Zurechtweisen anderer Kinder

Manchmal denk ich, ich bin die einzige, die sich darum kümmert was ihr Kind in Spielecken macht.

Ich war gerade mit Keks (15 Monate) und seinem Papa im Thalia weil der Papa ein paar Bücher suchen wollte.

Ich mit dem Kind gleich zur Kinderecke abgebogen, die haben bei uns eine gaaaaaaaaanz Tolle- ein großes Piratenschiff mit Flagge und Steuerrad aus Holz und dann haben sie da ganz viele Kissen drin und überall liegen Bücher, die die Kinder sich da anschauen können.

Da saß noch so ein kleiner Pimpf, vielleicht ein halbes Jahr älter, mehr auf keinen Fall, blätterte in einem Pferdebuch und brabbelte vor sich hin- mutterseelenallein.
So ein schielendes Mädchen mit schief geschnittenem Pony, vielleicht 4, die kroch da gelangweilt unter den Verkaufstischen rum, auch keine Eltern in Sicht und 3 (offensichtliche) Geschwister, zwischen 4 und 8 ca.- die haben da total aufgedreht, alles beklettert und schauen dann natürlich auch nicht links und rechts. Das mittlere Kind ist dann fast auf meins gefallen beim Umherturnen - das war echt haarscharf und so n 6 Jähriges auf einem gerade-so-Kleinkind muss jetzt nicht unbedingt sein, ich war jedenfalls schon wieder satt von dem Film der in meinem Kopf ablief #schwitz. Hab sie dann freundlich gebeten, sich etwas umsichtiger zu verhalten, da seien ja auch noch kleinere Kinder. OK.

Ich mag sowas eigentlich nicht und irgendwie gerate ich immer wieder in solche Situationen, auf Spielplätzen, in Spielecken, in Krabbelgruppen #kratz bin ich irgendwie überfürsorglich oder was ist los mit den Eltern.
Mir ist das auch immer irgendwie unangenehm, ich will mich gar nicht zuständig fühlen für das Benehmen fremder Kinder aber mir passiert das immerzu wieder, dass ich fremden Kindern erzähle, dass sie sich falsch verhalten weil ihre Eltern nicht da sind oder nicht reagieren #kratz
Ich renn natürlich nicht umher und schnauz ständig fremde Kinder voll, nech ;-) ich mein jetzt solche Situationen wo halt wirklich Dinge passieren können dann und ich bin auch immer mehr oder weniger nett. ;-)

Weist ihr andere Kinder zurecht? Sucht ihr die Eltern dazu dann auch? Wäre es euch unangenehm wenn man euch auf das Verhalten eurer Kinder ansprechen würde?
Eigentlich ne Kleinigkeit, aber ich bin vorhin echt ins Grübeln gekommen #rofl #danke für Eure Antworten-

1

Hallo,

vielleicht solltest Du Dich einfach nur um Deinen Kram kümmern. Es gibt Dinge die gehen Dich einfach auch nichts an. Egal ob sie richtig sind oder falsch oder ob Du es so machen würdest oder nicht.
Achte auf Dein KInd......das reicht!

MfG Z.

2

Ich habe auf mein Kind geachtet, nur deswegen hab ich das vom Himmel gefallene Klettermäxchen gebeten sich vorsichtiger zu verhalten ;-) Ich hatte keine Lust mit einer Flunder nach Hause zu gehen ;-)

4

du schaust also zu, wenn ein größeres kind dein kind völlig unfair und chancenlos unterbuttert?

weitere Kommentare laden
3

Wenn andere Kinder eine Gefahr für meine Kinder darstellen geh ich da dazwischen ganz klar. Natürlich nicht, wenn die Kinder gleich alt und gleich stark sind, aber wenn ein bulliger Viertklässler meint auf dem Spielplatz andere Kinder anspucken zu müssen, dann "weiße ich ihn darauf hin", dass das so nicht geht. Oder wie bereits geschehen in der Krabbelgruppe, wo ein 1,5 Jähriger angeblich hyperaktiver Junge, rücksichtlos durch den Raum tobt und mein 7 Monate altes Mädl immer umschubbst. Da erwarte ich das die Mutter etwas sagt, tut sie es nicht, nehm ich ihn weg und sage der Mutter sie soll bitte schauen. Freundlichkeiten schenk ich mir den genannten Fällen, aber mehr wie das andere Kind zur Seite nehmen und sprechen würde ich auch nicht.

Und "geht dich nix an" zählt für mich hier überhaupt nicht. Mein Kind geht mich was an und alles was mit meinem Kind passiert ebenso. Auch würde ich wohl andere schwächere Kinder in Schutz nehmen, wenn dies wirklich nötig sein sollte und niemand da ist, der dies sonst übernimmt.

6

Hallo,

du gehst mit einem 15 Monate altem Kind in eine Spielecke im Buchladen und wunderst dich, wenn dort auch andere Kinder sind?

4jährige muss man nicht ständig beaufsichtigen - die dürfen auch schon mal alleine in der Spielecke rumturnen.

Dein Kind muss lernen auszuweichen.

Gruß Marion

7

Ich wunder mich nicht über andere Kinder in einer Spielecke #schein

Mein Kind schaut sich Bücher für gewöhnlich vor sich liegend an, da achtet er nicht so auf vom Himmel fallende Vorschüler ;-) oder schaust Du beim Lesen alle 10 Sekunden ob über Dir gerade was ist ;-)

12

Hallo,

ein Kind in dem Alter von Deinem, würde ich niemals in eine Spielecke geben. Und somit bräuchte ich keine Bedenken bezüglich vom Himmel fallender Vorschülern zu haben, die da eher gut aufgehoben sind,als ein 15 monate altes Kleinkind.

lg

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

wenn dieses unangebrachte Verhalten mich betrifft bzw. mich "einschränkt", dann sage ich etwas. Also in der von dir beschriebenen Situation, dass ein anderes Kind fast auf meins fällt sage ich natürlich etwas.
Gestern war bei uns Geburtstagsfeier und der Sohn meiner Freundin rannte die ganze zeit kreischend durchs Wohnzimmer, hat gegen die Tür getrommelt, ist ungefragt die treppe hochgestürmt und jegliche Gespräche unmöglich gemacht. Seine Eltern fühlten sich nicht berufen, also habe ich zu ihm gesagt, dass er sich jetzt entweder benimmt oder nach Haus gehen kann.
Wo komm ich denn da hin, wenn ich mir alles gefallen lasse;-)

vg, m.

16

Gott. DANKE.

Ich sitz hier inzwischen nur noch so #schock

Anscheinend darf man mit 15 Monate alten Kindern nicht in Bücherecken gehen #schwitz

Wir sind uns ja echt nicht immer einig, aber den Punkt teilen wir dann wohl #ole

#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck

17

Wir sind uns doch immer einig... Ich habs nur nicht so mit Logik;-)

Ganz liebe Grüße

weitere Kommentare laden
23

Hallo,

Also klar wenn ich sehe das Kinder Bockmist bauen dann sage ich in jedem Fall etwas. War auch schon öfter der Fall, das letzte mal waren es so halbstarke die Flaschen kaputt geworfen hatten, durften die alles auffegen...

Im übrigen würde ich es eher so betrachten, das eine Spielecke eben eine Ecke zum spielen ist, meine Tochter von 16 mon. könnte ich garnicht zurück halten, sie liebt andere Kinder und Spielecken... #kratz

Tja und was diese Kinder betrifft: ich denke die Aufsicht obliegt halt den Eltern, also das sie toben etc. ist ja nur normal, aber ich als Mutter achte schon darauf das meine Kinder sich vernünftig benehmen, in solch Ecke.

LG, Julia

24

Ja meiner geht auch voll offen auf andere Kinder zu, er kennt das ja von Anfang an, wir waren immer im Trubel und seit August geht er halbtags in die KITA und jetzt in den "Ferien" fehlt ihm das total #schein er ist auch echt ein Wilder und kein Kind von Traurigkeit.
Und die Ecke im Thalia hats ihm eh schon immer angetan... der weiß auch genau wo das ist, wenn wir am Thalia vorbei gehen rennt er sofort rein, völlig außer sich, brüllt dadada und wer nicht schnell genug ist hat Pech, das Kind ist dann schon auf der Rolltreppe #klatsch
Das Schiff ist schwer zu erklären... es ist mehr um die Ecke vom Verkaufsbereich abzugrenzen, kein Klettergerüst oder so. Es ist offensichtlich so gedacht, dass die Kinder dort eben ... *hüstel* Zugang zur Literatur kriegen #rofl

Schon klar, dass sie da spielen aber auf mein Kind fallen muss trotzdem keiner ;-) Ich finds aber schön, dass auch andere Eltern manchmal fremde Kinder ansprechen.

26

Wenn Unrecht geschieht, sage ich immer was, egal wann und wo..

Ja meine ist auch so, sie liebt Spieleecken. Dazu sind sie ja auch da, toben können sie ja auf dem Spielplatz...

29

Hi,

also INNERLICH weiß ich eigentlich fast immer alles besser.;-)

Ich glaube, das liegt einfach daran, dass man als Mama seine Antennen total ausgefahren hat und alles irgendwie scannt und oft analysiert und vergleicht.

Der Instinkt ist geschärft und man hat für jede Situation gleich irgendein "Bauchgefühl". Finde ich.

In erster Linie natürlich auf das eigene Kind bezogen. Aber ich DENKE einfach ganz oft (INNERLICH wohl bemerkt) so Klugscheißereien, wie:

"Das Kind ist nicht warm genug angezogen"
"Sie setzt sich nicht genug durch"
"Lass das arme Baby doch nicht so lange schreien, nimm es hoch!"
"Warum greift sie nicht ein, ich hätte schon längst..."
"Warum schimpft sie jetzt, er kann doch nichts dafür"

und und und. Das kommt ganz automatisch. Ich will das gar nicht, aber ich kann nicht anders, als ein wandelnder Besserwisser bzw. Besserdenker zu sein. Ich hoffe einfach mal, dass ich nicht die einzige bin.

Sagen tu ich etwas, wenn ich selbst involviert bin, oder eines meiner Kinder. Oder bei grobem Unfug, wenn kein Verantwortlicher in der Nähe ist. Sehr selten.

Ich habe mal eine Mutter "angesprochen", die ihr Baby geschlagen hat.
Und ein Kind angesprochen, das von seiner Mutter geschlagen wurde. Sie war dabei.

Aber das sind natürlich Ausnahme-Situationen, da sollte niemand schweigen.

LG Jana

30

Du, wenn mir das Verhalten anderer Kinder absout gegen den Strich geht, dann sag ich auch was - und erst recht, wenn es um kleinere oder schwächere Kinder sind, die sich selber nicht zu helfen wissen - ganz egal, ob es sich um meine Kinder handelt oder nicht.

Wir waren mal auf einem Spielplatz, war nicht viel los.
Da war auch so ein kleiner Großkotz - möchte ihn jetzt mal so nennen - ca. 8-10 Jahre alt - der hat sich so furchtbar verhalten und mit Kraftausdrücken um sich geschmissen, dass mir die Ohren geschlackert sind.

Da hab ich ihm auch gesagt, dass er sich mal ein bisschen zurückhalten soll, wir wären auf nem Spielplatz und nicht irgendwo in der Gosse. Der meinte mir dann frech zu kommen und da hab ich ihm gesagt, wir könnten das gerne mal mit seiner Mutter diskutieren.
Seltsamerweise war er dann ruhig.
Seltsamerweise deshalb, weil seine Mutter keine 10 Meter von uns entfernt saß (was ich nicht wußte, mir aber auch egal gewesen wäre) und eigentlich sein rumgefluche und auch mein Einmischen ohne weiteres hat mitbekommen MÜSSEN - außer sie hat sich taub gestellt oder es war ihr einfach nur egal - keine Ahnung....

31

Hallo,

klar, sage ich etwas, wenn etwas absolut nicht in Ordnung ist.

Aas mich aber meist vielmehr stört, das wenn man in einer Spielecke mit seinem Kind ist oder in irgendeinem Buddelkasten und andere "fremde " Kinder ebenfalls, das die Eltern meist denken - ah, da ist ein Erwachsener die kümmern sich schon.

Ich will mich nicht um fremde Kinder kümmern....

LG

32

Also ich kann dich verstehen, auch ich habe im "Spiele-Paradies" schon ein Kind ohne sichtbare Eltern "zurecht gewiesen"!

Mein Kind muss sich nicht von großen Rotznasen schubsen lassen geschweige denn mit knapp nem Jahr beschimpfen lassen.

Ich glaube in der Situation in der wir dort waren hätte ich wenn denn möglich auch die Mutter angesprochen die allerdings in weiter Ferne rumgeisterte.

Auch ich möchte informiert sein wenn mein Kind sich unwissend daneben benimmt, wobei ich eigentlich hoffe nie in die Situation zu kommen!

LG Steffi