Verkauft hier jemand Selbstgemachtes nebenbei???

Hallo!!
Ich bin momentan in Elternzeit und suche nun doch eine kleine Beschäftigung neben dem Kind! ;-)

Ich würde sehr gern Selbstgenähtes oder Gebasteltes verkaufen. Nicht wirklich im großen Stil. Vielleicht einfach nur ein paar Flyer verteilen oder einige Einzelteile auf dem Flohmarkt anbieten, weil wir da auch regelmäßig unsere gebrauchten Sachen verkaufen.

Nachdem, was ich bisher so gelesen habe, muss ich wohl direkt ein Gewerbe anmelden.

Aber alles andere klingt so wahnsinnig kompliziert! Macht das jemand von Euch????? Ich will das auch nicht unbedingt bei Dawanda oder Ebay machen.

Kann man da wirklich so viel falsch machen? Wäre schön, wenn mir da jemand aus Erfahrung berichten könnte!

Danke schonmal!!!

1

Hallo!

Wenn Du etwas produzierst um es zu verkaufen dann brauchst Du einen Gewerbeschein.
Kannst aber ein Kleinstgewerbe anmelden da gibt es eine Summe die im Jahr nicht überschritten werden darf.
Und dann kommst es darauf was Du verkaufen willst. Eigene Kreationen oder brauchst Du z.B. Servietten ( nicht jede Serviette darfst Du verbasteln um die zu verkaufen.)Und wenn Du irgendwas 1 zu 1 aus einem Nähheft nachmachst darfst Du es auch nicht verkaufen.
Schauevielleicht mal hier: www.creadoo.com...da findest Du einiges zum Thema Copyright und Basteln.
Aber es ist eine schöne Sache , aber erkundige Dich genau . Wenn Du Fragen hast kannst Dich gerne melden.
Viel Erfolg Sanni

2

danke für den tipp!! menno, ich hätte nicht gedacht, dass das sooooo kompliziert ist! :-(

ich würde eben gern sowas wie schnullerketten, u-heft-hüllen etc. gestalten und verkaufen.


5

doch... es IST kompliziert.... ich habe vor weihnachten auch darüber nachgedacht und mit ein paar leuten hier geschrieben die ein kleingewerbe haben... ich habe den gedanken verworfen... zumindest irgendwas online anzubieten. aufm flohmarkt...oder kinderbasar... ich denke mal im kleinen rahmen könntest du das dort anbieten... nur eben nicht im großen stil... aber ob sich das lohnt?
und wie schon erwähnt es gibt viele dinge die rechtlich geschützt sind u nicht verwendet werden dürfen. wie servietten, aber auch bestimmte stoffe oder zb eine bekannte von mir hat taschen genäht aus recyclingzeug wie chipstüten... da bekam sie eine info von bahlsen, dass sie das nicht darf (nähen u verkaufen, sie hat die taschen aber nur verschenkt bzw gegen material gemacht)....

weitere Kommentare laden
3

Hi,

schau Dir doch diese Homepage mal an:

http://de.dawanda.com/


LG,

lucky00

4

danke!!!! die kenne ich schon! daher meine idee! ;-)

aber wenn man da verkauft, muss man wirklich alles 'im großen stil' machen.

ich glaube, mein toller plan hat sich langsam echt erledigt...:-(

denn ich möchte wirklich nur ab und an vereinzelt was verkaufen. auf anfrage eben, im privaten bereich. ich möchte nichtmal übers internet was verkaufen....

9

Hallo,

aus so manchem Kleingewerbe ist schon was Großes geworden! Gib nicht so schnell auf!

Mach Dich schlau, lerne dazu und bau das ganz langsam aus, immer wieder mit Leuten austauschen, die sich auskennen, im Internet recherchieren usw.

Sicher ist das ein Haufen Arbeit, aber wenn Du Spaß daran hast, dann gehört eben auch der negative Aspekt dazu :)

Lieben Gruß

weitere Kommentare laden
12

Hallo!

Ich hab das gemacht, aber bald wieder aufgegeben. Es gibt so viele Gesetze u. ä. die du beachten musst, zum Teil mit erheblichen Kosten verbunden und so viele Vorschriften die kein Mensch überblickt, wegen denen du aber abgemahnt werden kannst (und dann z. T. nicht unerhebliche Abmahnkosten zahlen musst). Für mich war dieses ständige Risiko nichts. Ich würde das Gewerbe gern wieder anmelden, aber erst wenn ich mir nen Anwalt und nen Steuerberater leisten kann :-p
Wenn du noch was genauer wissen möchtest kannst dich gern melden, ich hab mich intensiv damit auseinander gesetzt.

Grüße
Lieserl

14

warst du die mit den schnitten für puppenkleidung?

Lg

16

vielen dank!! ich werde jetzt erstmal anfangen und schauen, wie meine kreationen so als geschenk ankommen! vielleicht erledigt sich das dann eh von allein!!!
wenn nicht, komme ich nochmal auf dich zu! ;-)

weiteren Kommentar laden
26

versuchs mal bei www.dawanda.de

achja , was machste du ?

Viel Glück !

29

boa, könnt ihr alle nich Lesen? Guckt euch doch vorher den Beitrag an bevor ihr was dazu zu sagen habt #klatsch

Sie hat in ihrem post die Seite bereits erwähnt und du bist schon die 2te Dame die mit dieser Seite hier rauf Antwortet....


31

... da bin ich aber froh , dass wir dich haben #verliebt