LEGO - erst Waschmaschine, dann Trockner?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von erstes-huhn 03.03.10 - 08:31 Uhr

Ich habe einen großen Sack Lego Duplo bekommen.

Aber vor dem Bespielen steht da eine dringend benötigte Reinigung an.

Ich habe die Steine und Autos und was sonst noch alles dabei ist schon in Kopfkissenbezüge getan.

Waschen wollte ich sie bei 30 Grad, ohne schleudern.

Kann ich die Steine danach auch in den Trockner tun? Natürlich unter pflegeleicht, oder verformen die sich dann?

Beitrag von amanda82 03.03.10 - 08:51 Uhr

Warum willst du sie in den Trockner tun??? Zum Abtöten der Keime???

Ich würd da eher Hygienespüler wählen. Wegen ein paar Steinen, selbst wenn sie es überleben würden, den Trockner anzustellen, find ich herausgeschmissenes Geld :-p

LG Mandy

Beitrag von diebina 03.03.10 - 08:58 Uhr

hallo! ich würde sie auch nicht in den Trockner tun.

Lieber auf ein großes Handtuch ausbreiten und immer mal wieder wenden - sind dann nach 2 Tagen trocken! :-)

LG
bina

Beitrag von teufelein1108 03.03.10 - 09:39 Uhr

Trockner würde ich lassen, die verformen sich da drin.Lasse sie so trocknen.Schau doch im moment wenn die Sonne mal schein tund lege sie rein, hab ich auch gemacht ,waren ruck zuck trocken

LG Nicole

Beitrag von leerchen 03.03.10 - 11:24 Uhr

hallo huhn ;-),

wir haben unser lego-duplo auch fast komplett vom flohmarkt oder ebay. gewaschen habe ich es nur, wenn es wirklich nötig war (auch 30° ohne schleudern).
tu es nicht in den trockner, erstens ist das sicher nicht so gut für die steine und zweitens solltest du auch an die trockentrommel denken#aha.

mach die steine nach dem waschen auseinander und leg sie auf hand- oder geschirrtücher. da sind sie dann nach kurzer zeit wieder trocken.:-D

LG leerchen

Beitrag von eule1206 03.03.10 - 12:19 Uhr

Huhu,
man kann die Steine auch in den Geschirrspüler tun. Da sind sie dann schon vorgetrocknet.
LG Nicki

Beitrag von kuschelmaeuse 03.03.10 - 13:03 Uhr

Hallo,

wir machen das immer so:

alle Kinder (3Stk. ) ins Bad, Ärmel hoch, alte Zahnbürsten, Spülmittel ins Waschbecken, Legosteine dazu und der Nachmittag ist gerettet.
Wir waschen unsere eigenen Steine auch hin und wieder, weil sie sie auch mal mit in die Sandkiste nehmen.

Danach alles in einen Waschkorb und auf ein Handtuch zum Trocknen.

Kuschelmäuse

Beitrag von schneckerl_1 03.03.10 - 16:20 Uhr

Hallo,

ich stecke die Legos in einen alten Kissenbezug (mit Reißverschluss) und dann in die Waschmaschine bei 30 Grad.
In den Trockner sollte man sie nicht stecken, das ist zu heiß und sie können sich leicht verformen und passen dann nicht mehr so gut aufeinander.

Einfach auf ein Handtuch nach dem Schon-Schleudergang und trocknen lassen.

LG