11

Hallo,

ich weiß nicht, ob man sich bei einer Geburt aus schönheitsmedizinischen Gründen für oder gegen etwas entscheiden sollte.

Ein KS hat genauso viele Nachteile, wie eine spontane Geburt sie haben kann. Bei der einen ist das Bauchbindegewebe schon während der ersten SS total ausgeleihert, bei der anderen sitzt auch nach der 3. SS alles perfekt.

Wo willst du da ansetzen? Um deinen Körper zu lassen wie er ist darfst du nicht schwanger werden. Es verändert sich nicht nur unweigerlich die Form der Taile, sondern auch die der Oberweite. Hinterher sitzt nix mehr so straff wie vorher.

Meine Entscheidungen würde ich dennoch nicht vom Partner abhängig machen, denn nicht er sondern ich muß das Kind bekommen.

LG Jana

12

Ich habe zweimal per Sectio entbinden müssen und bekomme im September deshalb die dritte.
Man sieht meine Narbe nicht, absolut nicht.
Aber ich würde eine Spontangeburt vorziehen.
Die Hüften verschieben sich nicht erst bei der Geburt sondern schon in der Schwangerschaft.
Bei ner spontanen hast du die Schmerzen während der Geburt ( ich lag beim ersten Kind 48 Stunden in den Wehen bevor die Sectio gemacht wurde ) und bei ner Sectio danach.
Wobei ich nur nach der ersten Sectio Schmerzen hatte, bei der zweiten gar nix und bin nach 5 Stunden aufgestanden und nach 4 Tagen nach Hause weshalb ich mich vor der dritten gar nicht mehr fürchte.
Meine Narbe ist so hell dass man gar nix sieht, weh tut sie hie und da ein bisserl wenn das Wetter umschlägt es ist halt ne Narbe.
Die Jeans passen dir weder nach ner Sectio sofort noch nach ner Spontangeburt, jedoch hab ich gehört dass für die Rückbildung des Bauches die Spontangeburt wesentlich besser ist.
In Anbetracht des pathologischen CTGs bei meinem Sohn war mein Partner froh dass ich mich zu ner Sectio durchgerungen habe, er war ja trotzdem dabei.
Bei meiner Tochter zb. hat sogar er die Nabelschnur durchtrennt ( sie wollten es so normal wie möglich machen wenn man schon per Sectio entbinden muss ) und hat mir die Kleine wieder in den OP gebracht damit ich sie in den Arm nehmen konnte während ich zugenäht wurde.
In deinem Körper verbreitert sich alles schon vor der Geburt um auf die Geburt vorbereitet zu sein, wer das umgehen will darf nicht schwanger werden.
Das ist das gleiche mit dem Stillen, die Brust bereitet sich darauf nicht erst vor wenn das Kind da ist um man es anlegt, sondern schon während der Schwangerschaft.
Wenn möglich entbinde spontan.

14

hatte eine ks und würd es immer wieder so machen, fürs baby ist es eh am ungefährlichsten, für die mutter aber gefährlich als normal. es ging schell, war schmerzfrei, war 3 nächte im kh. normal auch wenn ich könnte würde für mich nicht in frage kommen. mein mann war den ks auch lieber, er war dabei, einen normale hätte er nicht überstanden.

17

"hatte eine ks und würd es immer wieder so machen, fürs baby ist es eh am ungefährlichsten,...."

*kopfschüttel* #schock

21

Ah ja und kannst Du das auch mal irgendwie belegen - ich meine die Sache mit "Kaiserschnitt ist fürs Baby ungefährlicher als normale Geburt"?

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
16

Hallo,

also ich glaube wie es wirklich werden wird, kann dir keiner sagen! Auch wenn du dir noch so viele Meinungen einholst! Vielleicht hast du einen "unkomplizierten" KS und kannst dich schon kurz danach um dein Kind kümmern, hast wenig Schmerzen und eine kleine unauffällige Narbe. Vielleicht aber auch nicht! Oder du kannst eine völlig unkomplizierte spontane Geburt haben oder eben nicht und es wird ein traumatisches Ereignis für dich und deinen Partner ... man kann es einfach nicht wissen.

Ich hatte für mich entschieden, dass ich es auf jeden Fall erstmal mit einer spontanen Geburt versuchen möchte, es gibt ja bei zu großen Schmerzen auch verschiedene Möglichkeiten und wenn nichts mehr geht, kann man immernoch einen KS machen. Aber das musst du für dich entscheiden. Hast du denn schon einen GVK gemacht? Das hat mir sehr viel Angst genommen.

LG

18

Hi,

ich hatte bereits drei superschnelle spontane Geburten. Ich seh untenrum genauso aus wie vorher und meine Jeans passten mir eine Woche nach der Geburt. Muss dazu sagen vor der ersten SS hatte ich Größe 36 und nach der ersten Geburt bis jetzt Größe 34. Mein Becken ist wohl schmaler geworden #kratz

die schmerzen nach einem KS will ich nicht haben, lieber 24 stunden wehen und danach ruhe als eine Woche nicht wissen wie man ohne Schmerzmittel laufen soll.

Und noch was ich denke was du noch nicht bedacht hast, sind die evtl. SS Streifen, die doch bei vielen SS auftreten. Das find ich schlimmer als ein evtl. breiteres Becken. Ich bin zum Glück davon verschont geblieben bis jetzt und hab nix.

LG
Karo

20

Vielleicht beziehst Du in Deine tollen Überlegungen auch mal Dein Baby mit ein und machst Dir mal ein paar Gedanken darüber, was für das Kind das Beste wäre anstatt Dir um Deine Hosen Sorgen zu machen.

Da fällt mir echt nichts mehr zu ein. Sorry...

Gruß

22

Hm, hallo erst mal, ich will versuchen, keine Wertung über Deine Gedankengänge abzuliefern. Ich gehe davon aus, dass es dein 1. Kind ist und aus Erfahrung weiß ich, man denkt vom 100sten ins 1000.e... Ausserdem liest man enorm viel, und sich über seinen Weg der Entbindung mal Gedanken zu machen, sollte bei allen Einstellungen pro/contra Kaiserschnitt/normale Geburt erlaubt sein.

Nur soviel: ich bin jetzt zum 3. Mal in der Situation, einen Kaiserschnitt zu bekommen. Nr. 1 und 2 waren beide ungeplant und ich hätte mir nichts sehnlicher gewünscht, als meine Kinder auf normalem Wege zu bekommen, es sollte nicht sein, auch wenn ichs versucht habe - hätte ich keine Sectio bekommen, wäre ich nicht hier und meine Kinder wahrscheinlich auch nicht...
Der nächste wird ein geplanter Kaiserschnitt, nach 2x für mich auch eher zu akzeptieren um der Sicherheit meines Kindes und meines Lebens Willen...
Wenn Du aus gesundheitlichen Gründen nicht anders kannst, ist ein Kaiserschnitt kein Weltuntergang. Ich denke, wenn man sich drauf einstellen kann, kann man es auch irgendwie akzeptieren. Aber er ist eine Belastung, dein Kind wird meist unvorbereitet aus dir rausgeholt und es ist eine nicht zu unterschätzende Belastung für Deinen Körper. Eine OP eben. Manche Frauen haben nach OP kaum Beschwerden, stehen ohne Probleme wieder auf und haben auch sonst wenig Einschränkungen. Andere haben ordentliche Narbenschmerzen, ich hatte nach der 2. OP einen Tag später erst mal noch kein Gefühl auf der Blase - dumm, wenn der Katheder dann schon draussen ist... #hicks
Wie die Nahtstelle aussieht, ist unterschiedlich, hast du ne gute Klinik, machen sie sie klein. Und das schützt aber auch nicht davor, nachher ne wulstige Narbe zu haben, nach dem Schnitt sah sie beide Male gut aus, Monate später war sie jedes Mal wieder wulstig, einen Sxhönheitswettbewerb gewinne ich damit sicher nicht, aber darum geht es ja auch nicht.
Ich würde Dir raten, es spontan zu versuchen. Mach Dir keinen Kopf über Schmerzen oder ausgeleierte Vaginas oder nicht mehr passende Hosen, das alles wird so relativ, wenn Du nur ein gesundes Kind hast. Und Du kannst immer sagen, du hast es versucht, wenn Du Glück hast, schaffst Du es ganz allein, Dein Kind zu gebären, das kann Dir niemand nehmen, und das ist eine Leistung, auf die Du Stolz sein kannst ( ich will hier nicht die irre Leistung der Kaiserschnitt-Mamas schmälern, ich bin ja selber eine und nicht falsch verstehen, ich bin mittlerweile auch stolz auf mich, ich habe 2 Kaiserschnitte gewuppt, ich bin eine Heldin *grins*!). Nein, hier spricht nur eine Mama, die gerne einmal nur spontan entbunden hätte, weil ich immer denke, da kann ich nicht mitreden, ich kenne das nicht, wie sich das anfühlt... Sry fürs viele #bla
Wünsch Dir alles Gute für Dich und Dein Zwergel!
Daroni

23

Also ich hatte am 04.03.2010 meinen Kaiserschnitt, noch recht frisch also - aber für mich steht fest:

NIE WIEDER!!!!

Gut, auf der einen Seite bin ich froh, denn durchs Becken hätte mein Kleiner Brocken mit seinen 4480g & 37cm Kopf nicht gepaßt, aber die Erfahrung muss ich nie wieder haben - für mich wars der Horror!

Spinale hat nicht gewirkt, bekam irgendein Mittelchen nach gespritzt und ab da weiß ich gar nix mehr, außer diesen scheiß Film, den ich geschoben hab, bis ich im Aufwachraum wach wurde! Die Narbe musste größer geschnitten werden, weil sie zutun hatten ihn raus zu kriegen!#aerger
Mein KS mit setzen der Spinalen begann um 8 Uhr - der Kleine war zwar um 8:17 Uhr geboren, aber letzt endlich gesehen hab ich ihn & meinen Freund erst Mittags halb 12!

Und zu allem Übel, wurde einer der beiden Wundabflußschläuche, die ich dann in Narbe hatte, von Innen ausversehen festgenäht, so dass ich Montag noch eine 2. Op hatte!:-[

Gut, bei jedem ist es anders, und bei den meistens läuft sicher auch alles glatt, aber ich muss dieses Erlebnis nicht mehr haben!!! Wenn es irgendwie gegangen wäre, hätte ich eine Spontane Geburt vorgezogen!!

24

Ich weis gar nicht für was diese Wundschläuche sein sollen.
Ich hatte jetzt zwei Kaiserschnitte aber nie Schläuche.
Vielleicht wird das in Österreich anders gemacht.

weiteren Kommentar laden
28

Hallo,

also bei mir war es bei der ersten Geburt so: ich wollte NIE einen KS haben! Ich hatte dan 13Std. Wehen, MUMU war komplett auf, nur mein Kleiner machte schlapp und er mußte seeehr schnell geholt werden #schwitz Es war für mich der Horror und da ich danach Angst hatte sowas nochmals zu erleben, kam mein zweites Kind per geplanten KS auf die Welt.
Naja Beckenbodentraining mußt Du auch nach einem KS machen, denn das Baby drückt ja schon in der Schwangerschaft dagegen...da kommst Du nicht drum rum...auch meine Hüfte wurde nach der ersten Geburt ausladender #schwitz Die Narbe: ich habe leider zwei KS Narben #aerger Und zwar wurde beim ersten KS zu "hoch" geschnitten...diese Narbe hat sich auch damals bitterbös entzündet gehabt und es dauerte ewig, bis die heilte....beim geplanten KS wollten die in dem anderen KH diese Narbe nimmer nehmen und da aufschneiden, und somit habe ich zwei Narben.
Mittlerweile sieht man von den Narben fast garnix mehr außer einen dünnen Strich;-)
Ob mein Partner wegen dem KS beleidigt war? Nö warum auch? Der erste war nötig und wir waren heilfroh, dass es der Wurm überlebte und der zweite war geplant...da konnten wir den KS in dasArbeitsfrei von meinem Mann legen und so war es beim dritten auch...zudem konnte und durfte mein Mann bei jedem KS dabei sein, was er auch machte;-)
So ich hoffe ich habe alle Deine Fragen beantwortet #schwitz

LG Silke