Ab wann fangen Kinder an zu malen und im Sand zu spielen?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von sadi84 02.03.10 - 15:22 Uhr

Hallo zusammen,

meine Fragen stehen ja schon oben. Meine Maus ist nun 12 Monate alt und wir fragen uns, ob wir schon bald einen Sandkasten brauchen? Und wie sieht es mit dem Malen aus? Ich finde es sehr schön, wenn Kinder sich für sowas interessieren... Ab wann kann man ihnen denn mal Farben in die Hand drücken bzw. ihnen das Malen (oder eher Kritzeln) zeigen?

LG, sadi

Beitrag von fbl772 02.03.10 - 15:44 Uhr

ich würde sagen, auf die Plätze, fertig, los !!!

Wir haben unserem Kleinen den Sandkasten zum 1. Geburtstag geschenkt und er fand ihn super - natürlich dauert es ein paar Monate, bis er merkte, Sand schmeckt nicht :-) will sagen, du musst natürlich die ganze Zeit dabeisitzen und Sandkuchen backen, die er zerstören kann :-)

Stifte bzw. Wachsmalstifte haben wir auch so ungefähr zu der Zeit eingeführt, allerdings findet unser Kleiner Malen ohne farbgematsche ziemlich öde ...

LG
B

Beitrag von sterngold 02.03.10 - 19:16 Uhr

hallo

also mein sohn war das erstemal in der sandkiste wo er richtig fest sitzen konnte also so etwas 10 monate durch seine schwester ( seit gestern 4j) waren wir oft dadrin und er hat gleich zur schaufel gegriffen und ab die post.

mit malen hmm ja so mit 15 monaten hat er sich ein stift gegriffen und hat auf einem blatt gekrizzelt und war mega stolz.

Beitrag von liebste_zauberfee 02.03.10 - 15:48 Uhr

Hallo,

meine Kleine ist "damals" im Dezember 1 Jahr alt geworden und wir haben den Sandkasten im Mai aufgestellt.
Ich würde auf alle Fälle heuer mit nem Sandkasten anfangen!

Hm wann sie mit "Malen" begonnen hat weiss ich gar nicht mehr aber vermutlich auch so mit gut einem Jahr. Ich würds einfach mal versuchen mit einem kurzen, dicken Farbstift und einem grossen Blatt Papier.

Lg
Bettina

Beitrag von maxi4188 02.03.10 - 15:58 Uhr

maurice hat seinem papa zum geburtstag sein erstes bild gemalt da war der kleine gerade 15 monate geworden war auch zu vorsichtig aber gib deiner kleinen blatt und stift und ab die post :-)


lg maxi mit maurice 17M. + kira 28ssw

Beitrag von drachenengel 02.03.10 - 16:14 Uhr

Hallo Sadi,

ab die Post...

Sandkasten war hier angesagt, sobald man selber dorthin krabbeln konnte... ich glaub, da war sie 9 Monate

Malen, keine Ahnung, unsere Maus klaute sich einen Stift und kritzelte los, circa 13 Monate, da der Grosse damals am Kindertisch malte...

LG

Mone

Beitrag von babylove05 02.03.10 - 16:15 Uhr

Hallo


Im Sandkasten hat Darian schon gespielt seit er sitzen kann ......

Und mit Malen hat er auch schon recht früh angefangen .. haben halt so mit 11 monaten mit Fingerfarben angefangen , dann mist 12-13 monaten hab ich so dicke stifte gekauft ( Woddy von Satabilo )

lg Martina

Beitrag von breeze86 02.03.10 - 17:17 Uhr

Genauso war es bei uns auch. :-)

Beitrag von muffin357 02.03.10 - 17:18 Uhr

julian hat mit einem jahr schon frühlich im dreck gewühlt, - also der sandkasten war gut in betrieb ab letzten Mai ....

mit malen haben wir erst mit ca 1,5 jahren angefangen - meist holzstifte auf papier ... oder als einmalaktion gut eingepackt auch mal fingerfarben ...


lg
tanja

Beitrag von sunflower2008 02.03.10 - 19:48 Uhr

hi,

meine Kleine ist auch ein Frühlingskind, und wir haben auf die ersten Sonnenstrahlen gewartet und sind dann auf den Spielplatz gegangen.
also so mit 12-13 Monaten...
gemalt hat sie auch mit 12 Monaten

lg
Sunny

Beitrag von muffy83 02.03.10 - 19:48 Uhr

Hy,

Krümel hat mit Sand gespielt da konnte er frei sitzen, hab aber leider keine ahnung wann das genau war *kopf kratz*

Malen tut er auch ab und zu mal.

Vg