser und ungesüßten Tee. Zu den beiden Jausen Vollkornbrot mit Butter und/ oder Käse. Außerdem Nüsse, Obst und Gemüse der Saison. Manchmal auch noch Reiswaffeln oder Dinkelstangen mit Topfen.

Nachspeise gibt es höchstens zwei Mal pro Woche. Und dann oft Apfelmus oder Jogurt mit Obst. Ab und zu Schokoreiswaffeln oder Sojapudding.

Zu Geburtstagen gibt es als Nachspeise Torte.
Zu Festen gibt es dann Süßigkeiten. Aber nicht in Massen. Und nebenbei auch immer Obst, Dörrobst und Gemüsesticks.

Ich gebe zu, dass ich beim Thema Ernährung ungerne Kompromisse eingehe. Für mich wäre die Ernährung in diesem Kindergarten ein Grund zum Wechseln.

17

Das klingt wirklich sehr komisch. Normalerweise sollten Kigas schon hinter gesunder Ernährung her sein, Obst anbieten und vor allem nicht ständig Nutella-Brote verfüttern.

Sprech auf jeden Fall mit denen. Das ist echt nicht normal!

18

Hi,

Ich halte NICHTS davon und ja, du stellst dich an!

Was hat der Übergewicht der Erzieherinnen damit zu tun? #augen Eigentlich frech, was du da assoziierst!

Zumal ich nicht glaube, dass es so ist, wie du schreibst. Kinder erzählen oft etwas aus ihrer Sicht, was bei näherer Nachfrage so nicht stimmt!

Ich bin überzeugt, dass die Erzieherin, wenn du sie am Montag fragst, etwas ganz anderes erzählen wird. Und, was mich stutzig macht: warum beschweren sich nicht die anderen Eltern??? Hier bei urbia ist sofort die Hölle los und jeder pocht auf "gesundes Essen", wenn entsprechende Threads veröffentlich werden. Und bei euch im Kindergarten stören sich die Eltern NICHT daran? Sehr komisch - und unglaubhaft.


VG
Gael

21

mit dem Übergewicht der Erziehrinnen wollte ich nur andeuten, dass sie das Zeug sicher selber gerne essen (haben sie auch schon zugegeben, dass sie es nicht 1 Tag ohne Nutella und Co aushalten würden). Mehr nicht. Ich bin selber nicht schlank!

Es kann doch nur nicht normal sein, dass die Kinder das JEDEN Tag essen dürfen. Und letztens z.B. haben sie Mittags Pfannkuchen gebacken. Und rate doch mal was drauf kam?! NUTELLA!

Und das ist KEIN Witz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

19

Hallo,

würde das unbedingt nochmal ansprechen,l also die Sache mit Süßkram und Co. Jeder Depp weiß heutzutage, dass der Grundstein für gesunde Ernährung im Kindergartenalter gelegt wird. Klar kann man mal Süßes, aber gerade in der Gruppe wäre es toll, wenn man zusammen GESUNDE Ernährung lernen könnte!
Gibt es keinen Elternbeirat? Bei uns würde da ne Menge Eltern Sturm laufen. Vielleicht mal den Elternbeirat bzw. ruhig auch mal die Leitung des KiGa ansprechen.

Dass er das Obst nicht essen durfte, stimmt aber sicher nicht. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Hat er sicher falsch verstanden. Vielleicht war es eher ein "Nicht jetzt" oder so.

K.

22

.... das klingt schon sooo unglaublich, das es fast schon ein fake sein kann......


wenn es der tatsache endspricht, wäre der kindergarten keine option für mein kinder.


gruß alex

23

jetzt hört doch mal auf mich als Fake zu beschimpfen!! Das geht mir echt auf die Nerven!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ES IST SO!

Anscheinend läuft das mit dem Nutella - Erdnussbutter- Süßkram in den anderen beiden Gruppen des KiGa ja anders wie ich heute erfahren habe.

24

komm mal wieder runter !!! ich hab dich nicht als fake beschimpft !!!!##lies mal richtig !!!!!

such dir halt nen anderen kindergarten !!!!

weitere Kommentare laden
30

So, hatte ja geschrieben dass ich gestern Abend eine Mutter aus der Gruppe treffe und mit ihr sprechen wollte.

Ihr ist es egal wegen dem Süßkram. Ihre Tochter ist eh ein so schlechter Esser dass sie froh ist wenn die Kleine überhaupt was isst. Und ob es dann Nutella, Erdnussbutter oder sonst was ist, ist ihr egal...

Aber dass so viel zwischendurch genascht wird, findet sie auch übertrieben, aber für sie kein Anlass sich zu beschwereren, denn sie findet es gut dass so viel mit den Kindern gemacht wird.

31

Als stiller Leser muss ich mich nach dieser Lektüre auch mal kurz zu Wort melden: bin interessiert, wie das denn nun weitergeht bei Dir und Deinem Sohn.
Das kann ja nicht wahr sein, was da so passiert bei Dir im KiGa! :-[

Meine Tochter geht jetzt auch seit 2 Monaten in den KiGa, aber da gibt jeder das Essen mit. Sie bekommt Brot mit Butter, Wurst oder Käse, Obst und Mittagsbrei (ist erst 11 Monate alt) mit, und das geben ihr die Kindergärtnerinnen dann. Ich weiß gar nicht, wie die reagieren würden, wenn sie mit Nutella-Brot käme...?!? Aber auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen... #kratz

Zu Geburtstagen gibt's Eis oder sie backen Muffins, das finde ich auch völlig okay. Sind nur 9 Kinder im KiGa, da häuft sich das ja nicht so. Neulich haben sie Vollkornbrötchen gebacken und auch gleich verspeist - da haben wir wohl echt Glück.

Berichte doch mal, ob Dein Sohn weiterhin Nutella-süchtig ist oder ob Du eine andere Lösung gefunden hast.
Gruß