1 Klasse Deutschhausaufgabe. Stehe auf dem Schlauch.

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von kleinsteschnecke83 22.12.09 - 12:20 Uhr

Hallo,

ich hoffe mir kann einer Helfen. Meine Tochter geht in die 1 Klasse und ich verstehe nicht was sie auf hat.

Heute geht es um das PeKaTe und das BeDeGe.

Das PeKaTe, das ist ein tückisch Tier: Es pickt und kratzt, es hackt und tatzt, es schnappt nach dir und mir.

Das BeGeDe, so weich und gut, bewegt sch langsam fort, schläft gern, ist brav und ausgeruht und gähnt bei jedem Wort.

Da soll sie in jedem Vers die Lieblingsbuchstagen von den beinen Tieren anmalen. Und dann soll sich noch PeKaTe-, und BeDeGe-Wörter schreiben.

Also ich stehe gerade voll auf dem Schlauch. Kann mir einer helfen?

LG kleinsteschnecke

Beitrag von jsteinba 22.12.09 - 12:28 Uhr

Ist doch ganz einfach :)

Die Lieblingsbuchstaben von PeKaTe sind P, K, T und von BeGeDe sind B, G und D.

Dann sollen sie noch Wörten mit den den Buchstaben schreiben.

Gruß Julia

Beitrag von kleinsteschnecke83 22.12.09 - 12:32 Uhr

Danke.

Tja auf die einfachsten Lösungen kommt man immer nicht. Ich habe nach Wörten gesucht die mit Pe, Ka und Te anfangen nur da sind keine Wörter, im Vers.

LG kleinsteschnecke

Beitrag von lena10 22.12.09 - 12:30 Uhr

Huhu!

Ich kenne diese "Viecher" ;-) zwar nicht, aber eigentlich ist die Aufgabe doch logisch:

Das PeKaTe mag eben diese Buchstaben: P K T. Und diese drei Buchstaben sollen in diesem Vers angemalt werden.

Das BeDeGe mag B D und G. Hier das gleiche mit diesen Buchstaben.

Und dann sollen die Kinder noch Wörter mit diesen sechs Buchstaben schreiben (ob die nun am Anfang stehen sollen, weiß ich nicht).

Gruß, Lena