Waschmittel für Funktionskleidung

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von cgwkmg 03.03.10 - 10:43 Uhr

Hallo,

ich möchte endlich mal die Jack Wolfskin Jacke meines Sohnes waschen aber 13 Euro für das Funktionswaschmittel sind mir echt etwas zu teuer. Habt ihr mir einen Tipp? Rossmann hat jetzt ein neues Waschmittel für Sportkleidung - geht das?

Danke.

Miri

Beitrag von sonne.hannover 03.03.10 - 10:51 Uhr

Ich würde die gar nicht selber waschen, sondern in die Reinigung geben.

Beitrag von kimmy1978 03.03.10 - 11:50 Uhr

Hallo!

Bring die Jacke auf jeden Fall in die Reinigung!

Meine Mutter hat ihre Jacke auch mal mit Spezialwaschmittel selber gewaschen und danach war es Ende mit Funktionsjacke.

Tu Dir selber den Gefallen!

LG
Kimmy

Beitrag von midnightbaby 03.03.10 - 12:03 Uhr

Huhu...
Ich wasche meine Jack Wolfskin Jacke immer selber. Mit Feinwaschmittel und im Schongang. Und natürlich auf links gedreht. Steht ja drin, dass man die waschen kann. Meine sieht jedes mal wieder aus wie neu.
lg

Beitrag von dany2308 03.03.10 - 14:01 Uhr

Hallo Miri,

auf der Seite von Jack Wolfskin steht:

"Generell empfehlen wir, neben den speziellen Pflegeprodukten von Jack Wolfskin auf Feinwaschmittel zurückzugreifen.

Von der Verwendung von Weichspüler-Produkten wird dringend abgeraten, da die enthaltenen Stoffe die Funktionalität der Materialien (wie z.B. wasserabweisende Eigenschaften) schädigen können"

LG Dany

P.S.: Bei uns wird sämtliche Funktionskleidung mit Feinwaschmittel ohne Weichspüler gewaschen; wir hatten noch nie Probleme.

Beitrag von giftzwerg01 03.03.10 - 18:21 Uhr

Hallo!

Das Problem ist die Imprägnierung, die beim Waschen mit der Zeit raus geht. Nachdem ich die Jacke unserer Tochter ein paar Mal normal gewaschen habe, war sie nicht mehr wasserdicht. Ich habe das die 2 in 1 Wasch-Imprägnierung von JW gekauft, das ist Waschmittel und Imprägnierung in einem. Jetzt ist sie wieder wasserabweisend. Muss man aber nicht jedesmal verwenden, die Imprägnierung soll ein paar Wäschen halten. Alternativ dazu kann man natürlich auch normal waschen und ein Imprägnier-Spray nehmen. Aber da würde ich auch das von JW nehmen, damit sie atmungsaktiv bleibt. Die Jacken sind soo teuer, da spare ich nicht unbedingt daran...

LG
Britta