18

Hallo Birgit,
schade, dass du manche Meinung hier im Forum als diskriminierend empfunden hast! Trotzdem ist der Ursprung der genannten Feste ganz klar im Christentum zu finden, und es ist daher nur verständlich, wenn Christen (zudem in einem Weihnachtsforum!!!) aus ihrer Freude über die Geburt von Jesus respektive über seine Auferstehung heraus berichten möchten. Dies hat sicherlich nichts mit "Bekehrung" oder gar Diskriminierung zu tun, sondern einzig mit dem primären Grund für Weihnachten und Ostern (übrigens das höchste Fest der christlichen Kirche)! Ist schon irgendwie befremdlich zu lesen, dass sich Christen in einem Weihnachtsforum nicht öffentlich zu ihrem Glauben bekennen dürfen ohne dass sich jemand darüber beschwert.

Liebe Grüße,
pimpenelli2

27

Hallo,

ich habe nicht geschrieben, dass man sich nicht zu seinem Glauben bekennen darf. Darum geht es gar nicht. Ich schrieb, dass ich jedem seinen Glauben lasse. Aber was ich nicht verstehe, wie man andere Lebensstile krittisiert, weil man nicht gläubig ist.
Mir ging es ausschließlich darum, dass man als Atheist doch immer wieder wegen seiner Lebensführung rechenschaft ablegen muss - eben weil sie nicht gläubig geprägt ist.

Wer sich zu seinem Glauben bekennen möchte, soll es auch tun, aber bitte nicht mit der Aussage zwischen den Zeilen "Meine Lebensführung ist die bessere" oder ähnliches.

Ich dachte, dass ich das verständlich geschrieben habe. Dass du mich so missverstanden hast, war nicht beabsichtigt.

LG
Birgit

28

##
Mir ging es ausschließlich darum, dass man als Atheist doch immer wieder wegen seiner Lebensführung rechenschaft ablegen muss - eben weil sie nicht gläubig geprägt ist.
##
geht es dir echt so?
ich meine, im realen leben oder hier oder wo?

ich glaube auch nicht und bisher gingen mir nur sehr selten leute damit auf den zeiger, mit bekehrungsversuchen oder auch mit vorwürfen und kritik, echt nur selten.

weitere Kommentare laden
21

Hallo,

ich bin auch der Meinung - jeder soll so feiern wie er möchte. Manche aus Tradition, manche wegen dem christlichen Hintergrund.
Für mich spielt beides eine Rolle und ich veruche es auch so weiterzugeben.
Christen sind übrigens keine besseren Menschen, sie haben genau die gleichen Fehler und Ecken und Kanten wie andere auch. Das ist doch nur menschlich, Christen sind ja keine Heiligen. Zum respektvollen Umgang miteinander gehört auch, dass man ihnen auch Fehler zugesteht, und nicht gleich mit dem Finger auf sie zeigt, wenn sie mal was falsch machen.

LG Sriver

23

>>Meine Kinder sollen später einmal selbst entscheiden, ob sie gläubig sein wollen und vor allem, welcher Religion sie sich zuwenden wollen. Das ist für mich aber noch lange kein Grund, die Feiertage der unterschiedlichen Religionen zu nutzen, in Kirchen, Moscheen etc. zu gehen, um meinen Kinder "Informationen" zu geben.<<

Das ist ein Widerspruch in sich selbst! Wie sollen Deine Kinder an Informationen 'aus erster Hand' kommen, wenn Du sie Ihnen verweigerst. Vor was hast Du Angst?

Zumal ich dieses 'meine Kinder dürfen aber später mal selbständig entscheiden' Gerede für ein scheinheiliges Gedudel halte.

Du hältst Du Deine Kinder von dem fern, was religiös ist, bzw. läßt Deine Kinder vom KiGa usw. über die Bedeutung der Feiertage aufklären, sie dürfen nicht in die Kirche, Moschee, oder was weiß ich. Also beeinflußt Du sie nach DEINEM Willen - von selbständig und unbeinflußt entscheiden kann hier wohl keine Rede mehr sein!

Wenn Du wirklich Deinen Worten Taten folgen lassen wolltest, dann dürften Deine Kinder selbstverständlich in Gotteshäuser, von Dir begleitet und SACHLICH informiert! Nur zu dieser Toleranz (die Du hier im übrigen von den Christen forderst) bist Du Deinen Kindern gegenüber noch meilenweit entfernt. Denk mal drüber nach!

Viele Grüße
Trollmama

24

>> Zumal ich dieses 'meine Kinder dürfen aber später mal selbständig entscheiden' Gerede für ein scheinheiliges Gedudel halte. <<

Warum?

Gruss
agostea

29

Warum soll ich darüber nachdenken, was du schreibst?
Ich habe mir darüber schon allein meine Gedanken gemacht.

In meinen Augen ist jemand nicht gläubig, weil es ihm von Kleinauf anerzogen wurde. Sondern jemand findet allein zu einem "Gott". Das sind in meinen AUgen die wahren Gläubigen.

Ich habe meine Kinder nicht durch den Kiga aufklären lassen, die haben das eigenmächtig gemacht.

Es sind Kinder, soll ich sie da schon mit allem voll stopfen, was es an Wissen auf der Welt gibt? Da sind Muttersprache, Selbstständigkeit, Rücksichtnahme, Liebe etc. in meinen Augen sinnvoller und für das Leben wichtiger, als etwas, woran ich nicht glaube.
Und ja, die Kinder dürfen sich selbst entscheiden, welchen Glauben sie wollen. Ohne dass sie nur einseitig über das Christentum aufgeklärt werden. Aber alles zu seiner Zeit.

Klar beeinflusse ich sie jetzt nach meinem Willen, indem ich ihnen einen Glauben "vorenthalte". Aber das macht jeder andere auch. Ich weiß nicht, ob du gläubig bist, aber wenn du es bist, erziehst du deine Kinder auch in dem Glauben, oder? Also beeinflusst du deine Kinder auch nach deinem Willen. Wo ist da der Unterschied? Bei dir ist das normal, aber weil ich Atheistisch bin, muss ich über mein Verhalten "Nachdenken"?#kratz Genau das ist es, was ich mit meinem Ursprungsposting meine...

In diesem Sinne...

Lg
Birgit

weitere Kommentare laden
26

der meiste kram ist doch eh heidnischen ursprungs.

also was soll´s.



mich diskreminiert das alles nicht.
ich mache daraus, was ich will.

39

Hallo Birgit,

ich bin sehr überzeugter Christ, für mich gibt es kein Weihnachten ohne Kirche und Krippenspiel usw.
Nun, trotzdem ist meine Meinung, dass Jeder so feiern soll wie man gerne möchte ob mit oder ohne Kirche, ist Jedem sein Ding.
Meine Zwillis (4) gehen in einen katholischen Kindergarten, wo auch einige Muslime sind, die sehr begeistert mitgemacht haben, Nikolaus, Weihnachtsfeier, Gottesdienst mi den Senioren gestaltet etc. Meine Frisörin und ihre Schwester sind auch Türken und auch sie stellen nen Christbaum auf und machen Bescherung. Finde ich toll, auch ohne christlichen Hintergrund#pro Das nur als Beispiel.
Ich habe eher das Gegenteil erlebt von dem, was du schreibst. Ich bin schon ausgelacht worden, weil ich in die Kirche gehe, so auf die Art "haha wie kannst du nur, ist eh alles heuchelei usw..."
Für mich nicht. Ich gehe regelmäßig zur Kirche nicht nur Weihnachten und Ostern. Aber ich lebe meinen Glauben weil ich für mich und meine Familie den Sinn darin sehe. Wenn Andre das nicht tun ist doch voll in Ordnung. jeder so wie er meint. Denn ich denke, dass Jeder auf seine Art glücklich sein soll, egal ob er an Gott glaubt oder nicht.

LG
Sonja

62

Sorry, dass ich erst heute antworte.

Das du das Gegenteil von meinen Erfahrung erlebst, tut mir leid. Dann wissen diese Leute leider auch nicht, dass sie ihre Lebensweise nicht als die "Bessere" ansehen sollen.

Ich hoffe, euer Weihnachten ist für euch so schön gewesen, wie unser Weihnachten für uns. :-D

LG und guten Rutsch!
Birgit

40

also ich bin der meinung, dass sowohl weihnachten als auch ostern eben christliche feste (wenn auch auf unchristlichen basierend) sind und nicht "einen stempel aufgedrückt" bekommen haben ...
wenn du keine lust hast ostern und weihnachten zu feiern, dann geh doch bitte arbeiten! wir leben im christlichen mitteleuropa und darum gibt es diese feiertage - für die christen! wenn ihr keine seid und dazu euren kindern noch den glauben vorentalten wollt - dann arbeitet doch bitte und maul hier nicht rum!

41

von wem redest du denn?

darum ging es hier doch gar nicht.

42

also ich hab gelesen, dass der threaderöffner keinerlei ahnung von weihnachten oder überhautp der mitteleuropäischen kultur hat, kein christ ist und sich dann beklagt, dass andere ihre art weihnachten zu feiern von anderen nicht akzeptiert wird - es zwingt sie keiner! weihnachten ist ein christliches fest, kein deutsches oder amerikanisches oder so und wer es nicht als solches christliche fest feiern will, der soll doch bitte so fair sein und arbeiten! (meine meinung, die leider jedes zweite jahr weihnachten arbeiten muss und der das extrem schwer fällt!)

weitere Kommentare laden
43

Hm,

also wie man bei soviel Unwissen über Geschichte des Christentums und der christlichen Kirchen in Europa ein solches Elaborat verfassen kann, ist mir ein komplettes Rätsel.

Aber so Zitate wie dieses:

"es mag ja eigentlich ein Fest für die Gläubigen gewesen sein - ich kenne mich da nicht so aus und das Wissen darum ist mir auch nicht so wichtig, dass ich mich deswegen belesen müsste..."

sprechen für sich.

"es mag ja eigentlich ein Fest für die Gläubigen gewesen sein..." oh Mann, da fehlen einem die Worte bei soviel Ignoranz!

Du hast überhaupt nicht den Schimmer einer Ahnung. Das ist okay. Aber du erfrechst dich, hier über Religionen zu schreiben, dass du sie respektierst.

Aber dazu würde gehören, dass du dich über sie informierst...bevor du über sie schreibst...und das scheinen sie dir nicht wert zu sein.

Insofern bist du nicht tolerant, du bist nur faul.


Mann, mann, Leute gibt es...du bist wirklich sauer auf deine Schwägerin wegen des Krippenspiels in der Kirche?

kopfschütteln aus dem hinterwald

44

Ich lasse andere ihre Art zu leben, und erwarte, dass man mir meine lässt. Und genau das passiert nicht! ICH werde immer wieder wegen meinem nicht gläubigen Leben krittisiert (und das mit dem Krippenspiel war eben das letzte Beispiel).

Warum wird dann auf mir rumgehackt?#kratz

Warum soll ich mich mit Religionen beschäftigen? Kennst du dich mit allen Religionen aus, die nicht deine sind? Aber darum geht es doch gar nicht.
In meinem Posting wollte ich ausschließlich aussagen, dass jeder seine Art zu leben , und zu glauben, nicht auf andere reflektieren soll.

Schade, dass das falsch ankommt.

Und danke für deine Beleidigung der Faulheit. Warum musst du so persönlich werden? Wer toleriert hier die Ansichten des anderen?

48

##
Warum soll ich mich mit Religionen beschäftigen? Kennst du dich mit allen Religionen aus, die nicht deine sind?
##
#pro
frage ich mich auch immer.

und dann würde ich auch schlapplachen über diverse christen, die es selber nicht wissen.

weitere Kommentare laden