20

Hallo,

bei uns im Schlafzimmer herrschten die letzten Nächte wegen der Kälte 10 Grad (wir schlafen bei Wind und Wetter mit offenem Fenster). Die Kleine schläft in Ihrer Wiege, sie hat dabei LA- Body, LA- Shirt, Schlafanzug und den Alvi- Schlafsack an. Ich leg ihr aber immernoch eine Wärmflasche mit an die Füße, weil ich auch Angst habe, dass es ihr zu kalt ist. Beschwert hat sie sich aber bisher noch nicht, deswegen denke ich, es ist ok.
Habe außerdem auch die Hebamme gefragt, sie meinte, es gäbe eine Studie aus Berlin, bei der Kinder bei bis MINUS 10 Grad draussen schlafen, und viel gesünder sind, als andere Kinder.
Und wenn ich mich zurückerinner an meine Kindheit, da gab es weder Ofen noch Heizung im Schlafzimmer, wir hatten sogar Eisblumen von innen an den Fenstern. War also sicher noch kälter, als jetzt die 10 Grad, und geschadet hat es uns nix :o)
Ich denk auch, dass es ok ist, zumal sie ja mit in eurem Bett schläft, und da gut Wärme von Euren Körpern abbekommen dürfte.

LG

21

Als ich deine Frage gelesen habe ist (leider) sofort die Kinderkrankenschwester in mir hoch gekommen...
Die temperatur ist, wenn das Kind warm angezogen ist, mit Sicherheit nicht das Problem!
Aber das Kind mit im elternbett und dann noch eine Decke oben drüber... schon mal was vom plötzlichen Kindstot gehört?!
Vielleicht wäre ja ein Anstellbett die bessere Lösung. Und es gibt richtige "Winterschlafsäcke", dann müsst ihr das Kleine nicht mehr zusätzlich zudecken...

23

Ich denke schön warm angezogen ist das schon ok so.

Wenn es noch etwas frischer wird, kannst du dem Kleinen ja noch Handschühchen anziehen.

Mein Kind ist im September 1989 zur Welt gekommen. War also noch winzig als der Winter einbrach und sein erster Winter war mächtig kalt. Damals wohnte ich in einer Wohnung, die nur eine Heizung im Wohnzimmer hatte, alle anderen Räume hatten echt Eisblumen an den Fenstern und weil die Fenster so undicht waren waren auch die Fensterbretter innen vereist. Ich denke wir hatten im Schlafzimmer meistens nicht mehr als 5°C. Ich habe meinen Knirps so angezogen, als würden wir draußen spazieren gehen, damit er mir nicht erfriert. Also Jacke, Mütze und Handschuhe und habe ihn mit einem flauschigem Federbett zugedeckt. Nach der Wende konnte ich ihm dann auch einen Schlafsack kaufen (gab es in der DDR nicht). Damit war ich mir dann viel sicherer, dass er nicht friert.
(mit warmen Schlaf-/Kinderzimmer neidisch machen kann ja jeder ;-) )

24

Da muss ich "pharmalaemmchen" allerdings beipflichten. Und mal abgesehen von den Gründen die sie schon aufgeführt hat. Muss auch so ein kleines Würmchen sein eigenes Bettchen haben. Auch wenn das ankuscheln noch so schön ist.
Stelle dir vor einer von euch dreht sich im Schlaf so ungünstig, dass der Kleine keine Luft mehr bekommt. Wie soll er sich da bemerkbar machen?
Eine Mama hört ja meist fast jedes laute Schnaufen ihres Babys und wird wach davon, aber die meisten Papas können durchaus trotzdem schlafen wie ein Stein und keine Unreglemäßigkeit bemerken. Ich würd es jedenfalls nicht machen. Ich hatte immer schon beim Stillen in der Nacht Angst, dass ich dabei mit ihm im Ehebett einschlafe.

22

Kalt bbbrrrrrrrrr

25

Empfohlene Schlaftemperaturen sind ja zwischen 16 und 18 Grad. Unsere kleine Maus schläft in ihrem Zimmer bei ca. 17 Grad. Sie hat im Winter einen LA-Body und einen Nicki-Schlafanzug an und darüber einen Winterschlafsack. Bei Einschlafproblemen kommt sie ins Ehebett und bekommt über ihren Schlafsack noch eine kleine flauschige Decke, weil wir bei ca. 13 Grad schlafen. Ihr Nacken ist warm, aber nicht schwitzig, die Hände sind nicht kalt.
Wenn zu kalt wäre, schlafen die Kleinen meist unruhig und schlecht. Der Körper ist dann ständig damit beschäftigt, den Körper warm zu halten.
Wie schläft denn dein Kind?
Lg,
Rose

26

Hallo,

als unsere Tochter vor zwei Jahren geboren wurde, hat sie auch bei uns im Schlafzimmer geschlafen. Da ich bei geschlossenem Fenster nicht schlafen kann und die Tür im Schlafzimmer wegen den Katzen zu war, musste sie wohl oder übel bei auch ca. 12 C schlafen und macht es haeute noch. Ich habe ihr über das Bettlaken immer noch eine kleine Wolldecke gelegt, in einen dicken Shlafsack und einen Schlafanzug und langärmeligen Body hatte sie auch noch an. Die Wolldecke habe ich dann immer noch über den Schlafsack gelegt und an den Seiten festgesteckt. Sie ist weder oft krank ( eigentlich gar nicht ) noch haben ihr die Temperaturen in irgendeiner Weise geschadet. Ich glaube ganz im Gegenteil;-). Also keine Sorge und zum Thema neidisch machen wg. den Temperaturen. Wir haben trotz Heizung im Sclafzimmer in den eltzeten tagen wo es so kalt war nur 9 C gehabt!!!

LG

27

Hallo,

vielleicht kommt meine Antwort schon zu spät und wird gar nicht mehr gelesen, aber ich versuch es trotzdem.

Wenn Euer Kind bei diesen Temperaturen ruhig schläft und nicht krank wird, ist es wohl in Ordnung.

ABER: Lasst Euer Kind nicht mit im Ehebett schlafen!
Das Risiko des plötzlichen Kindstods (SIDS) ist so um ein Vielfaches höher. Mit im Zimmer schlafen ist ja okay, aber nicht mit im Elternbett.
Dazu kommt noch die Gefahr, die durch die elterliche Bettdecke entsteht.

Unsere Kleine schläft auch bei uns im Zimmer, aber in ihrer eigenen Wiege.

Ich wünsch Euch alles Gute.

LG