24+5 ssw überlebenschancen?

Archiv des urbia-Forums Frühchen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Frühchen

Obwohl die Überlebenschancen für früh geborene Kinder immer besser werden, müssen vor allem Eltern von extrem Frühgeborenen oft für die gesunde Entwicklung ihres Kindes kämpfen. Der Frühchenmediziner Dr. Matthias Jahn beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von sharon89 01.03.10 - 13:50 Uhr

wen jetzt mein wurm zur welt kommen wie ist die überlebenchance?
habe gestose deswegen=(((

Beitrag von marta100 01.03.10 - 13:58 Uhr

Hallo;-),

in dieser Zeit der Schwangerschaft ist es wirklich so, dass jeder einzelne Tag im Bauch zählt; d.h. mit jedem Tag steigt die gesunde Überlebenschance gewaltig!

Bist du denn noch zuhause oder schon im KH?
Für deine Maus wäre auf jeden Fall jetzt die Lungenreifespritze wichtig.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und hoffe, das dein Baby noch lange im Bauch bleiben kann.

P.S. Meine Schwester hat vor sechs Wochen in der 26.SSW ihren Sohn bekommen und ihm geht es trotz der so frühen Geburt gut!!!;-)

Beitrag von sharon89 01.03.10 - 14:00 Uhr

noch nicht im kh aber die stecken mich ganz sicher da nacher rein bin eh nur auf probe draussen ja bin ja ende 24ssw

Beitrag von miriam__ 01.03.10 - 16:59 Uhr

Hallo,
meine Tochter wurde 24+4 ohne Lungenreife geboren. Sie wird bald 4 Jahre, ist geistig und motorisch völlig normal entwickelt. Sie unterscheidet sich nur in wenigen Dingen von termingeborenen Kindern.
Die Entwicklung ist nicht immer so gut. Es ist von Kind zu Kind verschieden. Aber Du siehst, das auch so kleine Würmchen schon super Chancen haben.
Drück Dir ganz fest die Daumen, das Dein Wurm noch gaaaaanz lange in Deinem Bauch wachsen darf.
Lg
Miriam

Beitrag von togram 03.03.10 - 13:59 Uhr

Hallo,

was mich hier immer einbisschen nachdenklich macht ist wie hier mit frühen SSW (extreme Frühchen ab 24 SSW)umgegangen wird und manchmal zu leicht genommen wird.Klar es gibt Kinder die schaffen es alle ohne Probleme aber es sind Ausnahmen.
Man muss sich im Klaren sein, ein Kind das so früh auf die welt kommt hat immer eine entwicklungsverzögerung und wenn dann noch GEhirnblutungen etc dazu kommt was nicht selten ist ,ist das alles vorprogrammiert.
Ich spreche aus eigener Erfahrung unsere kleine Maus 26 SSW,575g hat etliche Probleme hinsichtlich ihrer Entwicklung und es ist kein leichter Weg.
Ich habe viele Eltern kennengelernt deren Kinder so früh auf die welt kamen und alle haben irgendwelche Handicaps grössere oder kleinere.
Das wollte ich nur mal los werden weil ich denke dies muss auch mal festgestellt werden.

Ansonsten wünsche ich Sharon89 das dein Wurm noch lange bei dir bleibt zumindest bis zur 30 SSw ,viel Glück!!!

LG Togram m. S.(26 SSW,575g,geb. Nov. 06)