Änderung Arbeitszeiten wegen Krippenplatz

Hallo!
Wer kann helfen?
Ich muss ab 25.01.10 wieder arbeiten gehen (Büro). Ich arbeitete vor der Elternzeit 40 Stunden die Woche von 09:00 bis 18:00 Uhr.

Mein Sohn geht also mit 1 Jahr in die Krippe. Diese hat jedoch nur bis 17:00 Uhr geöffnet, so dass ich meinen Arbeitgeber um veränderte Arbeitszeiten bitten muss. Ich wollte nun von 07:30 Uhr bis 16:30 Uhr arbeiten gehen. (Wir arbeiten für den verkürzten Freitag mit je 1/2 Std. pro Tag raus).

Jetzt hat mir mein Chef zu verstehen gegeben, dass ihm dies nicht passt. Ich sollte doch die Großeltern bitten, den Kleinen 2-3 Mal die Woche abzuholen, damit ich bis 18:00 Uhr arbeiten kann. Muss sagen, dass mein Mann auch immer solange arbeitet, er kann ihn also auch nicht abholen.

Ich will das aber nicht, will nicht von meinen Eltern abhängig sein und will ihn auch nicht solange in der Krippe lassen. Dann können wir ihn abends ja nur noch ins Bett bringen.

Habe ich Chancen die veränderten Arbeitszeiten durchzusetzen? Kann er mich zwingen bis 18:00 Uhr zu arbeiten, ich meine, ohne dass ich Arbeitslosigkeit riskiere. Oder muss ich kündigen, wenn ich die Arbeitszeiten so wie er will nicht einhalten kann? Ich habe ihm davon auch schon eher erzählt, er sagte immer nur, wir werden sehen, wir kriegen das schon irgendwie hin. Ja und nun?

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße Joya

1

Ich will das nicht.

Na gut, wenn Du Deine Eltern nicht bitten willst, dann brauchst Du eine Tagesmutter. Die musst Du dann bezahlen.

Dein AG kann erwarten, dass Du die üblichen Arbeitszeiten einhälst. Du kannst mit den Kollegen (wenn Du welche hast) überlegen, ob ihr gemeinsam ein anderes Modell vorschlagt. Dann muss gewährleistet sein, dass jemand kompetentes in diesen Zeiten verlässlich da ist.

Gib Deinem Chef eine Lösung, kein Probelm.

Gruß

Manavgat

2

Nein, es gibt keine Kollegen. Bin die einzigste Angestellte.

Er hätte mich aber nicht ein Jahr lang in dem Glauben lassen dürfen, wir kriegen es hin und jetzt fällt ihm ein, er will das nicht.

Muss er mich unter diesen Umständen kündigen oder gilt es sogar als Arbeitsverweigerung, wenn ich die Zeiten nicht einhalten kann und es wird eine fristlose Kündigung mit Sperre beim AA?

3

Letzteres.

Du bist nicht an Deinem Arbeitsplatz. Er kündigt. Sperre 3 Monate.

Im Anschluss Teilzeitarbeitslos, d. h. anteilig weniger Geld.

Stell Dich doch nicht so an!

Ich hab alleinerziehend mit den unmöglichsten Arbeitszeiten immer eine gute Lösung gefunden und musst wieder arbeiten, da war mein Kind 1 Jahr alt.

Was passiert, wenn Frauen sich so verhalten? Genau. Die AGs finden, Mütter sind unzuverlässig, unmotiviert, fordernd. Ergo stellen sie beim nächsten Mal einen Kerl ein oder machen befristete Verträge.

Gruß

manavgat

weitere Kommentare laden
7

Hallo Joya

Du willst von allen Seiten Entgegenkommen und Verständnis, selber willst Du NICHTS beitragen??? Schade..

also: Dein AG muss Dir einen Arbeitsplatz zu den derzeit nur ruhenden Bedingungen bieten.. sprich 9-18 Uhr, mehr muss er NICHT. Er muss Dir nicht entgegenkommen, er muss Dir nicht Wunschzeiten ermöglichen.

Kannst Du den ruhenden Vertrag zu den geltenden Bedingungen NICHT einhalten, hättest DU zum Ende der Elternzeit kündigen müssen.. schau ins BEEG, drei Monate Sonderkündigungsrecht zum Ende der Elternzeit.

Somit: Dein AG kann Dich fristlos kündigen, solltest Du nicht zu den erforderlichen bekannten Zeiten arbeiten, denn das ist Arbeitsverweigerung. Du wusstest ja, dass es evtl klappen wird, dass aber nix fest steht, somit Dein Pech. Denn eine personenbezogene Kündigung ist immer negativer als eine betriebsbedingte.

Rede mit Deinem Chef, melde Dich vorsorglich morgen arbeitssuchend, schildere dort, dass entgegen der Aussagen keine Arbeitszeitänderung machbar ist und für die Abendstunden die Betreuung fehlt.

Bitte Deinen Chef um einen Aufhebungsvertrag, wo enthalten ist, dass das Arbeitsverhältnis wegen der Arbeitszeiten aufgelöst wird.

Eine Sperre wird vermutlich erfolgen, da Du Deinen Teil der vorausschauenden Mitwirkung verletzt hast, da Du Dich hättest VORSORGLICH drei Monate vor Ende der Elternzeit hättest arbeitssuchend melden müssen.

Hart aber ist so... manche Sachbearbeiter achten da auf Vorgaben, manche sind kulanter...

Mal ehrlich, das BEEG regelt die Elternzeit etc... warum befasst man sich damit nicht schon in der Schwangerschaft?

Und hmm was machen die Eltern, die im Handel etc arbeiten, die samstags arbeiten etc?? Richtig, entweder Tagesmama oder Grosseltern.. mitunter ungern, aber besser, als von staatlichen Leistungen abhängig zu werden und ggf somit bei der derzeitigen und wohl noch massiver werdenden Arbeitsmarktlage.

Mich wundert es immer wieder, dass manche nur ihre Rechte lesen, nicht aber die Pflichten, sorry...

LG
Mone

21

Ein bisschen Zeit hat sie ja noch.
Sie kann ja versuchen die Elternzeit zu verlängern. Das Kind ist ja erst ein Jahr alt.(wenn ich das richtig verstanden habe)

Aber in den anderen Punkten kann ich dir mal wieder nur Recht geben. ;-)

12

Hallo

Die Lösung ist doch gant einfach

Die Tage die du bis 18 Uhr arbeitest bittet dein Mann seinen Chef um veränderte Arbeitszeiten mit dem gleichen Argument wie du...die Krippenzeiten

ich gebe zu ich bin immer neidisch auf solche schönen , geregelten Arbeitszeiten und dementsprechend ist meine Verständniss da immer eher gering für derartige Probleme. Ich arbeite im Einzelhandel und da sind Worte wie verkürzter Freitag einfach nicht vorhanden.

Zottel

16

Hallo Zottel,

danke für Deine Antwort.
So einfach ist die Lösung eben nicht. Glaube mir, wenn es so wäre, wären wir selbst auf den Trichter gekommen. Was den Freitag anbelangt, so ist diese Kürzung nicht mein Wunsch, sondern der meines Chefes.
Ich dachte auch immer, ich verlange zuviel. Aber in meinem Umfeld werde ich schon schief angeschaut, dass ich überhaupt voll arbeiten gehen werden. In der Krippe ist mein Kleiner auch der Einzigste der 10 Stunden gehen muss.
Also wir schauen mal.
LG joya

19

Und warum misst Du Dich an "Anderen"?

Es gibt für alles eine Lösung, nur muss man auch wollen.

17

""Ich will das aber nicht, will nicht von meinen Eltern abhängig sein und will ihn auch nicht solange in der Krippe lassen. Dann können wir ihn abends ja nur noch ins Bett bringen.
""

Sturer Starrsinn ist das, der Euch evtl. Deinen Job und damit einen Teil Eurer Existenz kostet.

Ich werde nie verstehen, wie man 6 Jahre krampfhaft versucht, ein Kind zu zeugen, aber im Gegenzug nichtmal drüber nachdenkt, wie man seinen Job weitermachen kann.

Dein Problem ist keines und absolut pillepalle. Dein Chef kann dich freilig nicht zwingen, aber Du musst auch nicht weiter da arbeiten. Im PLZ-Gebiet 03 gibt es genug Arbeitslose.

20

Was du willst oder nicht ist erstmal zweitrangig.
Du hast ein Recht auf deinen alten Arbeitsplatz zu den alten Konditionen.

Du kannst fragen ob dein Chef die Zeiten ändert aber das muss er nicht.

Ab einer bestimmten Betriebsgröße muss er allerdings auf Teilzeitbeschäftigung eingehen, insofern der betriebliche Ablauf dadurch nicht so gestört wird, dass er es ablehnen könnte.

Dann würdest du aber weniger verdienen.

Das musst du nun wissen.

Was mich allerdings noch mehr erstaunt ist, dass man sich knapp einen Monat vor dem Wiedereinstieg erst damit auseinandersetzt...

24

Hallo,

du kannst einen schriftlichen Antrag auf Teilzeit stellen. (Teilzeit- und Befristungsgesetz) Dein Chef wird diesen Antrag aber höchstwahrscheinlich ablehnen.

Du solltest dich mit dem Gedanken anfreunden, Vollzeit arbeiten zu gehen.

Wer würde deine Arbeit machen, wenn du auf Teilzeit runter gehst? Diese Frage solltest du dir und deinem Chef beantworten können.

Gruß Marion

27

Es war klar, dass du hier ne Menge fieser Antworten bekommst. Für mich käme es nicht in Frage, mit so einem kleinen Baby bis 18 Uhr zu arbeiten! Ich weiß gar nicht, was sich manche hier so ereifern! Die wenigsten Mütter gehen mit einem 1 Jahr alten Baby wieder Vollzeit arbeiten. Aber das sind dann mit Sicherheit diejenigen, die hier am größten die Klappe aufreißen!

Rede nochmal mit deinem Chef.Vielleicht kannst du ja einen Teilzeitplatz erhalten. Oder du suchst dir einen anderen Job. Ein Chef, der jetzt solche Probleme macht, macht auch welche, wenn dein Kind mal krank wird oder es um die Ferien in der Kita geht.

Ich finde es eine Sauerei, dass Müttern immer solche Steine in den Weg gelegt werden. Der Chef sollte froh sein, wenn eine Mitarbeiterin nach so kurzer Zeit wieder zurückkommt.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du eine Regelung findest. Lieber etwas weniger Geld als so einen Streß und Arbeit bis 18 Uhr sage ich mir! Kopf hoch und lass dich hier nicht noch dumm anmachen von Leuten, die gar nicht in so einer Situation sind!

28

Ich habe übrigens das gleiche "Problem". Ich bin auch die einzig Angestellte. Allerdings habe ich das Glück, dass mein Chef ein gräßlicher Choleriker ist, dem in den letzten Jahren sage und schreibe 7 Angestellte weg gelaufen sind :-p Wenn er will, dass ich weiter für ihn arbeite, muss er mir entgegen kommen. Es wird so aussehen, dass er zusätzlich eine 400 Euro-Kraft einstellt und ich nur noch Teilzeit komme. Bei mir hat die Kita nämlich nur bis 16 Uhr auf. Wenn er darauf nicht eingeht, dann suche ich mir eben einen anderen Job! Ich richte nämlich mein Leben nicht nach einem anderen Menschen, auch wenn er mein Arbeitgeber ist. Wenn mein Chef mich behalten will, dann soll er mir entgegenkommen. Ich komme ihm auch entgegen. So bin ich schon mit Baby ins Büro gekommen, weil ihm die x-te Ersatzkraft weg gelaufen ist und habe ihm ausgeholfen. Eine Hand wäscht die andere, sage ich mir.

Geh zu deinem Chef und schlage ihm die Sache mit Teilzeit und einer 400-Euro-Kraft vor. Wenn er dich behalten will, dann wird er meiner Meinung nach auch darauf eingehen. Wenn nicht, mach dich sofort an die Arbeitssuche.

Überlege dir auch, dass es extrem schwierig ist, ein kleines Kind jeden Tag so lange in die Krippe zu bringen. Jaa, jaaa ich weiß, hier tummeln sich tausend tolle Mütter, die das geschafft haben. Die hatten wahrscheinlich auch nen super fetten Job und ne Putze zu Hause und gingen jeden Mittag essen.... Ich könnte einfach nur kotzen, wenn ich diese Beiträge lesen.

29

"Ich finde es eine Sauerei, dass Müttern immer solche Steine in den Weg gelegt werden. Der Chef sollte froh sein, wenn eine Mitarbeiterin nach so kurzer Zeit wieder zurückkommt"

Genau.
Ob ihre neuen Wunscharbeitszeiten mit denen der Kunden übereinstimmen, ist völlig zweitrangig. Die sollen gefälligst Rücksicht nehmen...

Gruß,

W

weiteren Kommentar laden
31

du hast echt komische vorstellungen.

"zwingen"?
es sind eben die zeiten und wenn er will, kann er darauf bestehen.
oder du bietetst ihm einen guten vorschlag, forderungen sind wohl eher fehl am platz.

oder ihr trennt euch in beiderseitigem einverständnis und du suchst dir etwas, was die zeitlich paßt.